Statistik des Forums

Themen
30.908
Beiträge
365.696
Mitglieder
46.108
Neuestes Mitglied
sadicim

Neubau EFH 190 m² für 4-köpfige Familie

4,80 Stern(e) 13 Votes
Das Hauptbad ist nicht "möbliert", aber das (m.E. ungewöhnliche) Wannenbad des Arbeitszimmers. Die erneut nicht vermassten Wände stehen recht unkoordiniert. Die Bude wird recht dunkel werden.
 
Das Hauptbad ist nicht "möbliert", aber das (m.E. ungewöhnliche) Wannenbad des Arbeitszimmers. Die erneut nicht vermassten Wände stehen recht unkoordiniert. Die Bude wird recht dunkel werden.
Denkst du, die dort eingeplanten Fenster haben schon die Endmaße? Da geht doch noch mehr.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Entwurf vom TE etwas variiert:

EG.jpg
OG.jpg
Den Zugang zur Technik über die Küche hab ich mal weg gelassen und dafür lieber die Stellfläche vergrößert.

Tja, ich weiß nicht. Man kann das schon bauen, aber hier fehlt m.E. vollkommen der Pfiff. Ziemlich viel Haus und dennoch wenig Stellfläche im SZ, das WZ irgendwie gedrungen und bieder. Eine Zonierung ist zwar durch den Kamin da, aber erstmal wirkt es trist. Man möchte am liebsten noch nen Wintergarten dran basteln, damit man nicht vor lange Weile stirbt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Hallo Katja, vielen Dank für deine Anregungen.

Die Küche ist doch sehr klein, finde ich.
Okay, nehme ich mal mit

Die Treppe ist glaub ich auch zu knapp (Maße?)
Die Treppe misst 1,40 auf 3,50, herausgesucht als Standardmaß mit verschiedenen Auftritten.

Der Heizungsraum ist als SPK nicht geeignet.
Aus welchem Grund? Reis, Nudeln, Öl usw. lagern aktuell bei uns im Wohnzimmer, wo ist da der Unterschied?

Die Kizis sind recht unfair verteilt.
Stimmt, gefällt mir auch nicht.

Schornstein ist zu weit entfernt vo Kamin.
Ich hab mir sagen lassen, dass der Kamin ca. 3m vom Schornstein entfernt sein darf. Je näher, desto besser - ist mir auch klar.

Allerdings wollen wir auf die Südseite des Daches PV legen und da finde ich es sinnvoll, wenn der Schornstein auf der Nordseite aus dem Dach kommt, um möglichst wenig Schattenwurf zu verursachen.

Tja, ich weiß nicht. Man kann das schon bauen, aber hier fehlt m.E. vollkommen der Pfiff. Ziemlich viel Haus und dennoch wenig Stellfläche im SZ, das WZ irgendwie gedrungen und bieder. Eine Zonierung ist zwar durch den Kamin da, aber erstmal wirkt es trist. Man möchte am liebsten noch nen Wintergarten dran basteln, damit man nicht vor lange Weile stirbt.

Wintergarten ist halt etwas, das vor allem zusätzliche Kosten verursacht. Daher haben wir ihn nicht mit reingenommen. Was wäre denn dein Vorschlag, das Wohnzimmer zu beleben?



Deine beiden Vorschläge gefällen mir sehr gut.
Wir überlegen noch, ob wir so bauen, dass man im Alter das OG vermieten kann und wir als Rentnerehepaar dann nur das EG bewohnen. In diesem Fall würde Variante 1 nicht gehen, ansonsten ist das natürlich ein schönes Konzept. Wobei Ankleidezimmer für uns in die Kategorie "eher überflüssig" fallen. Wir haben kein Problem damit, uns im Schlafzimmer umzuziehen, dafür muss ich nicht extra in einen Nebenraum (ich weiß, ist aktuell schwer in Mode) gehen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben