Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nasenmann

--> hab bereits oft gelesen, das eine in Reiheschaltung von Switche tw. zu Problemen führen kann
Nee. Wie soll das denn in einem Firmennetz sonst abgebildet werden?
Wie auch immer, die anderen haben dir ja schon den ein oder anderen Tipp gegeben. Nimm was günstiges. Was die teuren an Enterprise-Features haben brauchst du nicht
 
S

Steffen80

Nee. Wie soll das denn in einem Firmennetz sonst abgebildet werden?
Wie auch immer, die anderen haben dir ja schon den ein oder anderen Tipp gegeben. Nimm was günstiges. Was die teuren an Enterprise-Features haben brauchst du nicht
In Unternehmen kommt hoffentlich keine billige consumer Technik zum Einsatz Dann klappt es auch mit dem Netzwerk..
 
S

Sinus1986

Okay.. bleibt nur noch die Frage nach dem Hersteller...
Zyxel? Netgear? TP-Link? D-Link?
Ubiquiti?

Wo gibt es Preis-/Leistungssieger?
 
B

Bieber0815

wenn du es könntest, würdest du alle stecken wollen?
Wir haben 24 Netzwerkdosen, je zweifach, also 48 Ports (plus Router/Fritzbox, die am Switch auch Platz brauchen). Mittelfristig brauche ich die 48 nicht gleichzeitig. Einige Räume benötigen derzeit kein Netzwerk (die Kinder sind noch offline, die wer-weiß-was-ich-mal-vorhabe-Dose auf dem Dachboden liegt brach ...) und in anderen wiederum nutze ich nur einen Platz der Zweifachdose. Von daher war klar, dass ich mit einem "kleineren" Switch locker auskomme. Ich hätte keine Bedenken, später eine Reihenschaltung einzurichten.
 
sirhc

sirhc

Ich habt mich grade mal ans Zählen gebracht.

Zuerst bin ich auf 7 Räume mit insgesamt 8 Duplexdosen = 16 Ports gekommen. Dann fiel mir noch die Duplexdose für Telefon im Flur ein, und, da der Router im Keller im HAR hängen wird, noch die Anschlüsse im EG und OG für jeweils einen Access Point. Schon sind es 20 Ports und der 24er Switch ist fast belegt.

Mir wird die einfache Lösung wie bei @Koempy wohl auch reichen. Eine spätere Erweiterung in Reihe sehe ich auch unproblematisch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Sinus1986

Schau dir einfach die frei verfügbaren Tests im Internet an, es gibt genügend Material und nimm einfach einen Switch bei dem die P/L stimmt. Wie die anderen User schon gesagt haben, die Enterprisefeatures wird man nicht benötigen.

Ich habe z.B. einen einfachen 24x-Switch von Allnet (weil ich einen lüfterlosen haben wollte) und einen 8x von Linksys für POE...dabei sind über 30 Ports an den Patchfeldern dran, jedoch werden nur etwa 20 gleichzeitig betrieben...beide Switches tun was sie sollen und eine Reihenschaltung im Einfamilienhaus bringt keinerlei Probleme mit sich...wie andere schon gesagt haben wie sollte es denn dann bei größeren Firmen etc. funktionieren, wenn nicht mit teilweiser Reihenschaltung???
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben