modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

scheiß doch auf die Umgebung @11ant. Ich verstehe nicht was du ständig damit sagen willst? Ich als Nachbar in einem alten, hässlichen Haus der 70er wäre froh auf ein modernes Gebäude sehen zu dürfen.
Ich habe auch in eine Baulücke gebaut. Rundsum nur alte, hässliche Häuser. Mein Haus wertet die Umgebung um 100000000000000% auf!
Der TS baut für sich und seine Familie und nicht für die Nachbarn.
 
I

icandoit

scheiß doch auf die Umgebung @11ant. Ich verstehe nicht was du ständig damit sagen willst? Ich als Nachbar in einem alten, hässlichen Haus der 70er wäre froh auf ein modernes Gebäude sehen zu dürfen.
Ich habe auch in eine Baulücke gebaut. Rundsum nur alte, hässliche Häuser. Mein Haus wertet die Umgebung um 100000000000000% auf!
Der TS baut für sich und seine Familie und nicht für die Nachbarn.
Selten so einen Unsinn gelesen. Was meinst warum das
Baugesetzbuch (Baugesetzbuch)
§ 34 Zulässigkeit von Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile

hier angewendet werden soll?

Das schreibt die Gemeinde doch nicht aus Gaudi vor.
 
H

haydee

Ist doch egal ob Kubus, Bauhaus, Stadtvilla. Hauptsache kein Mehrfamilienhaus das dazwischen geklopt wird und der ein oder andere Nachbar sieht plötzlich keine Sonne mehr im Garten

Das Haus hat einige Engstellen die behoben werden sollten. "Notfalls" leidet das Äußere
 
11ant

11ant

scheiß doch auf die Umgebung @11ant. Ich verstehe nicht was du ständig damit sagen willst? Ich als Nachbar in einem alten, hässlichen Haus der 70er wäre froh auf ein modernes Gebäude sehen zu dürfen.
Der TS baut für sich und seine Familie und nicht für die Nachbarn.
Aber zwischen "für sich" und "gegen die Nachbarn" muß doch noch etwas anderes passen als nur so ein Schlag ins Gesicht.
Ich habe auch in eine Baulücke gebaut. Rundsum nur alte, hässliche Häuser. Mein Haus wertet die Umgebung um 100000000000000% auf!
Nun ja, Prozentrechnung schwach oder sizilienische Strunzerei, aber bei der Aufwertung gebe ich Dir absolut Recht. Erkennbar älteren Geschmacks sind Deine Nachbarhäuser, ja, aber Dein Haus ist erheblich weniger aggressiv modern. Vielleicht nennst Du mal die Beitragsnummern (im Hausbilder Thread ?), wo man den weit weniger brachialen Kontrast sehen kann.
 
P

pagoni2020

Es treffen hier ja zwei unterschiedliche Diskussionsbereiche aufeinander. Das Äußere, welches möglicherweise der inneren Funktion übergeordnet wurde und letztlich vom Bauamt genehmigt wird oder nicht sowie das Innere.
Etwas "erschreckt" mich aber diese Aussage des TE, die Garage zu erweitern, weil es innen zu knapp werden könnte.
Ich überlege, eine Tür vom Hauswirtschaftsraum zur Garage einzufügen und die Garage evtl. weiter zu vergrößern.
Es braucht einfach einen individuellen und ehrlichen Plan, wohin die Dinge kommen. Das hätte doch aber der Architekt fragen und klären müssen. Selbst wenn man spartanisch lebt muss man Dinge trocken und frostfrei unterstellen können.
Ich finde die Kalkulation recht knapp und bei einsm solchen Haus sollte am Ende nicht das Geld knapp werden für die Bereiche Gestaltung, Ausstattung etc.
Daher bleibe ich dabei......weniger außen, mehr innen.....an Platz, Funktion und Qualität. Mir fehlen da auch noch einige Positionen in der Kalkulation.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben