Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text!

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Saruss

Meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre waren diesen Sommer auch trocken, ebenso der Wärmetauscher. erkläre mir das mal, Grym? Die Feuchterückgewinnung lässt keine Keime etc durch. Größenmäßig ist der Unterschied zwischen Wassermolekülen und Bakterien/Pilzen um viele Zehnerpotenzen viel zu groß. Ganz davon ab, war hier an den warmen Tagen bei über 30 Grad draußen die Luftfeuchtigkeit unter 50, oft unter 40 Prozent.
 
jaeger

jaeger

Lange Zeit war ich doch sehr pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung, habe meine Meinung aber jetzt wieder revidiert.
Hallo Grym, mir geht es ähnlich und bei der Suche bin ich auf deinen Thread gestoßen. Ohne jetzt die vorhergehende Diskussion erneut anzustoßen wollte ich dich fragen, ob du dich mittlerweile entschieden hast? Wenn ja wie. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
G

Grym

Wir werden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wohl mit einbauen.

Nachrüsten geht ja nicht und eine kontrollierte Lüftung sollte schon sein. Im Worst Case kann man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu einer Abluftanlage umbauen, aber ich hoffe einfach mal, dass alles so funktioniert wie versprochen. Eine reine manuelle Lüftung würde ich bei einem neuen Haus nie machen. Für mich war es eher die Frage nach zentraler Abluftanlage mit dezentraler Zuluft oder zentrale Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung.
 
L

Legurit

Wir habe derzeit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (die Elemente fehlen noch in den Löchern - sind also schlicht windgeschützte Löcher in der Mauer) in den Räumen auf denen der eisigen Ostwind steht merkt man etwas Luftzug und was man vor allem merkt ist die kältere Raumtemperatur. Ich würde daher Wärmerückgewinnung empfehlen.
 
B

Bieber0815

Die hygienischen Probleme von Lüftungsanlagen sind bekannt.
Hast Du eigentlich ein Auto? Oder hältst Dich gelegentlich in Zügen oder Flugzeugen, Bürogebäuden oder Einkaufszentren auf? Oder Krankenhäusern?

Im Einfamilienhaus-Bereich sind hygienische Probleme im Zusammenhang mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung m.E. eine urban legend (oder im Einzelfall auf grobe Planungsfehler zurückzuführen).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben