Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

Ysop***

@idasb79 , hier braucht man ein dickes Fell . Sollten wir je einen Bauplatz ergattern, gehe ich davon aus, gefressen zu werden. Bis dahin muss ich mich damit begnügen, bei anderen meinen Senf dazuzugeben. Leider bin ich keine Grundrissqueen, die mal eben was zeichnen kann. Ein paar Dinge möchte ich aber noch schreiben:

- Beim Elternbad würde ich planrechts ein kleines Fenster setzen. Die Toilette liegt sonst sehr dunkel, das gefällt mir nicht so. Bzw. wie hoch werden denn die Mauern vor Dusche und Toilette?
- Ebenso hat die Küche für den großen Raum gefühlt zu wenig Fenster.
- 15qm für die Kinderzimmer finde ich völlig ausreichend. Für mich persönlich sind die 220qm insgesamt riesig ich glaube, ich hätte das Arbeitszimmer nach unten gesetzt und das Haus etwas verkleinert. Wie jemand schon schrieb, drei Duschbäder sind echt viel. Da kann man unten eigentlich auf die Dusche ohne Komfortverlust verzichten.
- Die TV-Ecke würde ich auch in ein eigenes Zimmer umwandeln
 
A

aero2016

Dem Aufmerksamen Leser muss es aufgefallen sein, dass beide Kinder 14 sind und was aber nicht bekannt ist das einer der heute auch 14 gewesen wäre leider nicht mehr bei uns ist. Die Geburt der Drillinge war der Grund, warum unsere Wohnung verkauft werden musste und wir uns ein Haus gekauft haben.
das ist ein schwerer Schlag des Schicksals und ich kann gut verstehen, dass man danach seine Prioritäten anders hat als vielleicht einige andere engstirnige Menschen hier, die in dem Hausbau die Vollendung ihres Lebensglücks sehen.
Zum Grundriss kann ich leider auch nichts sagen, wünsche euch aber viel Glück bei der Gestaltung.
 
11ant

11ant

Es gibt nur viele Verwunderer, wie emotionslos man mit seinen eigenen vier Wänden umgeht.
Wenn damit das Nichtverkleben mit einer Immobilie gemeint ist, findet das meinerseits eher Be- als Verwunderung. Und erwägst Du nicht selbst gerade eine Abmilderung Deiner Seßhaftigkeit ? - das muß sich m.E. nicht damit ausschließen, seine Küchenzeile leidenschaftlich schrägzustellen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben