Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

Man möchte meinen, Ihr seid eins! Ob nun ES, das kommt nicht von mir
Hab auch schon überlegt, ob @11ant eine zweite Persönlichkeit entwickelt hat
Bitte unterlasst diese Gedankenspiele; das lässt ja sogar mich rosarot werden an den Bäckchen. Zudem erkenne ich geradezu galaktische Unterschiede im Sprachgebrauch; leider kann ich da meinen teilweise bäuerlichen Familienhintergrund nicht kompensieren.-
 
B

borxx

Mal ein paar Gedanken:
EG
- Eingangsbereich gigantisch groß aber am Ende lässt sich kaum irgendwo auch nur ein Schlüsselbrett sinnvoll anbringen
- kein Gästezimmer aber eine Dusche im EG, die zu erreichen wieder relativ lange Laufwege benötigt
- Küche riesig und mit langen Laufwegen, wenn dort wirklich Stühle an eine Theke sollen, nicht mehr großzügig
- Esszimmer sehr schmal mit gut 3m, heißt Stühle stehen immer im Laufweg
- Leseecke kann mal wohl so machen
- HTR wenn dort auch gebügelt wird und er so wie es Anschein hat als einzige Lagerfäche neben den Akten im Büro dient, relativ wenig Fläche. Länge der Innenwand wäre mit Heizung, Elektro, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Waschmaschine/Trockner voll
- Fenster mit 1m außen sind nicht wirklich großartig breit, mess mal nach was da an Glas übrig bleibt
- Fernsehbereich mit der Breite 3,4m und daneben Laufweg ergibt bei einer größeren Couch wo eine Engstelle, die Couch steht potentiell auch vor dem Fenster


OG
- Empore gigantisch aber was geschieht dort, wahrscheinlich nichts außer durchlaufen
- Kinderbad von den qm her großzügig, durch das T und die Anordnung aber ein enger Schlauch, die Dusche eine dunkle Ecke
- Elternbereich schaut ganz gut aus, Fenster gerade so nicht mittig vorm Bett stört meinen Symmetrie-Monk arg, Dusche auch recht dunkel in der Ecke, Ankleide hat wieder viel Transitfläche in der Mitte
- Kinderzimmer beide Richtung Norden ist immer ein Diskussionspunkt, die Kinder halte sich wahrscheinlich mehr drin auf als ihr im hellen Elternbereich
- Arbeitszimmer wieder ein "Aufbewahrungsschlauch" mit den 2m Breite und nicht wirklich sinnvoll möblierbar
- der Balkon bzw. dessen Sinn ist in beiden Geschossen wohl begrenzt und im Zweifel gibts Zores weil nur ein Kinderzimmer einen hat

Gefühlt nutzt das Haus den Platz an den falschen Ecken, nämlich primär in Form von Transitflächen. Die wohnlich genutzten hingegen sind zumindest in einer Dimension immer eingeschränkt (Essbereich, TV, Kinderbad...)
 
A

Alessandro

hier auch mal meine Gedanken zu den Gedanken des TS

wie du weißt kommt es selten so, wie man es sich vorstellt. Warum nicht diese Immobilie so planen, dass man auf Dauer drin wohnen kann? Schlafzimmer, Ankleide und großes Bad unten, andere Räume wie Kinderzimmer, die später als Abstellfläche, Lesezimmer o.Ä. genutzt werden können, oben.
Ich würde das EG also jetzt schon so gestalten, wie deinen späteren Wunschbungalow und deshalb die präsente Treppe gegen eine Podesttreppe tauschen.
In Anbetracht der verfügbaren Grundstücke, hätte ich keinen Bock mir in 15 Jahren den Stress mit Grundstückskauf und Hausbau, anzutun.
Außerdem weißt du nicht wie es dir oder deiner Frau in 15 Jahren geht. Dann sitzt du in deinem 220qm Haus.

Ein Grundriss ist in erster Linie individuell angepasst, nach den Vorlieben und dem Stil der Besitzer.
Meiner wäre es nicht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben