Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Ich habe inzwischen übrigens mit unserem Heizungsbauer gesprochen, er meinte es braucht außer dem "normalen" Luftspalt unter der Türe keine besonderen Lüftungsschlitze oder Spalten wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Tja, wie das so ist beim Hausbau. Ich war neulich auf einer Landesbauausstellung und bin vom Glauben abgefallen bzw. auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Alle (vier!) befragten Anbieter von Lüftungsanlagen bestanden darauf, dass der Schlitz unter der Tür notwendig sei (Alternative: Tür offen lassen, Gitter in die Tür). Irgendwie müsse die Luft ja durch. Keiner schlug die Zargenlüftung vor oder gar die spezielle Absenkdichtung oder Überströmventile, obwohl ich deutlich machte, dass ich keinen Spalt unter der Tür wolle.

Die Lüftungsanlage wurde vom Hersteller berechnet und die Luftströme ausgerechnet, von dem her sollten die schon so passen.
Der Hersteller wird in seiner Berechnung die Annahme treffen, dass die Luft ungehindert überströmen kann. Bauseits (!) ist dann die Überströmung zu gewährleisten. Das hilft Dir also gar nichts.

Mindestens würde ich vom Lüftungsbauer erwarten, dass er a) fragt, welche Luftmenge übertragen werden soll und b) fragt, wie breit die Tür ist und dann c) in seiner Tabelle den erforderlichen Spalt abliest (Auslegung dann nach DIN, also schallschutztechnisch unter aller Kanone).

Besser er schlägt Dir alternative Maßnahmen vor, die weder übermäßig Licht noch Schall durchlassen.

Besonders frustrierend ist, dass man dieses Thema schon seit 10 Jahren (?) frei im Netz (deutschsprachig) nachlesen kann.
 
P

Pädda

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit absenkbaren Türdichtungen mit Überstromfunktion gemacht hat. Ich lese immer wieder, dass es diese gibt. Finde aber nicht einen Erfahrungsbericht...
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 762 Themen mit insgesamt 11243 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Die Tür geht nicht ganz auf ! 11
2Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG 14
3Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
4Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? 35
5Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür 15
6Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
7Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk 10

Oben