Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

pim1985

Hallo,

leider haben wir erneut ein Problem mit unserem Parkettleger (kleines Familienunternehmen in NRW). Die Arbeiten an den Übergängen und den Fußleisten wurden grauenhaft ausgeführt.

Kurz zum Sachverhalt. Nach langem Warten aufgrund Restfeuchtigkeit im Estrich wurde das Parkett verlegt (Eiche, 18,5 cm breit, vollflächige Verklebung).

Wie man auf den Fotos sieht, sind die Fugen bei den Übergängen ca. 1 cm breit und mit einer farblich unpassenden Korkmasse gefüllt.

Die Fußleisten (1,8 cm breit, ca. 5,8 cm hoch) bei den bodentiefen Fenstern sehen nicht gut aus, die kleineren Fußleisten/ Profile sind komisch und es wurde sehr unsauber gearbeitet. Grund für die komischen kleinen Fußleisten / Profile: die Fensterlaibungen sei zu schmal (1 cm breite Fußleisten würden passen, bei unseren Nachbarn ist das der Fall, identische Doppelhaushälfte). Hierbei gibt es schönere Lösungen, es gab aber keine Kommunikation, dass die Fußleisten nicht passen. Der Parkettleger ist kritikunfähig und altmodisch, einfach machen wie man es vor 30 Jahren gelernt hat. Eine Nachbesserung schließt er aus.

Bezüglich der Korkfüllung haben wir wahrscheinlich rechtlich keine Chancen auf Nachbesserung, obwohl die Dielen an den Übergängen schief abschnitten sind. (Ich habe bei anderen Anbietern gesehen (leider zu spät) und mit Fachleuten von einem großen Parkettunternehmen (Parkett Dietrich) darüber gesprochen, dass die Übergänge ohne Fugen bzw. mit sehr kleinen Fugen ca. 4 mm möglich sind. Diese könnte mit Parkettfugenmasse in einer ähnlichen Farbe gefüllt werden und es wird 1000 Mal besser aussehen). Fußleiste vor dem Stoßtritt im Treppenbereich???

Die kleinen Fußleisten im Fensterbereich sind aber unmöglich. Ich bin Mitglied beim Bauherren-Schutzbund (Rechtsschutzversicherung auch vorhanden) und überlege mit einem Fachanwalt und Bauberater rechtlich vorzugehen, obwohl ich das sehr ungern machen würde. Aber der Auftrag hat sehr viel Geld gekostet und jetzt muss ich wahrscheinlich eine zweite Firma zum Ausbessern beauftragen.

Über Tipps, wie man das Eine oder Andere retten könnte, bin ich dankbar.
parkettleger-sehr-unsaubere-arbeit-nachbesserung-nicht-moeglich-614411-1.JPG

parkettleger-sehr-unsaubere-arbeit-nachbesserung-nicht-moeglich-614411-2.JPG

parkettleger-sehr-unsaubere-arbeit-nachbesserung-nicht-moeglich-614411-3.JPG

parkettleger-sehr-unsaubere-arbeit-nachbesserung-nicht-moeglich-614411-4.JPG

parkettleger-sehr-unsaubere-arbeit-nachbesserung-nicht-moeglich-614411-5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cschiko

Also der Experte hierfür ist ganz klar @KlaRa, ich denke der wird sich dazu melden und kann dir da eine wirklich fundierte Meinung zu geben.

Optisch finde ich sowohl die kleinen Fußleisten, als auch dann die Arbeit oben an der Treppe mit dem Kork schon recht "grausam". Bei der kleinen Fußleiste kann ich aber nicht sagen, welche Alternativen es gibt. Aber diese Korkarbeit an der Treppenstufe ist zumindest optisch völlig daneben.
 
kati1337

kati1337

Ich hab' die Fotos grad meinem Mann gezeigt und gesagt, dass das vom Profi verlegt wurde und er sich weigert das auszubessern weil es in Ordnung sei, und sein einziger Kommentar war "... yeah, buddy."
Ich bin da echt nicht vom Fach und KlaRa wird da sicher mehr beitragen können, aber rein optisch ist das wirklich eine Zumutung. Mit welcher Begründung sagt er denn, dass man diese 1cm breiten Spalten hinnehmen müsse? Also in welcher Welt ist das fachmännisch verlegtes Parkett? o_O
 
P

pim1985

Also, 1 cm könnte Stand der Technik sein, dafür kann man aber Dehnungsfugen an Wänden übrig lassen, was auch der Fall ist. Warum bestelle ich extra lange und breite Dielen, wenn sie nicht durchgehend verlegt werden? Ich könnte dann in jedem Raum einen anderen Boden verlegen, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Unser Bauleiter vom Bauträger sagte, man könnte dünne Dehnungsfugen ca. 4-5 mm machen, aber dann mit Parkettsilikon in der gleichen Holzfarbe auffüllen. Das wird optisch gar nicht auffallen. Das gleiche gilt für die Fugen im Fensterbereich. Dieser Parkettleger hat keinen Sinn für Ästhetik. Ich habe ihn gefragt, ob er damit zufrieden ist. Seine Antwort: ja, wenn es nicht anders geht, ist so. Dann habe ich ihm die Fußleisten in der Nachbarn-Doppelhaushälfte, seine Antwort: da ist ja Vinylboden, die Fußleisten sind anders.
Die Korkfüllung an allen Übergängen ist grottenhässlich, angeblich wird sich das mit der Zeit optisch ändern und man wird es nicht merken, es ändert aber nichts daran, dass das Holz abgeschnitten wurden. Er muss noch die übrigen Fußleisen im Türbereich anbringen. Ich will ihn gar nicht in meinem Haus haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben