Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pim1985

Und mit diesem Bild rückst du erst jetzt raus? Jetzt fühle ich mich veräppelt. Worüber haben wir denn hier seitenweise diskutiert - über die Kante der Fußleiste?

Das ist natürlich größter Mist und ich habe als Heimwerker das erste mal im eigenen Haus selbst Parkett verlegt. Selbst mein erster eigener Versuch sah nicht so aus. Das ist totaler Pfusch!
Wahrscheinlich waren die ersten Fotos mit schlechterer Qualität und man konnte die krummen Fugen nicht erkennen, das tut mir natürlich leid.
 
P

pim1985

Erneuter Stress mit diesem Parkettleger. Jetzt ist die Treppe dran. Die sah gestern plötzlich so aus. Nach Einschätzung unseres Bauträgers wurden die Flecken durch den Kleber verursacht. Der Parkettleger gibt das zu, jedoch behauptet, dass nach seiner Arbeit die Stoßtritten gestrichen werden mussten. "Schließlich seien diese nur "vorbeschichtete" Stoßtritten, so dass der Maler nur einmal streichen muss und nicht mehr grundieren muss". Der Bauträger und unser Baugutachter waren von dieser Aussage sehr verwundert, da es sich grundsätzlich bei solchen Stoßtritten um fertige, beschichtete Komponenten in unterschiedlichen Dekoren, die nicht zu streichen sind, handelt. Es ist immer noch ein Neubau und kein neu saniertes Haus. Der Parkettleger lehnt eine Nachbesserung ab, das wäre schon die zweite.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Flecken kann man auf den Bildern nicht sehen. Aber die Fugen stechen ins Auge.

OK habe es nun gesehen. Du meinst die Stellstufen? Da muss wohl nochmals gestrichen werden. MMn ist das ein Mangel.

Hast Du die Flecken mal versucht mit einem Föhn zu trocknen? Eventuell sind das nur Feuchtigkeitsflecke?

Wenn der Treppenbauer die Stellstufen liefert und einbaut ist er auch für die ordnungsgemässe Fertigstellung verantwortlich. Auch falls notwendig für den finalen Anstrich.
 
M

MayrCh

Wenn der Treppenbauer die Stellstufen liefert und einbaut ist er auch für die ordnungsgemässe Fertigstellung verantwortlich. Auch falls notwendig für den finalen Anstrich.
Auch, wenn hinterher nochmal ein anderes Gewerk drübergeht. Find ich fraglich.
Mindestens so fraglich wie den Umstand, dass Setzstufe und Trittstufe von unterschiedlichen Gewerken geliefert werden. Da ist Gewährleistungs- und Leistungsgrenzengeschachere ja vorprogrammiert.
 
P

pim1985

Also, unser Bauträger hat mit dem Belag der Treppenstufen nicht zu tun. Es war so vereinbart, dass er uns die Treppe im Rohzustand übergibt. Mehrere Messungen wurden vor der Übergabe des Hauses geführt. Der Parkettleger hat die Treppenstufen komplett fertig gestellt: die letzte Betonschicht, den Kleber, die weißen Komponenten und die Holzverkleidung der Stufen. Die Treppe und der gesamte Auftrag wurde im Januar beendet. M.E sind die Flecken wegen der Hitze im letzten Monat entstanden. Die weißen Stoßtritte sind wahrscheinlich von minderwertiger Qualität und der Kleber schlägt durch. Der Parkettleger behauptet, dass die weißen Stoßtritte unbedingt durch den Maler gestrichen werden müssen. Wo ist da der Sinn von diesen weißen Komponenten, wenn man sie übermalen muss. Unser Bauleiter und der Baugutachter sind fassungslos. So was haben sie noch nie bei einem Neubau gesehen. Standardmäßig werden solche weiße Komponente als fertige Teile eingebaut ohne, dass man drüber pinselt. Streicht man auch die Rückwand eines Schranks oder irgendein Teil davon über? Sie empfehlen uns, dass wir einen Anwalt einschalten. Der Parkettleger geht nicht auf meine Email ein. Ich habe nochmal eine Frist zur Nachbesserung gesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben