Netzwerktechnik 2016 für ein Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Egon12

Wir haben 9 Lan Dosen, da wo ich es brauche kommt ein 5er Switch Hintern Schrank und gut ist.
Für Amazon Prime reicht es 4k wird überbewertet...
Mir fehlt aber auch die Fantasie wofür man im Privathaushalt ein Gigabit Netzwerk braucht wenn aus der INet Dose nur 50 MBit kommen..
 
andimann

andimann

Hi,

Mir fehlt aber auch die Fantasie wofür man im Privathaushalt ein Gigabit Netzwerk braucht wenn aus der INet Dose nur 50 MBit kommen..
Das fragst du nicht im Ernst oder?
Server, NAS, TV Rekorder, die auf zentralen NAS aufnehmen, zentrale Filme und Musiksammlungen...

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sinus1986

Wir haben 9 Lan Dosen, da wo ich es brauche kommt ein 5er Switch Hintern Schrank und gut ist.
Für Amazon Prime reicht es 4k wird überbewertet...
Mir fehlt aber auch die Fantasie wofür man im Privathaushalt ein Gigabit Netzwerk braucht wenn aus der INet Dose nur 50 MBit kommen..
Und das kann ich und möchte ich einfach nicht sehen wollen.. die Armadas an lokalen Switchen, die hinter dem Fernseh liegen und mit der Zeit verstauben... geht für mich gar nicht. Wenn man schon neu baut - so meine Meinung - sollte man auf solche Lösungen wenn möglich verzichten.

Alleine für die Webcams, die ich ums Haus herum anbringen werden, benötige ich allein schon 6 Netzwerkdosen...
Mir fehlt aber auch die Fantasie wofür man im Privathaushalt ein Gigabit Netzwerk braucht wenn aus der INet Dose nur 50 MBit kommen..
Naja heute hast du 50 MBit- was ist morgen?
Der Breitbandausbau wird weitergehen. Die ersten größeren Kerngemeinden Verlegen bei uns schon Glasfaer direkt ins Haus. Bis die umliegenden Dörfer ebenfalls in diesen Genuss kommen, wird nicht mehr viel Zeit vergehen...

Sicher ist sicher und da ist man mit einem Gigabit Netzwerk für die Zukunft schon mal sehr gut ausgestattet.
 
S

SteffenBank

Naja wieso Krass? Kabel und Dosen kosten praktisch nichts, also warum nicht einfach an jede Ecke ein Kabel hinschmeissen...und an jedem wirklich nötigen Platz mindestens 2 Dosen?
Entweder hast du das dann allein verlegt und montiert oder dein Elektriker war da echt billig. Uns haben zwei Dosen mit einem Kabel dazwischen (HAR-Flur oben) 170€ gekostet. Für 9 Dosen + Patchfeld sollten es fast 900€ werden. Habe darauf verzichtet.
 
77.willo

77.willo

In Relation zu den Baukosten und der Nutzungsdauer würde ich da nicht mit der Wimper zucken in ein vernünftiges Netzwerk zu investieren.
 
77.willo

77.willo

Wenn übrigens regelmäßig das NAS genutzt wird, hat das Kaskadieren von Switches schon deutliche Nachteile in der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben