modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wenn es das Bauamt nicht genehmigen will - und dafür gäbe es ja genug gründe - doof.
Nein, ich fürchte ja gerade, daß das Bauamt dem TE gerade nicht abnehmen wird, zu seiner Mäßigung seinen eigenen Anstand zu bemühen.
Dieses Haus (wie auch immer mal den Stil nennen mag) wertet das Wohngebiet auf jeden Fall auf. Das tut übrigens jedes neue Haus.
Dieses Haus wäre hier m.E. in diesem Sinne ein Präzedenzfall, es würde ganz ohne dafür eine Aufwertung zurückzugeben nur provozieren. Ich sehe das wohlgemerkt völlig losgelöst von der Frage, ob jemand zwischen Bauhaus und Hornbach unterscheiden oder Stiehl überhaupt schreiben kann. Hier will jemand meinen Namensvetter in einen Porzellanladen stellen, die dummen Gänse sollen nicht so fremdenfeindlich sein, der Fuchs sei doch so niedlich. Selbst wenn es ein lupenreines Bauhaus wäre - in dieses Baugebiet paßte es nicht besser als eine McMansion Hell (weil es im Ensemble mit der Umgebung eben doch eine solche bildet).
was ist daran belehrend? Es ist wie immer und so oft Geschmackssache und dass der innerhalb einiger Dekaden völlig unterschiedlich ausfällt, dürfte klar sein.
Du hast Recht, "belehrend" ist das falsche Wort für eine solche Demonstration eines brutalstmöglichen Kontrastes. Dein Haus dagegen ist eine moderne Interpretation in weiß dessen was Deine Nachbarn fünf Dekaden früher in gelbgrau gebaut haben. Deshalb ist es auch kein Fremdkörper, selbst mit nicht akkurat mittelgescheitelten Mülltonnen :)
 
AxelH.

AxelH.

Dieses Haus (wie auch immer mal den Stil nennen mag) wertet das Wohngebiet auf jeden Fall auf. Das tut übrigens jedes neue Haus.
Das mag sicher richtig sein, dass hier und da ein neues und modernes Haus ein Wohngebiet aufwertet. Aber leider gilt allzu oft auch das Umgekehrte, dass nämlich die Umgebung ein neues Haus abwerten kann.
 
Y

ypg

Ich finde, hier braucht man doch gar nicht zu streiten: entweder es wird genehmigt oder nicht! Punkt aus.
Ich persönlich finde das OG in der Außenansicht auch farblich recht angepasst an Satteldachhäuser - das könnte der gute Weg der Genehmigung und allen voran die Anpassung an Satteldächer sein.
Nichts desto trotz lebt man nunmal innen und baut sich kein Hausmodell, was von außen hui ist (im Auge des Betrachters), aber innen eben kaum entsprechende Funktionalität beherbergt.
Es fehlt halt an den Gebrauchsräumen -> Lager, Abstellraum, Hauswirtschaftsraum... und wenn man Krams für 5 Personen hat (wir wissen ja nicht, wie alt die anderen sind), dann würde ich freiwillig schon die Satteldachvariante wählen.
Allerdings scheint der TE hinsichtlich Funktionalität ja recht beratungsresistent.
 
P

pagoni2020

Dieses Haus(.....)wertet das Wohngebiet auf jeden Fall auf. Das tut übrigens jedes neue Haus.
Dann darf sich also jeder Häuslebauer als Missionar fühlen, der das bisherige Elend mausgrau übertüncht hat....? Aha - diese Art von Selbstbewusstsein muss ich mir wohl noch antrainieren.
Ich bin viel umher gekommen, seit Jahren viel im Osten, wo man in den 70-90ern kein Geld hatte bzw. keinen Wert auf manche Dinge gelegt hatte.
Wenn ich nun aber so durch die Gegend fahre, hier oder in der ehemaligen Heimat, bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese Art des Bauens tatsächlich eine Aufwertung für eine Regionen bedeutet hat. Wenn ich diese Gegenden sehe, die weder Bagger gesehen haben noch stilwütige Bauherren mit besserem Gehalt dann freue ich mich darüber.....bis ich um die Ecke wieder das Gleiche sehe.
Auf die Idee, dass mein Haus die Gegend aufwerten könnte bin ich bislang noch nicht gekommen. Im Gegenteil, da war vorher meist eine Wiese wo jetzt hundertfach L-Steine, Trampoline und Metallzäume stehen. Das fällt mir ganz besonders auf.......die Lust auf Zaun !
 
Y

Ysop***

ach kommt Leute, hier wird ja teilweise so getan, als wäre der einzige Grund für das Haus, es den Nachbarn mal so richtig zu zeigen :) Und nicht etwa, weil einem der Stil gefällt. Die TE rührt sich auch schon nicht mehr. Wie geschrieben gehe ich davon aus, dass die Bauvoranfrage gestellt worden ist und das so durchgeht. Aber vielleicht irre ich mich auch und die Familie fällt auf die Nase :) Ich fürchte, wir werden es nicht mehr erfahren
 
P

pagoni2020

ach kommt Leute, hier wird ja teilweise so getan, als wäre der einzige Grund für das Haus, es den Nachbarn mal so richtig zu zeigen :)
Also wenn das die tatsächlich treibende Kraft eines eigenen Hausbauens wäre so wäre dies wohl nicht mehr rein medikamentös zu lösen.

Dennoch lebt man eben in einer Gemeinschaft und sollte daher nicht nur den eigenen Vorteil maximal ausleben bzw. diesen gar erzwingen......davon hat man ja hier gesprochen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
29.05.2019Planung Einfamilienhaus in Hanglage - Grundstück optimal ausnutzen Beiträge: 23
16.08.2017Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss Beiträge: 24
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben