Neubau mit Wärmepumpe, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

MarcoGT

Hallo zusammen,

wir haben eine massive Einfamilienhaus gebaut, 150qm+Keller; wir habe eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal-200s (mit Kühlungsfunktion auch), Warmwasser-Speicher 300Liter.
Leider der Heizungsbauer hat die Heizung installiert und nichts gemacht, hat einfach die Parametern so gelassen für Warmwasser-Bereitung und Heizung.

Das ist meine erste Einfamilienhaus, war immer in Mehrfamilienhaus mit zentraler Heizung usw.

Ich habe viel studiert und gelesen und habe jetzt alles so gemacht.

Raum-Soll-Temp: 20°C
Zeitprogramm-Heizen: 0-24, keine Nachtsabsenkung
Warmwasser-Bereitung Soll Temp1 06-08 42°C
Warmwasser-Bereitung Soll Temp2 17-19 50°C (Dusche/Bad Zeit mit Kindern)
Zirkulationspumpe für Warmwasser: 17-19 Takt 5/25 (die Pumpe war am laufen 0-24 mit 5-25 Takt und hatte ich sehr höhe Stromverbrauch)
Neigung: 0.1
Niveau: -1K
Herstellerseinstellungen war Neigung 0.5 und Niveau 5K

Jetzt das Problem:

- am Nacht natürlich das Haus kühlt sich ab, aber erwarte ich dass das System regelt die Temperature, z.B.

Gestern Abend hatte ich im Wohnzimmer 22°C, heute Vormittag um 5:30 hatte ich 20.9°C; hat diese Verhalten mit Heizkennlinie zu tun? Leider habe ich noch keine Einführung von Heizungsbauer bekommen (Einzug war im August);
ich weiß dass eine spezifische Prozedur um Heizkennlinie anzupassen gibt, das habe ich leider aber noch nicht gemacht.

Vielen Dank
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MarcoGT

Ja, ich habe “rumgespielt “ und verstanden wie es funktioniert
Ja, die Zusammenhänge verstehe ich
 
M

MarcoGT

Doch, ich wurde sagen dass wir ein Problem haben. Ich habe Zusammenhänge verstanden, aber es gibt Sachen die noch nicht 100% klar sind.
Ich habe gestern Abend versucht die Heizkennlinie zu optimieren und Wetter passt perfekt weil -8°C draußen sind.

- Alle ERR voll auf in Wohnen, Gast WC, Bad OG, Küche
- Auf gewunschte Temperatur in den 3 Schlafzimmern

Ich habe Neigung 0,1 und Niveau 1K und habe ich folgende Temp erreicht

- Wohnen/Küchen 21°C
- Bad OG: 19°C
- Gast WC: 20°C
-Schlafzimmer (alle 3): 18.7°C

Die Temp sind mit einem einfachen Wandtermomether gemessen worden, es kann natürlich sein die nicht 100% präzise sind.

Ich glaube die Wassermenge die fließt nicht genug ist; der Heizungsbauer hatte einfach alle auf 1,5l/h eingestellt und finde ich blöd, es kann einfach nicht sein. Am Freitag kommt er wieder aber möchte erst das Problem verstehen damit die richtige Fragen stellen könnte.

Ich soll jetzt für ein paar Tage die Kurve nicht anpassen, und schauen wie die Temp sich verhalten. Wenn die fallen und die Heizung nicht selbst regelt, dann die Heizkurve ist falsch eingestellt, oder?

Danke!
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Wärmepumpe ist träge.
Nachts wird es schneller kalt als die Wärmepumpe nachheizen kann.
Bei mir äußert sich das mit 21,5°C am Morgen zu 23°C am Abend bei eingestellten 23°C.
Damit lebe ich sehr gut.
Wird die Temperatur gar nicht erreicht, kann ich bei mir die Heizkurve parallel nach oben verschieben.
Bei uns ging ein Heizkreis für 5 Tage nicht. Nachdem der Fehler behoben war, hat es 2 Tage gedauert, bis der Raum wieder seine 23°C hatte. Wärmepumpe braucht eben seine Zeit.

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben