Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Christoph_6153

Problem 4:
die Montage war letztendlich nicht schwierig, auch das Aufhängen war eigentlich kein Problem. Was allerdings der Fall ist: auch nun, nach erfolgter Montage kann ich den Schrank nicht bis ins Eck schieben, da es sonst wieder zur Schräge kommt und die Schiebetüren dann nicht mehr mit der Schrankwand bündig schließen. Dies ist zum einen optisch eine Katastrophe, zum andern habe ich auch die Befürchtung, die das Material hier stark in Mitleidenschaft gezogen wird, so dass ich denn Schrank in der ebeneren Position belassen habe (circa 50 cm Abstand zum Eck.

--> Dies ist natürlich schade, meine Frau ist ganz und gar nicht angetan davon, aber ich sehe spontan keine Möglichkeit dies effektiv zu beheben.
 
C

Christoph_6153

Fehler und Auffälligkeiten:
1. ich habe den Schrank mit ausgefahrenen Füßchen verschoben. Die war natürlich keine gute Idee, die Füßchen stehen nun in alle Richtungen und sind nicht mehr zu gebrauchen
2. wir haben das Innenleben des Schrank eingebaut vor den Türen. Dies würde ich aber wieder so machen, da wir eben so den Schrank bereits einräumen konnten und das Gefühl von "wir sind fast fertig" sich so eher bei uns eingestellt hat.
3. die Montage der Innentür (bei uns inner Holz, außen Spiegel). Die Rollen oben werden angeschraubt. Ich habe die beiden Teile links und recht so angeschraubt, dass das Teil auf der "R" stand rechts angeschraubt wurde. Dies kann man in der Anleitung im Nachhinein sehen, dass dies falsch war. Dies führte zu dem Problem, dass die Rolle außen war, und der Metallzylinder, der den Schließmechanismus ausführen soll innen war. So kann es nicht gehen, ich habe also nachdem bereits alles ausgehängt war, die Innentür noch einmal abnehmen müssen und die beiden Teile tauschen.

Anmerkung : Wird haben die Türen andersrum montiert, als es in der Standard-Ikea-Version gemacht wird, bei uns ist die Spiegeltür rechts, die Holztür links. Zum einen : das geht zum anderen : Mann muss eigentlich nur wenige Schritte entgegen der Anleitung tun, und dies sind nur die Schritte, die nicht symmetrisch ausgeführt werden. Dazu muss ich vielleicht sagen : ich habe meist keinerlei Vorstellung davon was ich Gerade anschraube, wenn ich bei Schritt 12 irgendein Teil anschraube. Ich mache das, weil ich denke Ikea wird schon wissen was ich da gerade mache, denn ich weiß es nicht daher ist es auch nicht einfach sich vorzustellen, wie und was man machen muss, damit die links Tür rechts ist und umgekehrt.
 
E

Elvis_1220

Na dann Herzlichen Glückwunsch zum montierten Pax!

Ich kann dir nachfühlen - auch ich hab damals meinen 2,50 Schiebetüren Pax allein aufgebaut und auch hier lief nicht problemlos (auch wenns meine eigene Dummheit war - nicht die von IKEA)
 
C

Christoph_6153

Zuletzt :
der Gesamteindruck der Schiebetüren ist "nicht ganz rund". Was da jetzt an mir liegt oder auch nicht, das wage ich nicht zu beurteilen. Wie man an meinen obigen Beschreibungen sieht, arbeite ich zum einen nicht fehlerfrei, zum anderen habe ich in einem Altbau auch nicht optimale Voraussetzungen. Qualitativ bin ich jedenfalls nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis.
Ich würde im Nachhinein einiges anders machen, vielleicht sogar die Montage von Ikea-Handwerkern in Betracht ziehen. Dies habe ich nicht primär aus finanzieller Sicht nicht gewählt, doch es macht einem Büroarbeiter wie mir auch Spaß, zuhause das ein oder andere selbst zu montieren.


Also wie gesagt: bei einem Schiebetürenschrank werde ich beim nächsten Mal überlegen, ob ich dies selber machen kann und will, denn wenn die Türen am Schrank nicht gut montiert sind, dann wirkt sich das recht schnell auf die Lebenszeit des Schrankes aus, denke ich. Ich habe so meine leichten Bedenken was ich dort fabriziert habe. Es ist zumindest mal nicht 100%ig geworden.

Ikea hat bei mir - gerade durch die Probleme und den dazugehörigen Support - stark an Ansehen gewonnen. Dies als Anmerkung, dass Firmen deutlich mehr in Richtung Kundenfreundlichkeit beim Support und Kulanz tun sollten, denn das bringt viel mehr als Werbung.

Und zu guter Letzt: ich hatte es mir vorgenommen - doch nicht ganz durchgehalten.
Macht Pausen - dies sind Denkpausen, und auch für die Nerven gut
Prüft Zwischenschritte - ich hätte einfach mal schauen sollen, ob der Schrank in sich gerade steht. Gut, auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen, und nachher ist man immer schlauer, aber vielleicht einfach ein bisschen versuchen mitzudenken.
Hört auf Eure Partner. Meine Frau hat mir mehrfach gute Tipps gegeben, mich vor Fehlern bewahrt etc. Ich bin eigentlich ein Einzelkämpfer und lasse mir äußerst ungern reinreden, doch wir haben gerade beim Aufbau des Kinderzimmers versucht dies zusammen zu tun. Möglichst harmonisch und ruhig.
Meine Frau hatte die deutlich bessere Vorstellung was wohin gehört und ich bin handwerklich gar nicht so unbegabt wie es nach dieser Gesamtschilderung vielleicht den Eindruck macht.

Insgesamt ist das Zimmer toll geworden, das Wichtigste ist auch : unserer Tochter gefällt es sehr gut. Und dafür macht man sich dann ja gerne die ganze Arbeit.
 
T

Tux

generell die aufbauanleitung sehr genau ansehen und bildliche hinweise wie "mit einer Wasserwaage ausrichten" nicht ignorieren, ist vielleicht noch ergänzen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.01.2022
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 388 Themen mit insgesamt 1540 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer - Seite 3Beiträge: 39
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke - Seite 2Beiträge: 18
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA - Seite 2Beiträge: 18
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? - Seite 3Beiträge: 14
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben