modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Was steckt eigentlich in 92.000€ für „Planung“ alles drin?
Das ist bei dem gezeigten Bau eine ausgesprochen stolze Summe
 
Y

Ysop***

Hier werden wir uns wohl nicht einig. Deine Aussage bedeutet im Kern, dass eine Entwicklung nicht gewünscht ist und die Korsagen der Vergangenheit auch für die Zukunft zu gelten haben. Das kann einfach nicht richtig sein.
Naja, was für euch gilt, das kann man ja klären. Bzw. ich gehe eh davon aus, dass es bereits eine Bauvoranfrage gab, ob so ein Haus in der Umgebung genehmigungsfähig ist.
 
Ibdk14

Ibdk14

Mir gefällt das Objekt gut, auch wenn es tatsächlich so gar nicht in die Umgebung passen wird.

Irritierend find ich die Fliesen im OG. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Ich wollte das nie in den Schlaf- und Kinderzimmern haben. So frag ich einfach mal neugierig nach :-)
 
P

pagoni2020

Wie hier bereits erwähnt solltst Du unbedingt Deine individuelle Situation besser darstellen, damit man Sinnvolles zu einem passenden Grundriss sagen kann. Fährt Deine Frau zur See und ist 6 Monate nicht da oder wollen Deine 3 Kinder in den nächsten 6 Monaten eh alle ausziehen, weil es Drillinge sind. Ist das Büro eher dazu da, um nur mal eine Briefmarke auf den Brief zu kleben oder soll dort Büroarbeit passieren???
Dein Hauswirtschaftsraum wird ein prall mit Technik gefüllter Raum sein von, die beiden Buchstaben "HW" passen da nicht hin. Sollten alle Fünf länger dort wohnen wäre mir die Duschsituation zu knapp bemessen.
Ein Freund von Lagerflächen bin ich ja gar nicht, eine Zeit lang hatte ich 6 Umzugskisten irgendwo verstaut und war unterwegs. Wenn Du aber stationär und fest irgendwo wohnst wird es schon ein bisschen mehr, selbst wenn Du kein Sammler bist.
Der Baustil verspricht ja Großzügigkeit, mit 170qm für Fünf Personen ist das dann aber schon eine weniger großzügige Situation. Mir hätte da auch eher eine Schrägdachlösung vorgeschwebt mit nutzbarer Fläche oben, sei es als Lager oder Studio, einfach etwas mehr Flexibilität.
50qm für Küche/Essen/Wohnen ist nicht wirklich viel bei Fünf Personen; natürlich reicht es aus aber angesichts der ordentlichen Mehrkosten für die Bauweise hätte ich mir da mehr Platz gegönnt. Spätestens wenn Du tatsächliche Möbelmasse einzeichnest wirst Du das so sehen.
Wir bauen nun auch wieder ein Satteldach, weil gefordert bzw. ohne problemlos genehmigungsfähig war, dennoch mit einigen Abweichungen.
Leider wird mMn nach tatsächlich zu sehr auf das Äußere Wert gelegt, manchmal auch bei Architekten, wobei ja aber das Innere Dein Haus ist, dort wo Du wohnst und Dich wohlfühlen willst. Eine schicke Ansicht kann man tausendfach schaffen, mit jeder Dachform.
Alles, was es außen teuer macht würde ich weglassen und es innen investieren: Treppe, Stauraum, Wohnfläche etc.
Wo ist eigentlich die Treppe eingepreist?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias 40

Ich denke jeder hat seinen eigenen Geschmack ich kann mir vorstellen, dass das Haus am Ende schön wird. Ich hätte auch eine Frage zu den Planungkosten 92000 finde ich wahnsinnig viel. Sagen wir mal es ist 11 Prozent der Bausumme für das Haus angesetzt, bedeutet dies ja im Umkehrschluss du rechnest mit über 900000 für die 170qm. Auch das kommt mir sehr viel vor.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben