modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

ja sowas gibts häufig. Rick und ich hatten das auch und konnten es aushebeln. Kannst also weiterhin gern Unsinn lesen und dazu lernen.
Naja....ich sag mal so. Sicherlich sind viele Gesetze und Bestimmungen nicht immer sinnvoll und manchmal kann es auch Sinn machen, so etewas "auszuhebeln". Wenn es aber nur um das Aushebeln an sich geht macht es keinen Sinn und nur weil ich etwas ausgehebeln konnte kann es dennoch bescheuert aussehen, ebenso wie das Unausgehebelte.
Hier im Forum habe ich nur ganz wenige Bauten gesehen, die für sich den Anspruch erheben dürften, als architektonisch besonders anspruchsvolles Projekt gelten zu dürfen.
Auf so eine Idee käme ich bei meinem Bau nicht, auch wenn er mir natürlich selbst gefällt.
Ob ein Bau eine ganze Region/Sektion aufwertet oder nicht wird sicherlich Jeder berechtigterweise anders sehen aber als Bauherr eines mehr oder weniger schnöden Standard-Einfamilienhauses sollten wir uns da mal nicht selbst überschätzen hinsichtlich der Wirkung auf die Gesellschaft. Jede Mutter findet ihr Kind am hübschesten und hat es noch soviele Pickel im Gesicht. Das ist ja auch gut so aber dann muss man es ja nicht gleich zu Miss Universum anmelden.
Es gibt einfach einen krassen Unterschied zwischen einem netten Wohnhaus und einem architektonisch anspruchsvollen Gesamtobjekt, das in Form UND Ausstattung einem bewusst gewählten Stil folgt. Da kann man dann auch nicht sagen....ähm Bauhaus oder so ähnlich halt...vlt. auch so wie in Tirol....Haupsache anders als die Anderen.
Ich hätte anfangs gerne Flachdach gebaut aber das erschien schwierig in der Gemeinde umzusetzen; also warum soll ich dann mit Gewalt dieses tun, wenn ich sowieso NICHT z.B. tatsächlichen Bauhausstil (Form, Architektur, Materialien etc.) o.ä. erkennbaren Baustil wirklich treu verfolge und ein gewöhnliches Einfamilienhaus baue?
Die gleiche Kraft des gewollten Aushebelns würde ich dem TE wünschen bei der Gestaltung seiner Innenräume; diese sind doch dann eher bieder (sorry) im Vergleich zur äußeren Revolution.
zu viele Projekte habe ich gesehen, wo das Haus und das Drumherum eher einem Ausstellungsgelnde bei OBI gleicht aber der Bauherrf meint, damit "Art Nivea" getroffen zu haben oder wie das heißt.
 
11ant

11ant

wieso bildest du dir ein dass ein solch modernens Gebäude den Nachbarn sauer aufstößt?
Ich bilde mir gar nichts ein, aber der TE offenbar das Gegenteil: daß die Nachbarn ihm dankbar sein müßten, wenn er sie eines Moderneren belehrte.
ja weil ich es komplett für unnötig und müßig halte, jedes mal darauf hinzuweisen, dass ein modernes Haus nicht in ein alteingesessenes Wohngebiet passt. Es stimmt einfach nicht!
Eben, das sage ich doch. Du hast ein modernes Haus in einem alteingesessenen Wohngebiet, und der TE will eine umgebungserschlagende Punk-Provokation bauen. Mich erstaunt, daß Du Eure Häuser als Brüder im Geiste siehst.
 
P

pagoni2020

ja weil ich es komplett für unnötig und müßig halte, jedes mal darauf hinzuweisen, dass ein modernes Haus nicht in ein alteingesessenes Wohngebiet passt. Es stimmt einfach nicht!
Dass der Grundriss für 5 Personen nicht zu gebrauchen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Was ist denn modern bzw. wer legt das fest?
Ein "Kubushaus" ist seit Jahren in jedem Prospekt zu finden genauso wie die sogenannten Stadtvillen etc. Damit möchte man einer breiten Käuferschicht einreden, sich vom rest abzuheben, weil man "Bauhaus" bzw. eine "Villa" gebaut hat, jedoch mit kleinen Flächen eines üblichen Einfamilienhaus. Das ist doch läppischer Werbekram, sonst nix.
Wer heute eine wirkliche Villa baut oder ein Haus im durchgängigen Bauhaus-Konzept und diese auch im Gesamten so ausstattet kann darüber nur grinsen, es ist wie bei Möbeln, Lampen usw. Kopien überfluten den Markt aber es bleiben eben billige Kopien.
Das ist doch Alles ein alter Hut und höchstens noch ein Trend.......wird quasi gerne genommen sagt man im möbelhaus bei der karierten Sofaecke.
Natürlich kann auch ein anderer, fremder Baustil passen, dennoch finde ich die Einstellung "aushebeln" und "scheißegal" nicht angemessen, da ich finde, dass man sich disbezüglich schon genauere Gedanken machen sollte, ohne sich dabei zu kasteien.
 
H

hampshire

Ich bilde mir gar nichts ein, aber der TE offenbar das Gegenteil: daß die Nachbarn ihm dankbar sein müßten, wenn er sie eines Moderneren belehrte.
Wenn das die Haltung ist - lieber lassen, so wird sich ein gutes Zusammenleben nicht einstellen. Daher empfehle ich ja die Nachbarschaft in die Pläne einzubinden. Unser Haus ist ebenfalls von allen anderen am Ort deutlich abweichend. Wir haben unsere Pläne frühzeitig abgesprochen und sind auf keinen Widerstand gestoßen, wohl aber auf Bedenken ob wir uns da nicht mit der Hanglage übernehmen würden. In einem schönen Haus wohnt es sich in vergifteter Nachbarschaft einfach nicht gut. Mit Arroganz oder Rücksichtslosigkeit eine Baulücke zu besetzen ist daher unpragmatisch.
Wenn es den Nachbarn und dem Bauamt passt - prima. Wenn man sich die Nachbarschaft verpestet - doof. Wenn es das Bauamt nicht genehmigen will - und dafür gäbe es ja genug gründe - doof.
 
A

Alessandro

Ich bilde mir gar nichts ein, aber der TE offenbar das Gegenteil: daß die Nachbarn ihm dankbar sein müßten, wenn er sie eines Moderneren belehrte.
was ist daran belehrend? Es ist wie immer und so oft Geschmackssache und dass der innerhalb einiger Dekaden völlig unterschiedlich ausfällt, dürfte klar sein.
Dieses Haus (wie auch immer mal den Stil nennen mag) wertet das Wohngebiet auf jeden Fall auf. Das tut übrigens jedes neue Haus.
Ich finde es von dir einfach völlig daneben, einem Neuankömmling, der um Verbesserungsvorschläge seines Grundrisses bittet, Kommentare alá "schlimmer geht nimmer", "tätlicher Angriff" oder "kläglicher Versuch" ins Gesicht zu prügeln...
Als wärst du die Benchmark des guten Geschmacks und der Architektur :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben