Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

hegi___

Hallo,

Lohnt es sich rumzufahren und die Nachbarn von unbebauten Grundstücken nach den Besitzern zu fragen?

Wir suchen seid einem Jahr auf dem Land und es gibt keine auf dem Markt obwohl es viele baulücken gibt.
 
Y

Yosan

Ja. Und Bekannte, Kollegen etc fragen oder zumindest erwähnen, dass man auf der Suche ist. Wir haben z.B. bei einer Geburtstagsfeier einfach irgendwie über das Thema geredet und plötzlich sagte einer meiner langjährigsten Freunde "warte mal...ich glaub meine Eltern haben noch ein Grundstück, was sie nicht brauchen. Ich frag die mal" (die Eltern kennen wir auch gut). Wir haben so ein schönes Grundstück zum Schnäppchenpreis bekommen, ohne dass das jemals irgendwo inseriert gewesen wäre o.ä.
So läuft es auf dem Land oft.
 
H

HilfeHilfe

Klar fragen kostet nichts ! Wahnsinn wie viel Grundstücke noch privat gehalten werden obwohl bedarf da ist
 
B

Basti-ac

Wir sind genau so an unser Grundstück gekommen. Über Bekannte haben wir erfahren, dass deren Freunde momentan bauen und deren Grundstücksverkäufer wohl noch ein Grundstück haben könnte. Also direkt die Bauherren kontaktiert, welche beim Verkäufer nachgehakt haben. Kurze Zeit später hatten wir das erste Gespräch.

Ich würde immer empfehlen, besonders in Neubaugebieten, einfach rum zu fragen.
 
Y

ypg

Wir suchen seid einem Jahr auf dem Land und es gibt keine auf dem Markt obwohl es viele baulücken gibt.
das wundert mich ein bisschen.
Auf dem Land kennt jeder jeden und auch das, was er ist (und sucht).
So sollte es sein: Schützenverein, Sportverein, Integration und Bereicherung der Dorfgemeinschaft, dann klappt das schon
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4868 Themen mit insgesamt 97484 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? 17
2Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? 32
3Grundstück vorübergehend pachten 26
4Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? 42
5Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) 93
6Mein Grundstück, gemeinsam Bauen 51
7Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? 19
8Welches Grundstück würdet ihr wählen ? 25
9Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung 13
10Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? 30
11Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? 60
12Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe 35
13an Grundstück grenzendes Grünland erwerben? 15
14Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow 20
15Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen 64
16Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? 24
17Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? 11
18Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? 14
19Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen 15
20Kaufvertrag Grundstück - Kontamination 31

Oben