Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Falls das stimmt, dann wir man eher keinen Erfolg haben, hier eine „Gefällt mir nicht“-Entschädigung zu erhalten. Da sieht man wieder wie weit die Ausführung „Regeln der Technik“ von einer „schönen“ Ausführung entfernt ist. Anno 1950 halt.

Also wie immer kommunizieren was man nicht will und was man will/ wie es aussehen soll. Eine Denke „Ich habe gedacht, dass…“ bleibt und ist immer für Allerwertesten. Meiner Erfahrung nach, damit ein Kommunikationsproblem und Faulheit es als Handwerker schöner machen zu wollen.
Ja, ich sehe da auch trotzdem die Verantwortung ein Stück weit beim Handwerker.
Wenn wir gestern nicht gefragt worden wären "wie möchtet ihr die Fugen denn haben - oder lieber keine Fugen?" , dann hätte ich keine Ahnung gehabt, dass ich das ansprechen / entscheiden muss. Unser Verleger sagte auch, dass die Erstellung ohne Fugen ein wenig aufwändiger ist. Und er sagte, das wäre nicht empfehlenswert wenn man starke Unterschiede bei den Raumtemperaturen oder Feuchtigkeit hätte, da Holz nun mal arbeitet. Er sagte aber auch, dass sie das fugenlose schon in vielen Häusern gemacht hätten, und bisher sei nie was passiert.

Wenn man einen Handwerker erwischt, der's einfach nach dem Stand der Technik macht, egal wie's aussieht, dann mag das zwar rechtssicher sein, aber sicher nicht im Interesse des Kunden. Ich wäre als Kunde da auch unzufrieden.
Und auch für den Handwerker hinterlässt das ja den faden Beigeschmack, dass er nur das nötigste tut, ohne große Beachtung wie sein "Werk" am Ende aussieht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Macht ihr schwimmend oder verklebt? Bei Verklebung würde ich mich an den Fugen vom Estrich orientieren. Alles andere wäre mir suspekt.
 
S

Schorsch_baut

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt auch stark auf die Parkettart und Oberfläcjenbehandlung an. Ich würde geöltes Echtholzparkett bei großen Flächen nie ohne ausreichend große Bewegungsfugen verlegen lassen, da es einfach quillt und schwindet. Es gibt aber auch Parkett mit mdf Mittellage, das ist dimensionsstabiler. Lack bremst auch die Aufnahme von Feuchtigkeit.
(Und ich würde auch nie wieder schwimmend verlegen lassen. Aktuell überlegen wir sogar, das Parkett noch mal komplett neu verlegen zu lassen, da uns der federnde Boden im Esszimmer und im Flur im OG so nervt.)
 
kati1337

kati1337

Macht ihr schwimmend oder verklebt? Bei Verklebung würde ich mich an den Fugen vom Estrich orientieren. Alles andere wäre mir suspekt.
Wir kriegen JOKA Landhausdiele Country E7113, vollflächig verklebt.
Ich orientiere mich da an der Einschätzung des Bodenlegers. Unser BU hat bisher noch nie enttäuscht, und der Bodenleger macht den kompletten Innenausbau inkl Böden. Ich vertraue daher darauf, wenn der sagt man kann das so machen. =)
 
OWLer

OWLer

Über die offenbar freihand per Stichsäge zugesägten Dielen auf "Bild3" kann man jedesmal nur wieder schmunzeln. Haben die keine Kappsäge dabei? Merkwürdig.
Genau so sieht es aus. Am Anfang hatten wir hier ja Bilder, wo ich ein Auge zugedrückt hätte. Die schlimmen Stellen kommen ja erst nach und nach.

Das was man in den beiden letzten Bildern sieht, ist echt totaler Pfusch und darf nicht passieren, wenn man mit ordentlichen Werkzeug (Kappsäge, Hand-/Tischkreissäge) arbeitet.
 
A

Alessandro

was genau ist denn in dem Preis von 25.000,- enthalten?
Mein Parkettleger hat 150qm Parkett inkl. Fußleisten und inkl. Treppenbelag (gleicher Parkett) verlegt/verklebt. Ohne Dehnungsfugen bei den Zimmerübergängen und mit Schlüterschienen zu den Fliesen.
Er hat dafür 4.900,- Euro verlangt :oops:
War zwar vor 3 Jahren, aber der Preis von 25.000,- schockiert mich ein wenig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben