LAN, WLAN, Bandbreiten und Inhalte?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Finde ich etwas wenig. Werden die Anschlüsse nicht genutzt werden, dann hat es ein wenig was gekostet. Nicht haben, aber brauchen ist das größere Problem!

Bei den 6 + 1 LAN Dosen sprechen wir schon von Doppeldosen?

Warum nur eine im Keller und nicht in jeden Kellerraum eine?
Ich merke schon das Nutzungsverhalten ist bei uns ein anderes :p.

Wir haben keine weiteren stationären Geräte neben dem TV die einen LAN Anschluss rechtfertigen. Laptops sind für mich mobile Endgeräte die keinen LAN Anschluss benötigen.

Wir besitzen Privat keinen Laptop mehr. Die Kinder bekommen einen, wenn dieser für die Schule benötigt wird. Aber auch da reicht WLAN vollkommen aus (aus meiner Sicht).

Doppeldosen wäre eine Option aber mir fehlt außer für die beiden Access Points wegen POE das Nutzungsszenario.

Wozu brauchen Kellerräume LAN?
 
Z

Zaba12

Kino und Büro? :p

Wie gesagt beides ist nicht notwendig. Ich bringe keine Arbeit nach Hause bzw. haben kein Arbeitszimmer und Kino ist im Wohnzimmer per Kurzdistanzbeamer.
 
H

hanse987

Wozu brauchen Kellerräume LAN?
Brauchen ist übertrieben aber haben ist gut!

Im Keller ist dann oft der Hobby-, bastle- oder Sportraum. Als ich noch viel RC-Modellbau betrieben habe war ein Internetanschluss, nötig um die ganzen Updates auf die Regler aufzuspielen. Jetzt gibt es ein Sportzimmer und für Zwift (Radtraining auf einem Rollentrainer mit Intenetverbindung um mit anderen in der Welt um die Wette zu fahren) muss eine gute Internetverbindung da sein. Zusätzlich für läuft oft noch Internetradio. Könnte man auch per WLAN machen, aber wenn die Teile stationär sind, dann find ich Kabel besser.

Auf jeden Fall empfehle ich Doppeldosen. Eine Doppeldose braucht auch nicht mehr Platz als eine einfache. Nur ein zusätzliches Kabel muss gelegt werden und das Patchpanel muss größer. Der Switch muss auch nicht so viele Anschlüsse haben als das Patchpanel, wenn man nur wenige Geräte hat. Man muss halt umpachen wenn man mal einen anderen Anschluss aktiv bracht.

Ansonsten sehe ich fast gleich wie Evolith.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Useranzahl = Meinungsanzahl

Jeder hat andere Anforderungen. Es gibt Menschen da draußen die haben gar kein Fernseher etc. zu Hause.

Es gibt dagegen auch, diese wo jeder Raum mit irgendeinem Netzwerkfähigem Gerät ausgerüstet ist.

Und natürlich gibt es noch viel dazwischen.
 
E

Egon12

wie schön hier gleich die Sozialkritik mitschwingt.
Ich spiele auch heute noch ein mmo und trotzdem habe Frau, Kind und feste Arbeit....

Wir haben in jedem Raum eine Landose effektiv genutzt werden aber nur die im Wohnzimmer und im Büro. Der Rest selbst Netflix geht über WLAN, teilweise mit Repeater
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12987 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben