Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Die Diskussion war auch schön öfter. Das Badabwasser würde dann durchs Wohnzimmer in den Keller geleitet werden?! Eventuelle Geräusche durch abfließendes Wasser sind möglich.
20m mehr hat durchaus Folgen: Zirkulaionsleitung? Warmes Wasser wird in der Leitung kalt und es dauert bis es warm wird. Legionellengefahr erhöht sich (Achtung: nicht belegbare Laienmeinung bei Leitungslängen über 20m).
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Legionellengefahr erhöht sich (Achtung: nicht belegbare Laienmeinung bei Leitungslängen über 20m).
Diese Gefahr besteht nicht, weil ein Standspeicher 1 mal pro Woche auf 65° erhitzt wird, wird ein Speicherkonzept mit Durchlaufprinzip verbaut, entfällt die Legionellengefahr vollkommen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Kisska86

Kisska86

Die Diskussion war auch schön öfter. Das Badabwasser würde dann durchs Wohnzimmer in den Keller geleitet werden?! Eventuelle Geräusche durch abfließendes Wasser sind möglich.
20m mehr hat durchaus Folgen: Zirkulaionsleitung? Warmes Wasser wird in der Leitung kalt und es dauert bis es warm wird. Legionellengefahr erhöht sich (Achtung: nicht belegbare Laienmeinung bei Leitungslängen über 20m).
Das Badwasser würde an der Wand des Gästezimmers/Büros in den Keller geleitet werden und dann zu der Abwasserleitung des Bades im EG. Hier im Erdreich sind ja gerade mal Max. drei Meter zu überrücken. Man muss dann mal schauen wegender Neigung noch. Wir werden am WE mit dem Installateur und Rohbaumenschen sprechen. Die werden uns wohl genaueres sagen können.
Legionellengefahr: Dieses Stichwort merk ich mir! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kisska86

Kisska86

Das Bodengutachten ist da... Naja, so wie es scheint, werden wir wohl doch voll unterkellern und dafür auf den Ausbau des Spitzbodens verzichten. Kosten dürften dann nicht viel höher werden. Wir werden uns die feste Treppe in den Spitzboden und die Betondecke sparen. Meint ihr man kann hier auch getrost auf die Fenster verzichten? Der Spitzboden soll nur für alle Fälle da sein als reine Abstellfläche. Wir werden wahrscheinlich auch noch die Dachneigung etwas kleiner machen. Dann sind oben auch nur knapp 2m Höhe in der Mitte. Und wo sollen wir am besten diese "Klapptreppe" dann unterbringen? Ideen? An so etwas dachten wir noch gar nicht und haben uns diesbezüglich noch überhaupt nicht inforermiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Ich würde überhaupt überlegen, noch einen Dachboden haben zu wollen. Schliesslich ergeben sich durch Vollunterkellerung zwei vollwertige Abstellräume. Wenn Ihr die Räume im OG nach oben hin offen lässt bei geringere Dachneigung, ergeben sich offenere Räume nach oben, in den Kinderzimmern somit auch Möglichkeiten für kleine Galerien (Rückzugsorte). Macht die Räume für sich interessanter. Wäre meine Meinung
 
Jaydee

Jaydee

Stimmt. Meine Eltern haben vor ein paar Jahren auch den Dachboden entrümpelt und sich geschworen, nie wieder was darauf abzustellen.

Bekannte von uns habe einen Sichtdachstuhl und das sieht so toll aus!!! Der Kleine von denen hat, wie Yvonne erwähnt hat, eine Galerie in seinem Zimmer und unser Sohn ist darauf sowas von neidisch ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben