Lüftungsanlage ist laut und stört

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage ist laut und stört
>> Zum 1. Beitrag <<

G

glimmer0815

Guten Morgen,
danke für Euer Interesse.

Die Anlage steht im DG. Hängt dort an der Wand. Normale Tür. Schalldämpfer sind wohl eingebaut.
Die Anlage selber macht fast keine Geräusche. Es sind die Strömungsgeräusche an den Ventilen innerhalb der Räume. Vor allem an den saugenden Stellen (Bad, Küche) aber auf höchster Stufe auch an den blasenden Stellen (alle anderen Räume).

Die Anlage läuft auf der niedrigen von zwei Stufen. Mehr kann ich selber nicht sagen. Wenn die Luftfeuchtigkeit über 70% steigt soll sie automatisch auf die höhere Stufe schalten und dann ist es nicht mehr akzeptabel.

Die Ventile kann ich nicht weiter aufdrehen, dann würden die Teller rausfallen. Deswegen haben wir sie an einigen Stellen entfernt.

Die Leitungen liegen in den Wänden. Ich glaube innerhalb der Isolierung.

Ich frage mich, wie der Durchsatz einer solchen Anlage bei 2 Personen auf ~130 m² sein sollte. Im Web habe ich dazu sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Von 30-70 m³/h pro Person bis zu ~300 m³/h nur für das Wohnzimmer.
 
C

chand1986

In der Küche habe ich in der Mitte des Raumes knapp 50 dB mit meinem Handy gemessen.
Selbst wenn ich einen Messfehler von 10% unterstelle, ist das inakzeptabel.

Es bedeutet, dass der Volumenstrom an den Ventilen zu hoch ist. Also falsch eingeregelt, mglw. den Schwellwert für Luftfeuchte zu niedrig.

Ich dachte, für KfW40 muss es ein Protokoll über die Regulierung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung geben? Mag mich irren.
 
G

glimmer0815

Wir haben uns auch schon gefragt, ob nicht noch eine offizielle Abnahme stattfinden müsste ...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich frage mich, wie der Durchsatz einer solchen Anlage bei 2 Personen auf ~130 m² sein sollte. Im Web habe ich dazu sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Von 30-70 m³/h pro Person bis zu ~300 m³/h nur für das Wohnzimmer.
In der Regel sagt man 0,5 Luftwechsel pro Stunde als Nennlüftung. Bei 130qm wäre das überschlagen so um die 160cbm. Bei zwei Personen und der Fläche fände ich aber auch die Hälfte ausreichend
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Selbst wenn ich einen Messfehler von 10% unterstelle, ist das inakzeptabel.

Es bedeutet, dass der Volumenstrom an den Ventilen zu hoch ist. Also falsch eingeregelt, mglw. den Schwellwert für Luftfeuchte zu niedrig.

Ich dachte, für KfW40 muss es ein Protokoll über die Regulierung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung geben? Mag mich irren.
Hi, wir haben KfW40+ gebaut mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Anlage wurde natürlich berechnet und von uns selbst zum Teil eingestellt. Ein Gerät dafür (Anemometer) hatte uns der Sani ausgeliehen. Eine Einstellungspflicht gab es jedoch wohl nicht (zumindest habe ich die nirgens gelesen oder wurde darauf hingewiesen.) In 2 von 4 Wohneinheiten wurde die Anlage dann später vom Sani eingemessen. In meinen beiden Wohneinheiten jedoch nicht (da es so, wie ich eingestellt hatte bereits passte). Die Anlage habe ich "etwas" selber programmiert, sprich Zeiten in denen die leise sein soll (Stufe 1) und in denen die lauter laufen darf. Natürlich dreht die Anlage morgens nach dem duschen hoch.

Würde auf jeden Fall die Filter prüfen (sollten vor allem in den Absaugenden Ventilen alle 6 Monaten geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Stückpreis für gute "3rd Party Nachbauten" 1-2 Euro wenn es die ca. 8cm runden weissen Helios Standardfilter sind)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben