Neubau mit Wärmepumpe, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

MarcoGT

Hallo zusammen,

wir haben eine massive Einfamilienhaus gebaut, 150qm+Keller; wir habe eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal-200s (mit Kühlungsfunktion auch), Warmwasser-Speicher 300Liter.
Leider der Heizungsbauer hat die Heizung installiert und nichts gemacht, hat einfach die Parametern so gelassen für Warmwasser-Bereitung und Heizung.

Das ist meine erste Einfamilienhaus, war immer in Mehrfamilienhaus mit zentraler Heizung usw.

Ich habe viel studiert und gelesen und habe jetzt alles so gemacht.

Raum-Soll-Temp: 20°C
Zeitprogramm-Heizen: 0-24, keine Nachtsabsenkung
Warmwasser-Bereitung Soll Temp1 06-08 42°C
Warmwasser-Bereitung Soll Temp2 17-19 50°C (Dusche/Bad Zeit mit Kindern)
Zirkulationspumpe für Warmwasser: 17-19 Takt 5/25 (die Pumpe war am laufen 0-24 mit 5-25 Takt und hatte ich sehr höhe Stromverbrauch)
Neigung: 0.1
Niveau: -1K
Herstellerseinstellungen war Neigung 0.5 und Niveau 5K

Jetzt das Problem:

- am Nacht natürlich das Haus kühlt sich ab, aber erwarte ich dass das System regelt die Temperature, z.B.

Gestern Abend hatte ich im Wohnzimmer 22°C, heute Vormittag um 5:30 hatte ich 20.9°C; hat diese Verhalten mit Heizkennlinie zu tun? Leider habe ich noch keine Einführung von Heizungsbauer bekommen (Einzug war im August);
ich weiß dass eine spezifische Prozedur um Heizkennlinie anzupassen gibt, das habe ich leider aber noch nicht gemacht.

Vielen Dank
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MarcoGT

Ja, ich habe “rumgespielt “ und verstanden wie es funktioniert
Ja, die Zusammenhänge verstehe ich
 
M

MarcoGT

Doch, ich wurde sagen dass wir ein Problem haben. Ich habe Zusammenhänge verstanden, aber es gibt Sachen die noch nicht 100% klar sind.
Ich habe gestern Abend versucht die Heizkennlinie zu optimieren und Wetter passt perfekt weil -8°C draußen sind.

- Alle ERR voll auf in Wohnen, Gast WC, Bad OG, Küche
- Auf gewunschte Temperatur in den 3 Schlafzimmern