Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Ich würde das nordwestliche Kinderzimmer Richtung Süden vergrößern. Die Ankleide Richtung Osten größer machen, dafür gestreckter. Den Flur dagegen deutlich verkleinern.
 
W

wadenkneifer

Hallo,

zu Deinen Fragen:
- Bad Oben: Vielleicht noch mal komplett auf den Kopf stellen. Die Anregung von ypg finde ich gut.
- Fenster:
-- Wo willst Du in der Küche ein Eckfenster einbauen? Über der Arbeitsfläche? dann hast Du noch weniger Platz für Hängeschränke, im Moment ist schon nur ein Hängeschrank eingezeichnet, was mir trotz der Abstellkammer direkt nebenan sehr, sehr wenig vorkommt.
-- Eckfenster im Hauswirtschaftsraum? Ich hatte das so verstanden, dass der Hauswirtschaftsraum schon im Boden eingebuddelt ist und das Fenster einen Licht-Schacht bekommt?
-- Lichtbänder: könnte ich mir bei dem Grundriss im Treppenhaus vorstellen, ansonsten sehe ich wenig Einsatzmöglichkeiten. Wir haben bei uns zwei vorgesehen.

Anregungen allgemeiner Art:
- evtl. auf die Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Küche verzichten, ggf. durch eine "normale" Tür ersetzen. Dadurch in der Küche Platz für ein großes, Bodentiefes Fenster im Süden und ggf. ein großes Fenster im Westen. Die Küchenzeile dann an die Wand zum Wohnzimmer.
- im Norden soll Euer Garten + Terrasse sein. Dann funktioniert Euer Wohnzimmer so nicht. Ihr müsst hinter dem Sofa rumturnen, um auf die Terrasse zu kommen. => Fenster und Tür tauschen oder aufs Fenster ganz verzichten und nur die Tür an Stelle des Fensters. Die auf der Nordseite "eingesparte" Tür/Fenster noch auf die West-Seite bringen => Mehr Licht/Sonne/Wärme einfangen!
- Den "Zwerchgiebel" (Oder was das sein soll in den Kinderzimmer) auf die Südseite verlegen. => Wieder mehr Licht (im Bad und im Schlafzimmer, ggf. auch in der Küche).
- Welchen Zweck haben die Abmauerungen im Kinderzimmer? für den Giebel entstehen so Schläuche und ca. 1-2 qm nicht sinnvoll nutzbare Wohnfläche. Die Schränke würde ich nicht in den Kinderzimmer an den vorgesehenen Stellen planen.
- Im Schlafzimmer/Ankleide: Fenster versetzen oder Wand zur Ankleide. So habt Ihr keine Möglichkeit, den Ankleidebereich vom Schlafzimmer optisch (z.B. mit Vorhang, Schiebetür oder ähnlichem) zu trennen, da die Wandflucht vors Fenster stößt.
- Im Flur im OG habt ihr eine tote Ecke gebaut (wenn man Treppe hoch kommt vor der Ankleide). Was habt Ihr in der Nische geplant? großer Einbauschrank? wenn nichts würde ich den Flur zugunsten der Ankleide verkleinern.
- jetzt dochnochmal zum "Nord-Konzept" (auch wenn ich dazu nichts mehr sagen wollte): So wie das Haus jetzt da steht, würde ich mir überlegen, die Grundrisse umzubauen und zu prüfen, ob auf der Garage nicht eine Dachterrasse (ggf. später) gebaut werden kann.

Viele Grüße

Michael
 
P

Panama17

Gibts einen speziellen Grund, warum ihr die Kinderzimmer nach Norden ausgerichtet habt? Ich würd das sonst komplett tauschen, die Kinderzimmer Richtung Süden und SZ und Bad Richtung Norden. Dann heizt sich auch das SZ nicht so auf und im Bad kann man schön nackig herumlaufen ohne das von der Straße jemand reingucken kann.
 
Kisska86

Kisska86

Ich würde das nordwestliche Kinderzimmer Richtung Süden vergrößern. Die Ankleide Richtung Osten größer machen, dafür gestreckter. Den Flur dagegen deutlich verkleinern.
Danke werde ich gleich mal versuchen, ob dann die Kleiderschränke in die Kleide noch so rein passen wie gewünscht. Obwohl ich nicht weiß, ob die unterschiedlich großen Kinderzimmer mir dann gefallen. *grübel* Ich habe da mal was ausprobiert. Meinst du so ist besser? Übersehe ich vielleicht etwas. So gefällt es mir auf jeden Fall besser. Danke!

- Fenster:
-- Wo willst Du in der Küche ein Eckfenster einbauen? Über der Arbeitsfläche? dann hast Du noch weniger Platz für Hängeschränke, im Moment ist schon nur ein Hängeschrank eingezeichnet, was mir trotz der Abstellkammer direkt nebenan sehr, sehr wenig vorkommt.
-- Eckfenster im Hauswirtschaftsraum? Ich hatte das so verstanden, dass der Hauswirtschaftsraum schon im Boden eingebuddelt ist und das Fenster einen Licht-Schacht bekommt?
-- Lichtbänder: könnte ich mir bei dem Grundriss im Treppenhaus vorstellen, ansonsten sehe ich wenig Einsatzmöglichkeiten. Wir haben bei uns zwei vorgesehen.
Hängeschränke in der Küche sind meiner Meinung nicht so relevant. Das Eckfenster würde dann an die Südwestecke kommen. Die Küche wird auf jeden Fall so in der Form geplant. Habe nachher einen Termin im Küchenstudio und spreche das mal durch, aber eigentlich habe ich mir da schon was bei gedacht. Auch die Schiebetür ist für uns sehr wichtig. Wir bekommen zu bestimmten Anlässen sehr viel Besuch und da soll dann der Durchgang auch mal als lange Tafel genutzt werden. Der Durchgang sind ja dann auch 2,20m breit. Die Schiebetür wird eine Deckenhöhe Vollholztür, die im Alltag wohl eher zu gemacht wird und da wird bestimmt der Tisch gestellt. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Anregungen allgemeiner Art:
- im Norden soll Euer Garten + Terrasse sein. Dann funktioniert Euer Wohnzimmer so nicht. Ihr müsst hinter dem Sofa rumturnen, um auf die Terrasse zu kommen. => Fenster und Tür tauschen oder aufs Fenster ganz verzichten und nur die Tür an Stelle des Fensters. Die auf der Nordseite "eingesparte" Tür/Fenster noch auf die West-Seite bringen => Mehr Licht/Sonne/Wärme einfangen!
Wie gesagt Fenster und Türen sind noch absolut undurchdacht, da hast du recht. Die Terrasse wird aber über Ecke verlegt, nordwest so zu sagen. Ich denke über die komplett Länge und Breite des Wohnzimmers.

- Den "Zwerchgiebel" (Oder was das sein soll in den Kinderzimmer) auf die Südseite verlegen. => Wieder mehr Licht (im Bad und im Schlafzimmer, ggf. auch in der Küche).
- Welchen Zweck haben die Abmauerungen im Kinderzimmer? für den Giebel entstehen so Schläuche und ca. 1-2 qm nicht sinnvoll nutzbare Wohnfläche. Die Schränke würde ich nicht in den Kinderzimmer an den vorgesehenen Stellen planen.
Das ist eine 3m breite Gaube mit bodentiefen Fenstern drin. Die ist bewusst in den Norden gesetzt, damit halt eben in den nördlichen Zimmern mehr Licht rien kommt. Im Schlafzimmer und Bad ist das ja nicht wirklich sinnvoll, oder? Was die Abmauerungen angeht, habe ich auch nicht ganz verstanden. Muss den Architekten nachher noch mal fragen. Kenne das so auch nicht. Im Elternhaus meines Mannes gibt's die Teile nicht und ich denke die kommen auch hier weg. Auch die Schränke platzieren wir dort nicht. Das war eine Anregung des Architekten.

- Im Schlafzimmer/Ankleide: Fenster versetzen oder Wand zur Ankleide. So habt Ihr keine Möglichkeit, den Ankleidebereich vom Schlafzimmer optisch (z.B. mit Vorhang, Schiebetür oder ähnlichem) zu trennen, da die Wandflucht vors Fenster stößt.
- Im Flur im OG habt ihr eine tote Ecke gebaut (wenn man Treppe hoch kommt vor der Ankleide). Was habt Ihr in der Nische geplant? großer Einbauschrank? wenn nichts würde ich den Flur zugunsten der Ankleide verkleinern.
Das habe ich ja versucht umzuplanen. Meinst du das ist jetzt besser gelungen?

- jetzt dochnochmal zum "Nord-Konzept" (auch wenn ich dazu nichts mehr sagen wollte): So wie das Haus jetzt da steht, würde ich mir überlegen, die Grundrisse umzubauen und zu prüfen, ob auf der Garage nicht eine Dachterrasse (ggf. später) gebaut werden kann.
Was das Nordkonzept angeht, werden wir uns wohl hier nicht einig. Aber wie gesagt, wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht und finden es so gut. Haben uns auch einige Häuser angeschaut, die ähnlich ausgerichtet sind und dennoch hell erleuchtet von innen. Es ist ja nicht so, dass nur aus dem Süden Sonne ins Haus gelangen kann.
Was die Garage angeht hatte ich genau die Idee auch. Aber leider ein absolutes NoGo von meinem Mann bekommen. Auf die Garage kommt in keinem Fall ein Flachdach. Die Teile kann man angeblich nicht vernünftig dicht machen und das ist immer eine Schwachstelle und so... und deshalb gibt's bei uns an keiner Stelle ein Flachdach.

@Panama: Die Idee hatten wir auch schon, aber leider nicht so gut möglich, weil das Bad dann über dem Gästezimmer bzw. Wohnzimmer sein würde und das ist nicht möglich bzw. nicht so gut aus Architektensicht. Was sagt ihr dazu? Hat das jemand so im Haus?
 
W

wadenkneifer

Ich hatte das mit der Ankleide anders gedacht: Die Wand vom Badezimmer verlängern und die Tür neben die Badezimmertür. Dafür die Wand der Ankleide zum Flur weiter in den Flur rein ziehen. Dann bleibt die Ankleide ungefähr gleich groß und die Stellfläche sollte auch gleich bleiben, du kannst sie nur "abschotten" .
 
Kisska86

Kisska86

Aha, verstehe... Man, man, man... das ist kompliziert. Jetzt hatte ich gerade etwas Zeit und habe das DG mal gespiegelt incl. Gaube. Mir gefällt es so auch viel besser. Der einziege Nachteil ist, dass ich jetzt auf den Wäscheschacht verzichten muss, aber damit kann ich zur Not leben. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Bad über dem Gästezimmer möglich ist. Bei meinen Schwiegereltern ist das Bad im OG zum Teil sogar über dem Wohnzimmer... Kann sich dazu noch jemand äußern?
meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-59677-1.jpg
meinungen-zu-unserem-grundriss-erwuenscht-59677-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben