Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Almo85

Was ist unklar? Einfach nur den Deckenauslass bis zur abgehängten Decke verlängern. So bist du dann sogar ziemlich frei in der Entscheidung wo der dann hinkommt.
Ich hätte den Deckenauslass jetzt einfach ziemlich weit nach unten geplant und dann unter der Decke an die gewünschte Position mit Lüftungsrohr und Auslass gelegt!?
kwl-einfamilienhaus-planung-und-auslegung-helios-easyplan-247902-1.png
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja genau das meine ich. Du verlängerst den Deckenauslass mit den geeigneten Mitteln. Dabei kannst du eben frei entscheiden wo der hinkommt, weil die Decke ja abgehängt worden ist.
 
A

Almo85

Ja genau das meine ich. Du verlängerst den Deckenauslass mit den geeigneten Mitteln. Dabei kannst du eben frei entscheiden wo der hinkommt, weil die Decke ja abgehängt worden ist.
heute zitiere ich dich überall

also findest du so eine Vorbereitung, ohne die Lüftungsanlage eventuell nicht sofort in Betrieb zu nehmen, als eine gute Idee?
Zu und Abluft muss ich noch vorsehen. Da schaue ich mal nach geeigneten Dachdurchführungen, die ich aber nicht sofort einbauen werde.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Gut, nicht gut. Das muss du wissen. Ich bin immer pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das Leben im Haus wird dadurch einfacher.

Wenn man das Budget nicht unbedingt hat ist eine Vorbereitung der Leitungen schon ganz interessant. Ich würde allerdings die Leitungen solange diese unbenutzt sind auf jeden Fall mit Kappen versehen. Sprich Luftdicht verschließen bis die Anlage dann kommt.

Um etwaigen Verunreinigungen vorzubeugen.

Was fehlt dir im Gebäudesystemthread? Mir fehlt jetzt auf Anhieb nicht ein was man noch so schreiben könnte.
 
A

Almo85

Gut, nicht gut. Das muss du wissen. Ich bin immer pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das Leben im Haus wird dadurch einfacher.

Wenn man das Budget nicht unbedingt hat ist eine Vorbereitung der Leitungen schon ganz interessant. Ich würde allerdings die Leitungen solange diese unbenutzt sind auf jeden Fall mit Kappen versehen. Sprich Luftdicht verschließen bis die Anlage dann kommt...
Ja, möchte die mit ner Kappe verschließen und Klebeband drum auf Nummer sicher. Wenn ich bisschen besser bei Preisverhandlungen und fleißiger mit der Eigenleistung bin, kommt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sofort rein, das wünsche ich mir. Dann kann ich die auch gleich in die Gebäudeautomation einbinden.

Was fehlt dir im Gebäudesystemthread? Mir fehlt jetzt auf Anhieb nicht ein was man noch so schreiben könnte.
Die Fotos auf der ersten Seite sind nicht mehr zu erkennen, sind sie aber auch schon länger nicht mehr.
Ja, gute Frage...was könnte man noch aufnehmen.
Vllt einige gute Erfahrungen, oder mit welchen Leitungen man im Einfamilienhaus auskommt, ich möchte zum Beispiel jedes Zimmer mit einem NYM 5x1,5 anfahren, um 3 Stromkreise zu haben..Dauerstrom und zwei Schaltbar zum Beispiel. Du kennst dich bestimmt auch mit der Beleuchtung aus, ob sich DALI lohnt oder einfach KNX...naja, vllt ist das guter Inhalt?!

Kann aber auch zu sehr ins Detail gehen??

schöne Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben