modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3
>> Zum 1. Beitrag <<

B

benediktr

Super, na dann noch viel Erfolg.
Danke dir auch. Ich denke du könntest mit deinem Budget hinkommen. Der Posten Heizung/Sanitär ist recht hoch kalkuliert. Hier sehe ich Einsparpotenzial. Finde den Hausstil sehr ansprechend, jedoch wäre der Grundriss im EG nichts für mich. Die Vorstellung Kochen-Essen-Wohnen auf einer Linie empfinde ich als ungemütlich. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Hier mal der Grundriss unseres EG´s im Endstadium. Die Ausrichtung ist ziemlich identisch, jedoch haben wir noch einen Keller.
modernes-bauhaus-viel-glas-170-qm-egog-derzeit-in-phase3-470237-1.png
 
L

Lote1971

Danke dir auch. Ich denke du könntest mit deinem Budget hinkommen. Der Posten Heizung/Sanitär ist recht hoch kalkuliert. Hier sehe ich Einsparpotenzial. Finde den Hausstil sehr ansprechend, jedoch wäre der Grundriss im EG nichts für mich. Die Vorstellung Kochen-Essen-Wohnen auf einer Linie empfinde ich als ungemütlich. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Hier mal der Grundriss unseres EG´s im Endstadium. Die Ausrichtung ist ziemlich identisch, jedoch haben wir noch einen Keller. Anhang anzeigen 57167
Gefällt mir wirklich gut dein Projekt. Daumen hoch!
 
11ant

11ant

Wie soll ich das verstehen
Hier mal der Grundriss unseres EG´s im Endstadium.
Ja, da gibt es deutlich zu sehen einige Unterschiede, ich habe Dein Haus aber auch eher als Beispiel für eine Hausgestalt erwähnt, die ich mir als gangbare Annäherung der aktuellen Pläne des TE an eine weniger dramatische Einfügung in sein Baugebiet vorstellen könnte. Dabei habe ich auch bewußt nicht z.B. Beitrag 9858 https://www.hausbau-forum.de/threads/haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder.14011/page-1643#post-453294 verlinkt, sondern den Beginn Deines Threads, um auch die Evolution nachzulesen. Nicht zuletzt, weil ja auch Dein Haus als ich sachma nicht mein Lieblingsobjekt gestartet und auch immer noch nicht geworden ist, aber sich entwickelt hat.
 
N

Nemesis

rechnet auch mit einer Ablehnung aus dem Amt, passt nicht ins Gebiet
Eventuell das ganz mit einem sehr flachen Pultdach kombinieren. Macht es dür die Genehmigung sicherlich auch einfacher.
Eventuell hilft ja das Farbkonzept, was ja durchaus einem Dach aehnlich sieht.

Umplanen auf Satteldach sollte mal eingeplant werden.
Zum Thema Möchtegernbauhaus in §34 Gebiet aus den 70ern mit bisher ausschließlich Satteldächern, kann ich nur anbringen, dass wir das ohne Nachfrage genehmigt bekommen haben. Es ist also nicht unmöglich. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Das schreibt die Gemeinde doch nicht aus Gaudi vor.

uvm. (dient nur als Beispiel, bitte nicht persönlich nehmen)

Ich mache das jetzt in jedem Thread damit das endlich bei jedem sitzt ;)
Die Dachform hat KEINE (!!!) Relevanz zum Eingügungsgebot des 34ers! Bitte verunsichert die Leute nicht immer, genau wegen dieser Aussagen hier und woanders im Netz hatten wir damals vor der Gemeinderatssitzung schlaflose Nächte, das ist einfach so unnötig.
Der hier leider nicht mehr aktive @Escroda , seines Zeichens absoluter Experte und beruflicher Fachmann für dieses Thema, hat es mir (für die Nächte leider zu spät) und eigentlich auch genügend anderen hier immer mal wieder erklärt. Und ja, so war es auch in der Sitzung. Die Höhe der Gebäude ist für die Entscheidungsträger meist das Hauptkriterium, gefolgt von weiteren Punkten. Zitiert doch einfach den § komplett oder verweist auf Gerichtsurteile, z.B.

"...vorrangig die (absolute) Größe der Gebäude nach Grundfläche, Geschossfläche, Geschosszahl und Höhe und bei offener Bebauung zusätzlich auch ihr Verhältnis zur umgebenden Freifläche als Bezugsgröße zur Ermittlung des zulässigen Maßes der baulichen Nutzung anbieten"


Also ja, den Bildern des TE nach könnte die Stadt/Gemeinde hier ablehnen, aber nicht wegen der Dachform...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben