Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bruno_4868

Hallo Monster,

so nun nochmal zu dir und deinem Problem.

Bei deinen 2,5 Metern, wie willst du da die Schiebetüren aufteilen? Es gibt meines Wissens keine Schiebetüren mit 1,25 Meter.
Alles andere macht bei dir keinen Sinn. Bei der Paarung 1,5 Meter und 2 Meter hast du immer einen Bereich am Schrank an den du nicht ran kommst weil er durch die große Tür verdeckt wird. Kann dir dann nur zu der 2 oder 3 Meter Variante empfehlen oder dann komplett weg von den Schiebetüren!

gruß Bruno
 
B

Bruno_4868

So liebe Gemeinde!

ES GEHT!

Ich habe die Macht!

Ein Pax 236cm passt in einen Raum mit Deckenhöhe 238,5 cm!

Bin jetzt wie folgt weiter vorgegangen:

Habe die 2te Tür komplett vormontiert.
Dann habe ich den nächsten 100 cm Korpus und danach den 50 cm Korpus an die die beiden ersten montiert und verschraubt.

Danach die Innen laufende Tür auf die bis jetzt montierte Schiene geschoben. Danach die außen laufende Tür auf die Schiene geschoben. Hier waren alle Beschläge auch die unten bereits montiert. Bei der außen laufenden Türe sollte eine Person im Inneren des Schrankes sein und diese auf die Schienen oben und unten buchsieren!

Danach die Verbindungselemente der Schienen in die montierte geschoben und befestigt und dann die beiden anderen Schienenstücke am neuen Korpus befestigt.

Und siehe da sie laufen Super und ich habe oben die besagten 1- 1,5 cm noch Platz.

Ich empfehle auf jeden Fall die Korpusse an der Wand zu befestigen um dem Ganzen eine gewisse Grundstabilität zu geben. Am Besten gleich bevor die Schienen zusammengesteckt werden.

Liebe Grüße euer Bruno

Und ihr schafft das auch! :D
 
M

monster

Hallo Bruno,
herzlichen glückwunsch zum aufgebautem Schrank :D

Bei deinen 2,5 Metern, wie willst du da die Schiebetüren aufteilen? Es gibt meines Wissens keine Schiebetüren mit 1,25 Meter.
klar gibt es schiebetüren für den 2,5 m Schrank. Die sollten dann auch 1,25 m je Tür sein.
Wenn bei 2,5m die Schiene auch aus 2 teilen bestehen, sollte das ja so machbar sein wie bei dir.

Was hat bei dir dagegen gesprochen zuerst den ganzen Schrank (3m) aufzubauen, dann eine Schiene mit 2 Türen zu befestigen und dann die 2te Schiene drannzuschrauben?

nachmal vielen Dank für deinen Bericht....die IKEA Mitarbeiter sollten sich bei so viel einfallsreichtum ne scheibe abschneiden.

Gruß Monster
 
P

Postfach2000

So liebe Gemeinde!

ES GEHT!

Ich habe die Macht!

Ein Pax 236cm passt in einen Raum mit Deckenhöhe 238,5 cm!

Liebe Grüße euer Bruno

Und ihr schafft das auch! :D
Hallo Bruno,
danke für die Erfolgsmeldung.
Ich startet in ca. 2-3 Wochen.
Ich werde dann auch Erfolg melden. Hoffentlich.
Michael
 
P

Postfach2000

Ich startet in ca. 2-3 Wochen.
Ich werde dann auch Erfolg melden. Hoffentlich.
Michael
Hallo Leute,
ich hab es nach der Anleitung von Bruno gemacht und auch alles so hinbekommen. Bei mir ist der Raum eher noch etwas niedriger 238 cm und in den Ecken sogar nur 237 cm (da wirds dann schon knapp).

Noch ein meine Anmerkungen:

1.) Für den Aufbau der Türen habe ich ca. 2x solange gebraucht, wie für die Korpusse. Ich hatte 4x 75 cm Korpusse und Türen)

2.) Der "A" Rahmen für die Türen ist die innere Tür. Das ist relevant, wenn man, wie wir, ein Muster auf den Türen hat und man (oder Frau) das Muster an einer bestimmten Stelle des Schrankes haben will, die nicht mit der von IKEA vorgesehenen Stelle übereinstimmt. (die "Äste" bei den Tonnes Türen). Dann passt man entweder auf oder montiert erst alles fertig, um dann wieder alles auseinander zu bauen und andersherum neu zu montieren.

3.) Außerdem wollten wir die "Besen" an den Türen vom Zimmereingang nicht sichtbar haben. Vorher nachdenken oder eventuell die Besen erst einkleben, wenn man wirklich alles fertig hat, kurz bevor man die Türen einhängt!

Viele Grüße und vielen Dank noch mal an Bruno
Michael
 
P

Postfach2000

Eine Sache noch:

Ich hab die Türen von der Seite reingeschoben, dh ich braucht wenigstens 75 cm Platz NEBEN dem Pax Schrank bei meiner 75 cm Tür.

Ich weiß nicht, was Bruno meint, wenn er sagt, dass man sie reinschieben kann, wenn man direkt VOR dem Schrank steht. Theoretisch könnte es machbar sein, die Tür auf die Schiene zu schieben, während die Schiene noch nicht am Pax Schrank befestigt ist und dann Tür mit Schiene am Pax Schrank zu befestigen. Aber das wird dann schon eher schwierig sein.

Vielleicht hat Bruno noch einen Tipp.
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben