Lage Mehrspartenhauseinführung (MSH)

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

baum2020

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Mehrspartenhauseinführung in unserem Hauswirtschaftsraum. Ich möchte diese gerne platzsparend und nicht-störend unterbringen. Die Möbel und Türen etc. sind noch nicht fix. Der Raum wird jedoch an keiner Außenmauer angrenzen. Es wird eine separate Nebentüre in die Garage geben. Hinter dieser Türe hätte ich gerne die MSH verbaut. Zugleich würde ich dann oberhalb den Elektrokasten hängen.

Hat jemand einen ähnlichen Aufbau? Ist dies so problemlos umsetzbar? Welchen Platz sollte man in etwa freilassen?
Wir bauen ohne Keller. Anschlüsse für Strom, Wasser, Telekom, Reserve.
lage-mehrspartenhauseinfuehrung-msh-337937-1.JPG

lage-mehrspartenhauseinfuehrung-msh-337937-2.JPG
 
R

readytorumble

Bei uns war es Vorgabe, dass NICHTS unterhalb vom Elektrokasten ist. Ich hatte dort einen Wasseranschluss und die Waschmaschine geplant, aber dann hätte man uns die Abnahme verweigert.
Platzierung hinter der Tür sollte kein Problem sein, ob der Stromkasten darüber kann solltest du aber abklären!
 
blackm88

blackm88

1,60m vor dem Zählerschrank und nichts darunter. Hauseinführung unter der Wasserverteilung ist okay. Der Hausanschlusskasten für Strom und Telekom muss auch wo hin.
 
B

baum2020

Okay danke einmal ich werde weiter planen.

Noch eine Frage: Naht es Sinn die Verkabelung der Wärmepumpe von der Inneneinheit zur Außeneinheit über die Mehrsparte laufen zu lassen? Kann man das so planen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben