Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WildThing

WildThing

Hallo zusammen,

wir bauen mit einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass die Innentüren deshalb beim Einbau nachträglich noch mal um ca. 1 cm gekürzt werden müssen, damit ausreichende Luftzirkulation stattfinden kann.

Stimmt das? Und wenn die gekürzt werden, dann hat man unten ja eine "offene" Kante, auf der keine Beschichtung oder Kantenumleimer darauf ist, ist das kein Problem?

Wie ist das bei euch?
 
N

nordanney

Die Türen müssen passend bestellt und eingebaut werden, dann musst Du auch nachträglich nicht kürzen.
Hat bei all unseren Türen problemlos funktioniert.
 
N

nordanney

Nö, Preis war identisch. Aber allein schon beim Einbau von Standardtüren müsste eigentlich genug Platz bleiben.
Wir haben unsere (Massivholz)Türen vom Schreiner.
 
Neige

Neige

Gestattet mir hier eine Frage. Kennt jemand von euch von der Fa. Renson das Invisido-System und hat das verbaut?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ein Bekannter Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Rahmen von Umbaumaßnahmen nachrüsten läßt, was wohl erforderlich macht Türen zu kürzen. So wie ich gelesen habe, wäre wohl eine Kürzung der Türen um ca. 8mm notwendig.
Das gefällt ihm aus optischen Gründen nicht sonderlich (wird aber akzeptiert, wenn nicht anders machbar). Eine Alternative wären schalldämmende Türgitter, was aber , wie mir scheint, auch nicht sonderlich prickelnd aussehen würde. Daher die Frage nach o. g. System.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben