Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Entweder hast du das dann allein verlegt und montiert oder dein Elektriker war da echt billig. Uns haben zwei Dosen mit einem Kabel dazwischen (HAR-Flur oben) 170€ gekostet. Für 9 Dosen + Patchfeld sollten es fast 900€ werden. Habe darauf verzichtet.
Ich habe die Kabel selbst gelegt und angeschlossen, die Dosen und Schlitze wurden durch den Elektriker erstellt.

100m CAT7 kosten heutzutage 50 Euro, das Installationsrohr das Gleiche. zusätzlich braucht man 1x Doppeldose zu je 7,49 inkl. Abdeckung.

Dose bohren und Schlitze fräsen hängt vom eli ab aber ich schätze nicht mehr als 30 Euro im Durchschnitt. Somit (wenn wir von etwa 10m Kabel je Dose ausgehen) kostet uns eine Doppeldose 52,49 Euro...

Damit wäre man bei ~630 Euro je 24 Dosen (ein übliches Patchfeld und ein Switch)

Also wo bitte fällt das ins Gewicht und warum sollte man das nicht machen?

Und um das Haus Webcams rum finde ich jetzt auch ungewöhnlich. Wir haben hinten raus nur einen Bewegungsmelder.
Videoüberwachung ist doch absolut kein Neuland mehr...

Wenn übrigens regelmäßig das NAS genutzt wird, hat das Kaskadieren von Switches schon deutliche Nachteile in der Geschwindigkeit.
Das kann schon sein...aber ich habe bis jetzt noch keine Probleme bemerkt...trotz Dauerstreaming der 5 Kameras in 720P an einem Switch und NAS und dem Rest am anderen, wobei das NAS als Storage für die Videoströme herhalten muss. Ein gleichzeitiges 1080P Film schauen vom NAS auf dem Fernseher ist ohne Probleme möglich...

4K wird überbewertet...im Kino ja super, aber auf dem Heimbeamer oder Fernseher völlig sinnlos...(sagt jemand der ein 4K Fernseher zu Hause stehen hat)
 
sirhc

sirhc

Schon sind es 20 Ports und der 24er Switch ist fast belegt.
Alleine für die Webcams, die ich ums Haus herum anbringen werden, benötige ich allein schon 6 Netzwerkdosen...
Danke, da hab ich auch noch zwei vergessen, schon sind 22 von 24 Ports belegt. Hoffe, ich habe nicht noch mehr vergessen.

Zukunftstechniken erahnen ist ja das eine, aber ich sehe den Kostenaufwand für so ein "Grundgerüst" an Netzwerk auch als relativ gering an.
 
A

Alex85

Es macht in der IT auch keinen Sinn, Funktionen "auf Reserve" zu kaufen. Die Produktlebenszyklen werden kürzer, nicht länger. Wer also meint irgendwann mal, vielleicht wegen den Kids, dann doch 48 Ports zu brauchen, oder VLANs, oder die Kaskadierung zum Bottleneck werden könnte, sollte dies dann umsetzen, wenn es soweit ist, und eben nicht für Eventualitäten jahrelang vorher. Reine Geldverschwendung.
Im übrigen lassen sich natürlich die Geräte, die starken Traffic verursachen, problemlos auf den selben Switch legen und Geräte mit niedrigeren Bandbreiten (Router, Webcams, Kaffeemaschine und Toaster, ...) an einen womöglichen zweiten Switch. Dann interessiert auch der Bottleneck über die Kaskadierung nicht. NAS und PC gehören an den selben Switch und fertig.
 
H

hanse987

Ich habe mich die letzte Zeit mit dem Thema Netzwerkupdate beschäftigt.

Soll IP-TV oder Entertain genutzt werden? Wenn ja dann sollte der Switch auf jeden Fall IGMPv3 können. Somit kommt man an einem Smart Managed nicht vorbei. Ich persönlich würde das Ganze auf 2 Switche aufteilen. Einer mit und einer ohne PoE. Aber dies muss jeder für sich selber wissen!

Ich hab noch nicht zugeschlagen. Mein aktueller Favorit kommt von Zyzel aus der GS1900 oder GS1920 Serie.
 
P

Peanuts74

Naja wieso Krass? Kabel und Dosen kosten praktisch nichts, also warum nicht einfach an jede Ecke ein Kabel hinschmeissen...und an jedem wirklich nötigen Platz mindestens 2 Dosen?
Da könnte man diskutieren was "nötig" ist. Du meintest wohl an diesen Stellen 2 Doppeldosen? Ich brauch doch daheim keine IT Ausstattung wie in einem Großraumbüro...

Wenn man manche Kommentare so liest möchte man echt empfehlen, mal wieder in die Natur zu gehen und nicht im Internet mit seinen 4826 Ercook "Freunden" zu leben.
 
P

Peanuts74

Und das kann ich und möchte ich einfach nicht sehen wollen.. die Armadas an lokalen Switchen, die hinter dem Fernseh liegen und mit der Zeit verstauben... geht für mich gar nicht. Wenn man schon neu baut - so meine Meinung - sollte man auf solche Lösungen wenn möglich verzichten.

Alleine für die Webcams, die ich ums Haus herum anbringen werden, benötige ich allein schon 6 Netzwerkdosen...


Naja heute hast du 50 MBit- was ist morgen?
Der Breitbandausbau wird weitergehen. Die ersten größeren Kerngemeinden verlegen bei uns schon Glasfaer direkt ins Haus. Bis die umliegenden Dörfer ebenfalls in diesen Genuss kommen, wird nicht mehr viel Zeit vergehen...

Sicher ist sicher und da ist man mit einem Gigabit Netzwerk für die Zukunft schon mal sehr gut ausgestattet.
Jedoch, nur weil es verfügbar ist kann ich mich ja fragen, brauche ich das auch wirklich?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben