modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

wobei es bei uns in einem Nachbardorf einen Neubau mit so gefleckten Dachziegeln gibt, soll wohl mediterran sein, schaut aber einfach nur augenkrebserregend aus - also das war das erste Mal, wo ich Vorgaben vermißt habe...), die Fassadenfarbe, die Dachneigung und und und.
LAAAAAAANGWEIIIIIIILIG!!!!
Das ist Geschmacksache. Da hat jeder einen anderen, vielleicht auch den „Einheitsbrei“. Genau der Augenkrebsgfaktor ist doch das, was Du Dir wünschst, nämlich Individualität ohne Einfluss eines anderen. Für den nächsten ist genau dein Haus der Augenkrebsfaktor.
Ich verstehe zwar, was Du damit sagen möchtest, aber es ist doch auch wieder eine Bewertung.
Ja glaubt ihr denn, die sind nach einem Bebauungsplan entstanden? Nein, da hat jeder mal lustig drauf los gebaut.
Da liegst Du falsch. Zwar hat man es damals wohl anders genannt, aber man hat sich schon in der Antike beim Hausbau abgesprochen. Man war damals tatsächlich sehr stagnierend - bewährte Formen wurden beibehalten und übernommen. Das zieht sich durch die ganze Kultur bis über das Mittelalter, Klein- und Großstädte bis heute. Es gab immer irgendwelche Ordnungen, die zwar nicht schriftlich fixiert (sein mussten), sondern es wurde gleich gebaut.
Das Streben nach Individualismus, Mode, Besonderem und Auffallen gab es dann erst später. Das Sehen von anderen möglichen Optionen fing bei der Möglichkeit des Reisens an, TV und Internet, Globalisierung, tun ihr Übriges, dass man sich etwas wünscht, was besonders ist.
Ich möchte mal gern wissen, ob hier jmd, der unbedingt eine Bauhausedition bauen möchte, sich mit dem Stil und der Geschichte auseinandergesetzt hat. War mal jmd überhaupt in einem solchen Haus und weiß die Regeln, die der Bauhausstil vereint?
 
Climbee

Climbee

Sorry, da habe ich zwei Threads vermischt - vergeßt den letzten Absatz, der ist für den Bungalow aus dem anderen Thread!

Hab grad 'ne Matschbirne (falls es jemanden nicht aufgefallen ist) - daher mein Placet zu diesem Grundriss vielleicht morgen.
 
P

pagoni2020

wobei es bei uns in einem Nachbardorf einen Neubau mit so gefleckten Dachziegeln gibt, soll wohl mediterran sein, schaut aber einfach nur augenkrebserregend aus - also das war das erste Mal, wo ich Vorgaben vermißt habe...
In einer Nachbarstadt in BaWü musste ein Hausbesitzer das Dach neu decken, weil er hellrot-marmoriertes Mittelmeer-Flair auf das Dach gelegt hatte; der hatte ihm gesagt, das sei im erlaubten Bereich......
 
Climbee

Climbee

Das ist Geschmacksache. Da hat jeder einen anderen, vielleicht auch den „Einheitsbrei“. Genau der Augenkrebsgfaktor ist doch das, was Du Dir wünschst, nämlich Individualität ohne Einfluss eines anderen. Für den nächsten ist genau dein Haus der Augenkrebsfaktor.
Ich verstehe zwar, was Du damit sagen möchtest, aber es ist doch auch wieder eine Bewertung.
Richtig, ich finde sie augenkrebserregend, aber ich ertrage lieber sowas als den Einheitsbrei - und worüber sollte man sonst so lästern? :p
Da liegst Du falsch. Zwar hat man es damals wohl anders genannt, aber man hat sich schon in der Antike beim Hausbau abgesprochen. Man war damals tatsächlich sehr stagnierend - bewährte Formen wurden beibehalten und übernommen. Das zieht sich durch die ganze Kultur bis über das Mittelalter, Klein- und Großstädte bis heute. Es gab immer irgendwelche Ordnungen, die zwar nicht schriftlich fixiert (sein mussten), sondern es wurde gleich gebaut.
Das Streben nach Individualismus, Mode, Besonderem und Auffallen gab es dann erst später.
Nein, das lag am Geldbeutel. Ich wohne in der Nähe einer Stadt mit einem fast durchgängigen mittelalterlichem Stadtkern. Es ist augenfällig, welches Haus in welcher Zeit gebaut wurde. Der älteste Turm ist aus dem 14. Jhdt und unterscheidet sich deutlich von den neueren Häusern die oft erst im Barock dazu kamen:
modernes-bauhaus-viel-glas-170-qm-egog-derzeit-in-phase3-471294-2.png


Wer konnte, hat sein Haus auffällig und schick gestaltet: z.B. Dominikus Zimmerman, Erbauer der Wieskirche und Bewohner und auch mal Bürgermeister dieser Stadt, hat sich an seinem Wohnhaus ein damals sicher sehr extravagantes Dacherl genehmigt (davon find ich grad leider kein Bild).
Zwei Häuslebauer mußten nebeneinander bauen, obwohl sie sich wohl nicht ganz grün waren - das fand Ausdruck in zwei sich abweisenden Giebeln. Auch ziemlich crazy und sicher nicht nach Vorgabe:
modernes-bauhaus-viel-glas-170-qm-egog-derzeit-in-phase3-471294-1.png

(habe leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden von diesen beiden Häusern - das gelbe und das blaue)
Wenn das heute zwei Doppelhaushälfte-Erbauer so machen würden!

Wenn man konnte, hat man geprotzt. Weil die Stadt durch den Salzhandel reich wurde, konnte man sich ein schickes Rathaus gönnen:
modernes-bauhaus-viel-glas-170-qm-egog-derzeit-in-phase3-471294-3.png

Paßt jetzt stilistisch auch nicht so ganz perfekt da rein, aber man konnte es sich leisten und wenn der Baumeister dann auch der Bürgermeister war - wir praktisch! Heute wäre das Vorteilsnahme.

Aber insgesamt ergibt das ein sehr pitoreskes Bild.

Die Stadtpfarrkirche wurde in der romanischen Zeit begonnen (erste Erwähung 1219), später, immer noch romanisch, dreischiffig ausgebaut, vollendet dann im 15 Jahrhundert und später, da war man gar nicht zickig, barockisiert! Welcher Bebauungsplan das wohl abgedeckt hätte?
 
Y

ypg

Ich will mich hier nicht über geschriebene Geschichte über die Antike streiten, da wir beide recht haben. Ich beziehe mich eher auf die Grössengleichheit wie auch dem Stil. Dass man in Baulücken dann später Erneuerungen einbringt, ja.
Man erfindet das Rad ja nicht neu, früher wurden Mietshäuser (und auch andere) schon allein durch die Klosett-Einrichtung anders gebaut als heute. Aber man hat sich praktisch an den Nachbarn angelegt mit dem Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben