Nachbar hat gemeinsame Mauer schräg erneuert

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MrTempest

Hallo Forum,

bei der Planung unserer Außenanlage ist mir gerade aufgefallen, dass der Nachbar ein Stück einer gemeinsamen Mauer (Hälfte der Mauer steht auf seinem Grundstück, die andere Hälfte auf meinem) erneuert hat ohne vorher zu Fragen. Die Mauer wurde damals als gemeinsame Grenze gebaut, ist ca. 6m lang aber nur 10cm hoch und 30cm breit und aus Beton gegossen. Mir wäre es lieb gewesen wenn er mich vorher gefragt hätte, denn dann hätte er die Mauer abreißen und für sich eine eigene Grenzbebauung vornehmen können. Ich hätte dann meine eigenen Randsteine gesetzt und alles wäre sauber getrennt gewesen. Zum besseren Verständnis eine Zusammenfassung:

Zwei bestehende Grundstücke stehen zum Verkauf, diese Grundstücke sind aus historischen Gründen mit einer gemeinsamen Mauer getrennt
Ich kaufe das rechte Grundstück und da ich das Thema Mauer nicht auf dem Schirm habe, bleibt die vorhandene Mauer stehen
Der neue Nachbar kauft das linke Grundstück
Ein halbes Jahr später reißt der Nachbar ca. die Hälfte der Mauer ab und gießt sie aus Beton neu

Mein Problem ist jetzt, dass er in die Mauer einen leichten Bogen eingebaut hat, damit er bündig an seinen Grenzpunkt endet. Dadurch habe ich auf meinem Grundstück jetzt einen Bogen und kann meine Pflastersteine nicht sauber verlegen, keinen Zaun auf die Mauer setzten, etc. Natürlich werde ich erstmal das Gespräch suchen aber da der Nachbar die nächsten 4-6 Wochen nicht erreichbar ist, wollte ich mal eure Meinung hören ob das so Rechtens ist und vor allem was man gegen den Bogen machen kann.

Eine Skizze von der Situation hänge ich an. Ich hoffe man kann erkennen was ich damit meine.
 

Anhänge

B

Bau-beendet

Wenn du da pflastern willst wo der Bogen ist, dann scheint ja da auch die Einfahrt zu sein. Finde ich jetzt nicht so schlimm, im Gegenteil so hat er dir geholfen eine gute Einfahrt zu schaffen. Und Pflastersteine kann man auch schneiden, am Ende hättest bei einer geraden auch schneiden müssen.
Sorry, für rechtlichen Sachen bin ich nicht gemacht. Aber ich hätte da nix dagegen, ohne jetzt weitere bauliche Gedanken von dir zu kennen.
 
Tolentino

Tolentino

Oder mach deinen Randstein gerade und fülle den Rand bis zur Mauer mit Kies aus. würde da jetzt auch kein Fass aufmachen. Wenn planunten die Einfahrt ist, dann ist er doch derjenige, der einfrieden muss (zumindest in den meisten Nachbarschaftsordnungen). Dann lass das doch seine Sorge sein, wie er die Zaunpfosten da fest kriegt.
 
H

HilfeHilfe

naja ansprechen würde ich es schon. Ihr werdet die nächsten Jahre nebeneinander leben und reden hilft. Am Ende macht der Kollege was er will. Ist das Grundstück noch gar nicht bebaut gewesen oder habt ihr einfach übersehen das er eine Mauer errichtet.

Es gab ja schon mal eine Mauer da hat man auch nicht ca. 2h hochgezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben