Küchenplanung - uns fehlt die Idee

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Küchenplanung - uns fehlt die Idee
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

das sieht aber wirklich sehr gestückelt aus.
Und dann der SBS, der an der Stelle aussieht wie später mal dazu gekauft.
Und die Zeile an der Wand... geht gar nicht. Die Aufteilung mit dem kochfeld ganz rechts ist doch totaler Murks und dann die einfach irgendwo hingehängten Hängeschränke... war das die erste Küche, die der Küchenmensch geplant hat?
Ich rate zu einem Besuch im K U E C H E N F O R U M für eine vernünftige Planung
 
E

exto1791

Was ich mich auch noch Frage:

Was für ein offenes Schrankfach ist das neben dem Backofen? Was sind das allgemein für Aufteilungen? Habt ihr auch ein Fach für die Mikrowelle?

Und ja, wie schon öfters erwähnt: das mit dem Kochfeld finde ich wirklich echt schrecklich, bzw. total unpraktisch. Schaut unbedingt, dass ihr links und rechts vom Herd auch Platz habt und zusätzlich der Herd nicht an eine Seitenwand anschließt - da fühlt man sich sicherlich total beengt.
 
M

matze07

Wow - erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich probiere mal auf vieles einzugehen.

Ja das mit dem Kochfeld so nah an der Wand war bei uns auch Thema.
Aktuell haben wir eine super mini Küche und da war das bisher auch kein Problem. Daher haben wir nicht weiter drüber nachgedacht.
Die Spüle können wir noch ein wenig verschieben. Da der Abfluss aber schon in der Bodenplatte ist, sind da wahrscheinlich grenzen.
Ein SBS war immer mein Traum. Einbaukühlschränke kommen leider gar nicht in Frage.
Ja - das mit der Muldenlüftung... War sehr lange Thema bei uns. Meine Frau schwärmt davon und möchte auf keinen Fall eine Dunstabzugshaube.

Wir haben nun auch nochmal überlegt und finden den Vorschlag von hausnrplus25 echt gut.
Da eure Küche ja nicht klein ist, ist es fraglich, ob so viele Hängeschränke sein müssen?!
Ich persönlich würde die Hängeschränke links um um die Ecke von den Hochschränken ziehen und dann mit offenen Regal abschließen.
Deckenspots/Leuchte dann über die Kochfläche.

Hängeschrank über dem Kochfeld, würde ich nicht machen.
Dazu könnten wir noch die Unterschränke etwas verschieben. Links aus dem 90er einen 60er machen, damit dann neben dem Kochfeld noch 30cm mehr frei sind. Ich denke, dass sollte noch so klappen mit dem Abfluss.
Und dann über dem Kochfeld zwei Lichter runterhängen lassen.

Heutzutage ist es sehr schwierig kompetente Küchenplaner zu finden. Wir hatten das Gefühl, dass alle immer nur einen schnellen Abschluss haben wollten.
 
Y

Ysop***

Mal ehrlich, warum schwärmt deine Frau von einem Muldenlüfter? Die Dinger sind für Kochinseln und nehmen Stauraum weg.
Wenn es um die Optik geht, dann kann man auch Bausteine einbauen, die man nicht sieht. Oder Deckenhauben.
 
E

exto1791

Ich rate auch unbedingt zum KI-Forum. Da sind Topleute, die aus Eurer Küche das beste machen. Ich denke der Abfluss ist nicht das größte Problem.
Mal ehrlich. Ein guter Berater sollte auch einigermaßen was gezeichnet bekommen. Das was hier geplant wurde ist einfach nur schlecht.
 
kbt09

kbt09

Und überlegt den SbS nochmal ... der steht für die Küchennutzung maximal ungünstig, denn das Kühlteil ist rechts und öffnet nicht zur Küche hin ... alles was man Spüle/Kochfeld braucht, muss immer um die Tür herum rausgenommen werden.

Und kläre mal, was man an der Wasserposition noch machen kann. Estrich liegt ja noch nicht und Wasser/Abwasser für Küche könnte auch noch im Bodenaufbau verschwinden und damit relativ beliebig verlegt werden. Ich würde die Spüle auf die Insel packen, dann bringt die Kühlschrankposition wenigstens halbwegs etwas und das Kochfeld kann dann mit ausreichend Abstand rechts und links positioniert werden. Statt Muldenlüfter dann einen Lüfterbausein im Hängeschrank .. damit ist Beleuchtung etc. auch gleich klar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben