Neubau - Gasheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung - ohne Solar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
berny

berny

Für Gas ohne Solar plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirst du aber eine entsprechend gut gedämmte Außenwand benötigen, um die Energieeinsparverordnung einzuhalten.

Berechnen kann das nur der Fachmann. Was spricht gegen Solar? Ist wahrscheinlich günstiger als eine aufwendige Dämmung
Gegen Solar (thermisch) spricht 1. Ein relativ ungünstiges Kosten/ Ertragsverhältnis und 2. der Fakt, das etwa die Hälfte aller thermischen Solaranlagen nach einiger Zeit nur noch unzureichend oder sogar gar nicht mehr funktionieren. Die Hausbesitzer merken es oft nicht und sparen hier auch meistens an einer professionellen Kontrolle/ Wartung. Habe auf diesem Gebiet gut 20 Jahre Berufserfahrung... Eine sehr gute Wärmedämmung des Gebäudes - wenn nicht überteuert - spart dagegen auf Dauer Energiekosten.
 
F

fuba777

vielen dank für eure antworten/Meinungen. habe unseren Architekten mal angeschrieben.

wenn noch weitere Personen Erfahrungen/Meinungen zum Thema haben, würde ich mich freuen wenn ihr dies mit mir teilt
 
J

jawknee

Ich hatte die Tage ein erstes Beratungsgespräch mit einem GU. Ich war eigentlich auch auf dem Trichter wie der TE, da mir Energieeinsparverordnung reicht. Und hatte im Hinterkopf auch immer, dass das auch günstiger ist als Luft-Wasser-Wärmepumpe. Der GU meinte aber, dass heutzutage die Wärmepumpe insgesamt günstiger kommt als Gas + Solar. Da war ich etwas verwirrt und ich kann leider auch nicht einschätzen, ob das nun stimmt oder nur Vertrieblertaktik ist. Werde mal schauen was mir andere Anbieter dazu noch sagen werden.
 
Nordlys

Nordlys

Das kommt darauf an: Eine gute Wärmepumpe, Markenfabrik Junkers/Viessmann o.Ä., ist deutlich teurer als eine gute Brennwertherme gleicher Hersteller plus die beiden Solarzellen auf dem Dach. Jetzt musst Du aber noch den Gasanschluss zahlen, der bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe wegfiele. Ermittle dessen Preis beim Gasversorger. Hier konkurrenzlos billig mit 700,- all incl.
In den Betriebskosten hängt beim Hochrechnen viel an den Annahmen Gaspreis/Strompreis. Das ist auch immer etwas Glaskugel. Fakt ist: Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe steigt der Stromverbrauch deutlich. Dafür kauft man ja kein Gas. Aber die Anlage hat nun mal diesen mit Strom laufenden Kompressor plus Heizstab für kalte Nächte. Die Gasheizung brauch hingegen wenig Strom für ihre Regeltechnik. Joedreck weiss genauer. Morse ihn an. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben