Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Scout

Ein ausreichender Dachüberstand und eine gründlich ausgeführte Wasserabführung an den Fensterbänken verhinderern das Schlimmste.

Du hast doch eine Putzfassade und kein Klinke- ich behaupte mal ganz frech die Außenwand vor dem Putz ist bei dir genau so kalt wie ein WDVS mit identischer WLG. Wieso sollte da mehr Grünzeug wachsen als bei dir?
 
Nordlys

Nordlys

Ich weiss nicht wieso....aber diverse Häuser hier haben nach nur 3-4 Jahren beginnende Veralgung im Nordosten. Von unseren Monolithischen ist keines dabei.
 
S

Scout

Ihr habt vielleicht alle Biozide in der Farbe- die werden halt nur langsam ausgewaschen und landen dann im Erdreich und irgendwann im Grundwasser. Und vorher verhindern sie das Algenwachstum an den Fassaden.

Ist die Veralgung bei den anderen Häusern unter oder oberhalb der Fenster bzw. auf dem ersten Höhenmeter? Oder eher gleich verteilt?
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns Fassadenfarbe mit Silikonharz. Von Algizid weiss ich nichts. Ist aber möglich.
Beginnen tut es um Fenster herum. Es zeichnet sich z.B. unter Fensterbank der Styroporklotz ab. Wo Fuge, da weiss, wo Fläche, da beginnt zart grün. Wenn die Eigentümer nun aufpassen, kommen sie da noch gut mit Moosweg ran.
Aber muss ja nicht. Bei uns ist echt noch nichts zu sehen. Geputzt April 2017. Also fast 3 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

halmi

ich wohne aktuell noch in einem Haus mit WDVS System. Diese wurde vor über 30 Jahren angebracht. Die Fassade könnte zwar eine Runde frische Farbe gebraucht, aber das wars dann auch.

Als ob jedes WDVS komplett grün wird...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben