modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lote1971

Prinzipiell finde ich die Außenansicht nicht schlecht.
...
Von Bauhaus würde ich aber noch nicht sprechen. Kubistisch mit Flachdach trifft es eher.
Bin dabei.
Optisch muss es gefallen, ob man es nun Bauhaus nennt oder nicht.
Neben dem Überstand OG über EG von ca. 1m noch die zusätzliche Auskragung des Schlafzimmers mit dem Eckfenster. War mein Wunsch. Ergibt eine trockene Sitzfläche im EG und ein besonderes Schlafzimmer.

Farbstile sind noch nicht endgültig. Ich tendiere eher zu EG->Hellbraun/hellgrau und OG->beige/sandfarben
modernes-bauhaus-viel-glas-170-qm-egog-derzeit-in-phase3-469894-1.jpg

modernes-bauhaus-viel-glas-170-qm-egog-derzeit-in-phase3-469894-2.jpg
 
Y

ypg

Optisch muss es gefallen, ob man es nun Bauhaus nennt oder nicht.
Auch richtig. Genehmigt muss es werden.
Ich überlege, eine Tür vom Hauswirtschaftsraum zur Garage einzufügen und die Garage evtl. weiter zu vergrößern.
:eek:
dann fällt der Meter fürs regal auch noch weg und der TK-Raum, wo auch noch Wäsche gewaschen wird, muss als Flurerweiterung funktionieren
Das Haus insgesamt darf nicht weiter wachsen,
Ja nun. Frag Deinen Architekten nach Stauraum für Koffer und co. Der ist Dir ein funktionierenden Grundriss schuldig.
Wenn Deine Kinder oder ein Kind eh bald ausziehen, dann gehört sowas in den Eingangspost. Es ist nervig, mit Halbwissen zu diskutieren, wenn man dies hier überhaupt als Diskussion nennen kann.
Sowas ist wichtig!
Dennoch ist der Weg der falsche, die Garage als den Mittelpunkt des Hauses zu bestimmen. Der bessere Weg ist, mal die Wohnraumgröße oder das SZ zu überprüfen. Es gibt Optionen, das SZ erstmal kleiner und für die gewonnene Wohnfläche einen Abstellraum oder Hauswirtschaftsraum zu generieren. Wenn Kind 1 auszieht, dann wird das Kinderzimmer zur Ankleide usw. Ist ja alles möglich.
Da wäre ein Satteldachhaus zb besser aufgestellt, denn da könnte man zumindest den Dachboden noch als Lagerfläche anerkennen- auch wenn Staubsauger und co da definitiv nicht hingehören.
 
11ant

11ant

Bei §34 sehe ich Komplikationen in der Genehmigung.
Ich fürchte leider eher, hier wird sich die Freiheit des 34er Gebietes dazu mißbrauchen lassen, folgende Haltung
Und: Wenn alle bauen, wie im Umfeld hier aus den den 30iger Jahren, dann hätten wir kaum moderne Gebäude:
umzusetzen. Genau solcher Anstandsmangel führt dazu, daß Gemeinden Verdichtungspotentiale lieber vorsichtshalber mit Bebauungsplänen überziehen. Für eine Einzelbaulücke ist das leider wirtschaftlich nicht darstellbar.

Zu Details dieser Planung werde ich keinen Rat beitragen - derlei "liebe Nachbarn, gebt fein Acht: wir zeigen Euch jetzt mal wie moderne Menschen bauen, ihr Opfer !" bin ich nicht zu unterstützen gewillt.
 
DaSch17

DaSch17

Vorab: Ist nur mein subjektiver Eindruck. Bitte nicht übel nehmen...

Ihr habt doch ein recht großzügiges Budget. Wieso baut Ihr dann eine Low-Budget-Villa in der es an vielen Stellen nicht so richtig passt.

Ich würde mit Eurem Budget eher eine schöne Stadtvilla oder ein Haus mit versetzenden Pultdach o ä. bauen.

Was ich damit sagen will: Überdenkt nochmal eure Prioritäten und lasst Euch vielleicht nochmal auf einen anderen (günstigeren) Baustil ein.
 
L

Lote1971

Genau solcher Anstandsmangel führt dazu, daß Gemeinden Verdichtungspotentiale lieber vorsichtshalber mit Bebauungsplänen überziehen. Für eine Einzelbaulücke ist das leider wirtschaftlich nicht darstellbar.

Zu Details dieser Planung werde ich keinen Rat beitragen - derlei "liebe Nachbarn, gebt fein Acht: wir zeigen Euch jetzt mal wie moderne Menschen bauen, ihr Opfer !" bin ich nicht zu unterstützen gewillt.
Hier werden wir uns wohl nicht einig. Deine Aussage bedeutet im Kern, dass eine Entwicklung nicht gewünscht ist und die Korsagen der Vergangenheit auch für die Zukunft zu gelten haben. Das kann einfach nicht richtig sein.
 
rick2018

rick2018

Wir haben selbst eine Bauhausvilla in einem §34 Gebiet gebaut. Nur über §34 hätten wir sie vermutlich nicht genehmigt bekommen. Ging nur über das Thema Stadtentwicklung wie z.b. Räume erhalten und Räume schaffen...
Du siehst also dass ich vom Baustil voll auf deiner Seite bin.
Gerade so etwas in ein gewachsenes Gebiet zu setzen erfordert Mut und starke Nerven. Ihr werdet viel „Gegenwind“ bekommen auch nach einer eventuellen Genehmigung.

Ein solcher Baustil mit Versprüngen usw. ist teurer als Standard. Wenn „jetzt schon“ das Limit erreicht ist, werdet ihr noch überrascht sein was alles noch während der Bauphase zusätzlich kommt...
Fragt mal den Architekten wo die Dachentwässerung läuft. Auf den Plänen sieht man nix. Kann mir nicht vorstellen dass diese innenliegend ist. Ist auch der Anschluss im Boden schon dabei?
Ihr habt dadurch mehr Oberfläche und müsst z.B. auch mehr Dämmen auf Grund der Vorsprünge.
Habt ihr auch schon Geld für Außenanlage usw. eingeplant?

Das Konzept sollte stimmig sein, sprich auch Innen. Auf der Fläche und mit 5 Personen ist dies nur bedingt umsetzbar. Dazu kommt dass überall wo nur entfernt „Bauhausstil“ draufsteht es gleich teurer wird. Durch das Jubiläum wurde es weiter gehyped. Von echten Klassikern sprechen wir mal gar nicht...

Habe mir auch mal die Grundrisse angeschaut. Das Garagentor unbedingt über die gesamte Breite ziehen.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatte ich ja schon genannt.
Du möchtest elektrische Beschattung aber keine Automation. Sprich wenn die Sonne kommt rennst du durchs Haus und drückst in jedem Zimmer auf den Schalter? Hier würde ich zumindest eine Insellösung planen. Sprich Wetterstation (je nach Beschattungsart ist eh ein Windwächter notwendig), zentrale Ansteuerung mit Zeitschaltuhr und vor allem auch Sonnenstands- Wetterprognose und Temperaturgeführt.
kFW40 würde ich auch gleich lassen. Die Mehrkosten spart ihr zu Lebzeiten nicht ein und es verteuert euren Bau zusätzlich. Baut nach Energieeinsparverordnung dann kommt bei der heutigen Bautechnik eh kfw55 raus. Außer ihr benötigt die Förderprogramme dann gleich nach kfw55 bauen.

Ihr habt zu 5 einen entsprechenden Platzbedarf. Ich sehe hier Probleme vor allem mit dem verfügbaren Stauraum.
Wir sind nur zu zweit, haben eine große Garage und dennoch auf jeder Ebene einen Stauraum.

@DaSch17 hat es schon angesprochen.
Es ist immer schwer „einen Schritt zurück zu machen“ und die Situation nochmals neu zu bewerten.
Vor Allem wenn man sich schon innerlich festgelegt hat.
Mit z.b. einem einfacherem Kubus (ohne Vorspünge) würdet ihr mehr Fläche erhalten ohne die Kosten groß zu verändern. Wäre statisch einfacher, energetisch besser (kleinere Oberfläche der Außenhaut)....
Eventuell das ganz mit einem sehr flachen Pultdach kombinieren. Macht es dür die Genehmigung sicherlich auch einfacher.

Ihr habt tolle Voraussetzungen (großes Grundstück mit §34, ein ordentliches Budget) und geht auch nicht ganz blauäugig an die Sache ran. Aber nicht umsonst heißt es: 1. Haus für den Feind bauen, 2. für einen Freund und das 3. für sich ;)

Versucht das Haus nach euren Lebensgewohnheiten/Bedürfnissen von Innen nach Außen zu planen. Die Außenhaut ergibt sich dann beiläufig. Die Lebensqualität ist dadurch viel höher. Was bringt dir eine tolle Außenoptik wenn drinnen es nicht praktisch/passend ist? Lieber umgekehrt.

Ich hoffe dass ihr trotz der einigen kritischen Kommentare hier „an Board„ bleibt und weiter berichtet.
Kritik wird es immer geben sobald man etwas von Standard abweicht bzw. Individueller Bedürfnisse/Vorstellungen hat.
Die bisher geäußerte Kritik (hauptsächlich) war aber auf auf Budgetthemen und Nutzbarkeit gemünzt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben