Neubau Einfamilienahaus über Bunker aus 2. Weltkrieg

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Neubautraum

Hallo zusammen,
mein Partner und ich haben ein über 1.700qm großes Grundstück mit altem Bungalow und Nebengebäuden gefunden, das uns gut gefällt. Der Preis für die Größe stimmt auch. Nun hat sich bei der Besichtigung herausgestellt, dass sich relativ mittig auf dem Grundstück unter dem Nebengebäude ein Bunker aus Zeiten vor dem 2. Weltkrieg befindet. Unser Plan ist es, zu einem späteren Zeitpunkt den Bungalow kernzusanieren oder abzureißen und neubauen, um es zu vermieten. Der Bungalow findet sich am Anfang des Grundstücks an der Straße. Dahinter, also vermutlich über dem Bunker (es gibt keine Baupläne, keiner weiß so genau, wo er anfängt und endet) würden wir ein neues Einfamilienhaus bauen um den schönen freien Blick auf die Bäume am Ende des Grundstücks und Privatsphäre zu haben. Ich habe im Internet nichts gefunden, ob man einfach einen Neubau über einen alten Bunker setzen kann. Hat hier jemand Erfahrung und kann uns einen Rat geben und meine Frage beantworten?
 
rick2018

rick2018

Bunker als Keller. Geile Nummer:)
Kenne mich da nicht aus. Aber Abriss des Bunkers ist vermutlich aus Kostengründen keine Option.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So ein Fundstück hätte ich gerne. Wie Rick schon sagte als Keller o.ä. ließe sich das ganz bestimmt verwenden.
 
H

haydee

Wie gut ist der Bunker noch in Takt?
Hier ehem. Muna aus dem WKII sind Bunker teilweise einsturzgefährdet (wurde versucht die nach dem WKII zu zerstören), manche wurden einfach aufgefüllt, damit irgendwann jemand das Grundstück bebauen kann - oder damit das Abbruchmaterial kostengüstig entsorgt wurde, andere haben die Gebäude auf den Bunkern um- und angebaut. Ein Abriss der intakten Anlagen wäre wohl schwer machbar und kostenseitig ein Alptraum.
Nachdem auf alten Kellern neue Häuser gebaut werden, sollte das für mein Verständnis auf einen Bunker ebenfalls machbar sein.
 
A

Aloha_Lars

Wo ist denn der eine User, der akut meuchelnde und raubende Nachbarn auf Grund von flächendeckender Nichtversorgung fürchtete?
Wäre für ihn ja ein Traum, dann könnte er die Bunkertüre zu machen und seine Tonnen an Konserven essen :-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben