Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Postfach2000

Ich startet in ca. 2-3 Wochen.
Ich werde dann auch Erfolg melden. Hoffentlich.
Michael
Hallo Leute,
ich hab es nach der Anleitung von Bruno gemacht und auch alles so hinbekommen. Bei mir ist der Raum eher noch etwas niedriger 238 cm und in den Ecken sogar nur 237 cm (da wirds dann schon knapp).

Noch ein meine Anmerkungen:

1.) Für den Aufbau der Türen habe ich ca. 2x solange gebraucht, wie für die Korpusse. Ich hatte 4x 75 cm Korpusse und Türen)

2.) Der "A" Rahmen für die Türen ist die innere Tür. Das ist relevant, wenn man, wie wir, ein Muster auf den Türen hat und man (oder Frau) das Muster an einer bestimmten Stelle des Schrankes haben will, die nicht mit der von Ikea vorgesehenen Stelle übereinstimmt. (die "Äste" bei den Tonnes Türen). Dann passt man entweder auf oder montiert erst alles fertig, um dann wieder alles auseinander zu bauen und andersherum neu zu montieren.

3.) Außerdem wollten wir die "Besen" an den Türen vom Zimmereingang nicht sichtbar haben. Vorher nachdenken oder eventuell die Besen erst einkleben, wenn man wirklich alles fertig hat, kurz bevor man die Türen einhängt!

Viele Grüße und vielen Dank noch mal an Bruno
Michael
 
P

Postfach2000

Eine Sache noch:

Ich hab die Türen von der Seite reingeschoben, dh ich braucht wenigstens 75 cm Platz NEBEN dem Pax Schrank bei meiner 75 cm Tür.

Ich weiß nicht, was Bruno meint, wenn er sagt, dass man sie reinschieben kann, wenn man direkt VOR dem Schrank steht. Theoretisch könnte es machbar sein, die Tür auf die Schiene zu schieben, während die Schiene noch nicht am Pax Schrank befestigt ist und dann Tür mit Schiene am Pax Schrank zu befestigen. Aber das wird dann schon eher schwierig sein.

Vielleicht hat Bruno noch einen Tip.
Michael
 
M

monster

Hallo Michael,

hatte das am Anfang auch nicht richtig verstanden mit den Türen Seitlich reinschieben.

Also... du hast ja bei deinem Schrank keine ganze Schiene für oben und unten sondern mehrere Teile der Schiene für die komplette Schranklänge.
Jetzt schraubst du erst eine Schiene ran ,schiebst beide Türen Seitlich auf diese eine Schiene und schraubst dann erst die nächste Schiene dran.
Dann brauchst du auch keine Platz neben dem Schrank.
Hoffe das war soweit verständlich.

Gruß Monster
 
P

Postfach2000

Hallo Michael,

hatte das am Anfang auch nicht richtig verstanden mit den Türen Seitlich reinschieben.

Also... du hast ja bei deinem Schrank keine ganze Schiene für oben und unten sondern mehrere Teile der Schiene für die komplette Schranklänge.
Jetzt schraubst du erst eine Schiene ran ,schiebst beide Türen Seitlich auf diese eine Schiene und schraubst dann erst die nächste Schiene dran.
Dann brauchst du auch keine Platz neben dem Schrank.
Hoffe das war soweit verständlich.

Gruß Monster
Das stimmt natürlich, wenn man 3 m Schrank aufstellt, dann ist das kein Problem, weil man 2 x 1,50 m Schienen hat. Aber wenn man nur eine Schiene mit 1,50 m hat, dann kann es vielleicht kniffelig werden.
Keine Ahnung.
Ich wollte nur verhindern, dass sich alle Leute jetzt ganz euphorisch Pax kaufen, ohne vorher selber nachzudenken.
Viele Grüße
Michael
 
B

Bruno_4868

Genau so war es gedacht!

Nochmal danke das ihr das hier aufgegriffen habt.

Na das freut mich doch wenn der Aufbau nun bei vielen möglich ist.

grüße Bruno
 
T

ToolTime

Aha, na dann geht das also doch. Die süßen Schnuckis bei Ikea haben mir meinen 240er Schrank nämlich schön ausgeredet. Wir haben eine 236er Raumhöhe. Seitlich einschieben geht bei mir nur, wenn wir den Schrank aus seiner Nische raus drehen, da direkt daneben die Wand ca. 30° wegläuft. Geht das auch? Oder bekommt man so einen fetten Korpus nicht mehr gedreht, wenn er erstmal steht?
 
J

johann3s

Wie lassen sich denn diese Stopper links und rechts in der Schiene entfernen? Die müssen doch zuerst raus, damit man die Tür seitlich reinschieben kann, und danach wieder eingesetzt werden, oder?

Viele Grüße
Johannes
 
P

petzi4

Also ich hab Teppich im Schlafzimmer und da lässt das Riesenteil sich definitiv nicht verschieben. War letzten Monat auf einem Swapping Event. Ich so viele neue Klamotten getauscht, dass ich bald anbauen muss. Wie man die Stopper entfernt, kann ich leider auch nicht sagen. Habe meinen Schrank damals nicht selbst aufgebaut :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 390 Themen mit insgesamt 1557 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank - Seite 2Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA - Seite 2Beiträge: 18
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben