Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

Sorry, aber besser bekomme ich es echt nicht hin. Ich hoffe ihr könnt noch etwas erkennen und meldet euch mit ein paar Meinungen. Danke!
 

Anhänge

M

milkie

Ich kann die Pläne eigentlich ganz gut erkennen.

Was mir auffällt ist die Eckverglasung in der Speisekammer. Die ist überflüssig aber wahrscheinlich wegen der Ansicht so gewählt.

Die Ausrichtung der Räume ist so sicher besser gewählt. Jedoch wäre es nicht besser eine Westterrasse anzulegen?
Oder zumindest einen sonnigen Balkon?
Oder was ist das auf der Westseite Richtung Norden? Die Tür im Essbereich scheint mir da etwas schwer zugänglich zu sein, falls das der Zugang zum Garten ist.

Das Bad würde ich anders einteilen. Man läuft gegen eine Wand.

VG
milkie
 
Masipulami

Masipulami

Die Fenster müssen dringend noch aufgeräumt werden. Die Ansicht ist nicht schön.

Ansonsten gefällt mir der Grundriss gut.

Warum die doppelflügelige Tür zum Wohnzimmer. Die beiden Flügel sehen irgendwie sehr klein aus. Ist das so maßstabsgetreu?
 
Kisska86

Kisska86

Danke schon mal für die ersten Meinungen.

1. Die Eckverglasung im Abstellraum ist tatsächlich wegen der Ansicht so gewählt, sonst sieht komisch aus aus dem Garten. Aber die ist ja nicht so groß und soll wohl nicht viel mehr kosten als zwei Fenster oder ein Fenster und eine Terrassentür.
2. Eine West-Terrasse oder -Balkon sind direkt neben dem Haus nicht möglich aus baurechtlichen Gründen. Wir dürfen dort wegen der Grenzbebauung nicht so hoch aufschütten. Das an der Westseite ist quasi so eine Art Treppe. Und die bodentiefen Fenster im Wohn-/Essbereich sind auch keine Türen, weil man ja runter fallen würde. Der Zugang zum Garten ist "nur" über die Küche möglich direkt auf die Terrasse nach hinten raus. Das ist dann eine reine Nordterrasse, die aber bis an die Grundstücksgrenze gezogen wird und somit auch einen Westbereich hat. Ich hoffe das ist so verständlich, habe mal noch ein Bild mit Terrasse angefügt.
3. Habt eine Idee für eine andere Aufteilung im Bad. Im bin mir auch nicht sicher, ob es so gut aussieht. Wir wollten eventuell auch die Wand, wo die Toilette dahinter ist nur 120cm hoch Mauern lassen oder so. Meint ihr das ist besser? Irgendwie gefällt es mir gut, aber dann bin ich doch etwas skeptisch. Ist ja schon ziemlich ungewöhnlich.
4. Ja, die Fenster sind noch in der Aufarbeitung. Das geht gar nicht. Ich weiß auch nicht, was die Bauzeichnerin des Architekten sich da zum Teil bei gedacht hat. *KopfSchütttel* Ich bin da im Moment dran. Stelle gleich mal ein paar meiner Vorschläge rein.
5. Die Schiebetür zum Wohn-/Essbereich war unser Wunsch. Der Durchgang ist ca. 2,40m breit und wird mit zwei Flügeln à 1,20m zugemacht werden können. Die Flügel werden im Wohnzimmer vor die Wand laufen und das müsste passen. Insgesamt ist die Wand 4,90m breit. Das war unser Wunsch für größere Feiern den Esstisch auch in den Durchgang stellen zu können. Wir haben es auch so schon nachgestellt und es funktioniert. Man kann dann zwar nicht mehr hinter den Stühlen her gehen, aber das geht ja dann immer noch durch die normale Wohn- bzw. Küchentür. Wir haben eine große Familie und viele Freunde auch öfter mal Besuch von mehr als 12Erwachsenen plus Kids.
 

Anhänge

Kisska86

Kisska86

So und hier mal die von mir überarbeiteten Ansichten. Die bodentiefen Fenster im EG werden wie gesagt keine Türen sein, sonder welche mit so einem festen Teil unten. Und das Gelände muss man sich so ein wenig dazu denken, aber ich denke die Treppen außen verdeutlichen den Verlauf ca. Die Treppen werden natürlich dann Gemauert bzw. gepflastert oder wie auch immer... Um die Gartengestaltung kümmern wir uns etwas später.
meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-60666-1.jpg
meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-60666-2.jpg
meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-60666-3.jpg
meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-60666-4.jpg
 
Y

ypg

Grundriss gefällt mir bis auf Kleinigkeiten... Aber die Ansichten sind eine kleine Katastrophe (Fenster)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben