Material für Außendämmung

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Ich habe vor eine Wand von außen zu Dämmen.
Die Wand ist 36,4cm stark + beidseitiger Putz.
Material der Ziegel... Schwer zu sagen, sind Grau und wenn man sie zerhaut ist es sowas wie Schwarzer Kies (in etwa)

Der Aufwand sollte sich einigermaßen in Grenzen halten. Das heißt alten Putz und der gleichen will ich nicht erst abschlagen müssen. Mehr oder weniger drauf und gut sollte es sein.

Das Material sollte den Schallschutz eher verbessern und nicht verschlechtern, maximal gleichbleibend.

Als neuer Abschluss ist eine Holzfassade geplant, weiß noch nicht genau wie und was, aber auf jeden Fall Holz und kein Putz. Natürlich mit entsprechendem Anstrich.

Die Wand wird hin und wieder stark angeregt (Ostseite), Wetterseite ist die Westseite.
Feuchtigkeit sollte Daher auch wieder gut entweichen können?

Wie dick sollte man eine Außendämmung auftragen? Sind 5cm Dämmung ok, untere Grenze oder gar obere Grenze bei der Kosten Nutzen noch gegeben sind?
Der Effekt der Dämmung sollte auf jeden Fall vorhanden sein und nicht nur theoretisch da sein.
Unsummen will ich nicht ausgeben, da aber nicht ewig viele m² zu dämmen sind kann es auch etwas teurer sein wenn es sich tatsächlich lohnt.

Zu dämmende m² werden in etwa 30 sein.


Kann man das jetzt noch vor dem Winter realisieren? Sagen wir mitte November?
Muss es am bzw. an den Tagen der anbringung zwingend Trocken sein?
Wenn die Wand nass ist würde ich nichts anbringen ist klar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben