Grundrissplanung Stadtvilla - Was meint Ihr dazu?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla - Was meint Ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Hat schon jemand gesagt, wo Norden ist?
Diese überdachte Terrasse ist dann aber dunkel wie in der Nacht. Das wär nichts für mich.
Das Schlafzimmer ist leider gar nich feng-shui-mäßig. Man kommt rein und fällt übers Bett. Das wirkt immer ungemütlich. Eine einfach Lösung wär hier die Tür in die Ankleide zu Verlegen und das Bett dann an die Wand, wo jetzt die Tür ist.
Das das Kind mit dem Ohr an der Wand zum Schlafzimmer schläft, ist ziemlich delikat.
2 Türen im Bad find ich auch immer daneben. Ich würde die vom Flur streichen. Die Kinder haben doch ihr eigenes Bad. Das finde ich übrigens nicht zu klein für ein kleines Bad. Die Lösung mit Dusche am Fenster halte ich allerdings für problematisch, da das Fenster durch den Kalk im Wasser ratz fatz im Eimer ist. Halte ich für einen Planungsfehler, wenn man was baut, was gleich kaputt geht.
Die Fenster sind m.E. noch chaotisch. Die Außenansichten wären mal interessant dazu. Das Fenster direkt am WC im Bad sollte dann auch Milchglas sein.
Das Wohnzimmer wird eine dunkle Höhle, da ja Terrasse schon dunkel. Licht ist nur im Esszimmer. Das wäre für mich der Hauptgrund, das EG komplett zu überdenken.
Die Diele ist mir zu eng und verwinkelt.
Technikraum ist sehr knapp, wenn da auch noch die Wäsche hin soll. Wo hängst Du die im Winter hin?
Der Flur oben ist auch sehr dunkel. Das kleine Fenster an der Treppe reisst das nicht raus. Aber ok, da gibts vielleicht Schlimmeres.
Normalerweise würde ich Schlafzimmer + Ankleide bei Kind 2 /Kinderbad positionieren, die 2 Kinderzimmer an die untere Seite gleichmäßig aufteilen, und die 2 Bäder nebeneinander an die Stelle, wo jetzt Bad + Ankleide sind. Dagegen spricht nur diese Balkongeschichte. Ich glaub, ich würd eher auf den Balkon pfeifen. Bei uns gabs nie Streit wegen der Zimmer, obwohl ein großes und ein etwas kleineres dabei waren. Die Gerechtigkeitstheorie würd ich nicht überbewerten. Also hat das eine Kind eben nen Balkon und das andere nicht. Fertig.
 
kaho674

kaho674

Achso, noch was zu den Schiebetüren: Die sind vielleicht auf den ersten Blick originell und platzsparend aber bei häufiger Benutzung auf Dauer sehr sehr nervig.
Gerade im Bad ist sicher ein fester Schließmechanismus gewünscht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies kein unerheblicher Kostenfaktor wird.
Oben würde ich deswegen unbedingt Standardtüren einplanen.
 
Y

ypg

Wie @kaho674 es sagt:
beide Türen (Schlafzimmer + Bad) weg, dafür eine Tür in die Ankleide und von dort direkt ins Bad und Schlafzimmer. Das sind kurze Wege und kein Slalom, und es gibt kein Hin und her mit Öffnen und Schliessen der Zweitbadezimmertür, sowie besseres Wohngefühl im Schlafzimmer.

Vielen Dank für den Kommentar " Die Dusche an der stelle geht gar nicht",
Gibt es auch noch Resonanz auf die anderen (ungemütlicheren) Kommentare und Nachfragen von uns?
 
S

sini5555

So zu den Fragen, Kinder gibt es noch keine. Aber sind geplant in den nächsten Jährchen!

Das mit der Türe in der Ankleide ist schon eine Gute Idee. Jedoch habe ich dann Schrankverlust in der Ankleide. U. Wenn man rein läuft steht man erst mal zwischen den Klamotten ! Ich weiß nicht ob ich das so toll fände.

Noch eine Frage warum soll es im Wohnzimmer so dunkel sein? Wegen unserer geplanten Überdachung? Die ist doch als Glasüberdachung geplant.

ich stelle gleich mal noch die Ansichten rein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben