Küchenplanung - uns fehlt die Idee

4,60 Stern(e) 8 Votes
M

matze07

Hallo zusammen,

wir sind mitten im Hausbau und planen aktuell die letzten Details unserer zukünftigen Küche.
Eigentlich waren wir bei der Planung im Küchengeschäft mit unserer Küche sehr zufrieden.
Nach ein paar Nächten und weiteren Überlegungen haben wir nun doch etwas Bedenken wegen unseren Hängeschränken.
Nun zu unserem Problem:
Rechts fast an der Wand haben wir ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter.
Direkt darüber ist aktuell ein hängeschrank versetzt an der Wand. An sich muss das alles nicht symmetrisch sein. Von Weitem finden wir auch, dass es gut passt mit den 3 Hängeschränken.
Wir vermuten aber, dass es doch etwas eigenartig ist, wenn man direkt vor dem kochfeld steht, weil darüber nicht der ganze sondern nur eine Hälfte vom Schrank hängt.
Gut dachten wir uns - wir nehmen einen Hängeschrank weniger und ziehen die dunkle Rückwand bis zur Oberkante der hängeschränke. Aber dann fehlt uns in der Ecke über dem Kochfeld das Licht und wir wissen nicht, wie wir das dort am besten hinbekommen.
kuechenplanung-uns-fehlt-die-idee-468623-1.png

kuechenplanung-uns-fehlt-die-idee-468623-2.png


Auf der Insel wollen wir das Kochfeld nicht platzieren.

Eventuell noch wichtig:
Der Abwasseranschluss für die Spüle/Geschirrspüler ist schon installiert.
Strom/Wasser ist noch nicht installiert.
Die 10 cm rechts zwischen Wand und Kochfeld werden wahrscheinlich nur 7 cm sein.

Vielleicht hat der ein oder andere eine tolle Idee, wie wir das lösen könnten. :)

Viele Grüße

Matze + Frau
 
S

steiner72

Hi Matze,
habe ich richtig verstanden, dass du dann keine gute Möglichkeit hast, etwas von der gewünschten beleuchteten Stelle an den Strom anzuschließen?

Gruß Martin
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Da eure Küche ja nicht klein ist, ist es fraglich, ob so viele Hängeschränke sein müssen?!
Ich persönlich würde die Hängeschränke links um um die Ecke von den Hochschränken ziehen und dann mit offenen Regal abschließen.
Deckenspots/Leuchte dann über die Kochfläche.

Hängeschrank über dem Kochfeld, würde ich nicht machen.
 
E

exto1791

Da eure Küche ja nicht klein ist, ist es fraglich, ob so viele Hängeschränke sein müssen?!
Ich persönlich würde die Hängeschränke links um um die Ecke von den Hochschränken ziehen und dann mit offenen Regal abschließen.
Deckenspots/Leuchte dann über die Kochfläche.

Hängeschrank über dem Kochfeld, würde ich nicht machen.
Würde eine schöne offene Dunstabzugshaube über das Kochfeld hängen und links eventuell mit 2 Glas-Oberschränken arbeiten, dadurch wirkt es nicht so "bollig", vor allem wenn du direkt vor dem Kochfeld oder an der "Schnibbelfläche" stehst.

Prinzipiell hätte ich vielleicht Herd & Spüle getauscht, aber das geht jetzt nicht mehr, korrekt?
So hättest du links und rechst vom Kochfeld eine Fläche gehabt (finde ich immer ganz geschickt) und bist nicht so ins Eck gedrückt. Außerdem wird der ganze Dunst sich auch rechts an der Wand ablagern, an den Oberschränken natürlich sowieso auch. Deshalb würde ich die Schränke auf jeden Fall nicht über den Herd setzen und eine offene Dunstabzugshaube wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Ganz ehrlich? Bei der Größe der Küche die Hochschränke links bis in die Ecke durchziehen. Die Kaffeemaschine kann z.B. in einen Rollladenschrank gut verstaut werden. Hochschränke noch in Trockenbau oben und am Ende einbinden und den Eindruck einer kompletten Wand erwecken. Ggf. SBS alleine stehen lassen.
Dann ALLE Hochschränke weg. Die finde ich sowieso nur störend und sollten immer weg, wenn woanders genug Platz ist. Schönes Regal oder Wanddeko. Licht aus Spot aus der Decke.
 
S

shenja

Ich finde das Kochfeld zu nah an der Wand. Stellt Euch mal rechts eine Pfanne vor.
Ich würde die Spülen weiter links setzen und das Kochfeld verschieben.
Die Fläche zwischen Kochfeld und Spüle ist in der Regel der Arbeitsbereich.
Ich würde gar keine Oberschränke planen. Wirkt irgendwie zu voll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben