Parkett oder Kork für neuen Bodenbelag?, Kinder im Haushalt

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fra75-1

Wir möchten in drei Zimmer (2 Kinderzimmer und ein Büro) einen neuen Bodenbelag verlegen.
Aktuell haben wir in allen drei Zimmer Teppich. Die Zimmer verfügen über eine Radiatorheizung - also keine Bodenheitung.
Der neue Bodenbelag sollte strabazierfähig sein, da die Kinder (7 und 4 jährig) viel am Boden spielen.

Welcher Bodenbelag eignet sich am besten dafür? Parkett oder Kork?

Besten Dank für eure Empfehlungen!
 
M

MODERATOR

Beide Belagsarten eignen sich für Ihre Zwecke; Vor- und Nachteile haben beide, gfelten aber auch beide als robust und langlebig.
Sie müssen aber unbedingt auf die Beanspruchungsgruppe achten, ich denke da vor allem an das Büro (Bürostuhl-Rollen!). Die Beanspuchungsgruppe wird durch Symbole auf der Verpackung oder am Verkaufsstand gekennzeichnet.

Anhang anzeigen 97 Dieses wäre das Symbol für "stuhlrollengeeignet".
 
K

Kurt1985-1

Servus,

ich nehme diese Frage wieder auf. Ich habe Erfahrungen mit beiden Bodenbelägen.

Das erste ist natürlich eine Preisfrage, denn Parkett ist viel teurer als Kork. Für das Kinderzimmer ist Parkett auch zu empfindlich, gerade wenn die Kinder mit dem Auto spielen, dann sind schnell Kratzer im Parkett. Also haben wir Parkett nur im Wohnbereich.

So habe ich im Kinderzimmer einen Korkfußboden. Den haben wir aber unbehandelt gekauft. Als Schutz habe ich dann Hartwachsöl aufgetragen.
 
R

Robert-1

Also im Büro halte ich Korkboden für ungeeignet. Gerade wenn Rollstühle im Einsatz sind, ist das für den Korkboden schädlich. Hier eignet sich Parkett besser.

Für das Kinderzimmer halte ich wieder Korkboden besser als Parkett.
 
R

Regina-1

Hallo,

Meine Tendenz geht natürlich auch zum Parkett. Aber ich finde es nicht in allen Räumen gut. Das kommt im einzelnen auf die Belastung des Bodens an und hier kann auch Kork gut passen.
 
K

Karl-Steffen-1

Wie schon beschreiben, beides hat Vor- und Nachteile. Das gilt es abzuwägen und auch der Preis ist nicht zu unterschätzen. Ich halte einen Korkboden auch für gut und gerade im Kinderzimmer eine gute Alternative.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Parkett gibt es 280 Themen mit insgesamt 2706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben