neue Küche - Anregungen erwünscht!

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: neue Küche - Anregungen erwünscht!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

schöneberger

Erstmal vielen Dank für die ganzen netten Beiträge und Anregungen. Mein Wochenende war leider sehr arbeitsreich, daher kann ich mich erst jetzt wieder melden.

Also die 6XL von Blanco hatte ich auch schon im Auge. Habe halt keine Erfahrungen mit dem Granit; optisch find ich es super, und wenn Ihr sagt, es ist ähnlich haltbar wie Edelstahl, dann nehme ich die einfach.

Bei den Induktionsherden muss ich schon sagen, dass ich halt sehr häufig Nudelwasser zum kochen bringe. Damit ich meinen 3000W Wasserkocher nicht mehr nutze, muss es sich also schon richtig lohnen - die neue EX Serie von Bosch bzw. Siemens hat zum Beispiel auf allen Zonen einen 3,7kW Boost zur Verfügung, auch auf den Teilen der Flexzone, das finde ich verlockend.
Natürlich wäre ein größeres kochfeld schön. Braucht dann aber auch wieder größeren Dunstabzug, Arbeitsfläche geht etwas verloren; ich glaube, ich brauche es nicht wirklich.

Auch beim Dunstabzug muss ich dann wohl einen Kompromiss machen. Wichtig ist mir vor allem auch der Fettfilter; so oft brate ich nicht Fisch oder Fleisch. Kennt jemand Oranier Hauben? Die Oranier 5EL sieht zumindest von den technischen Daten ganz ok aus; mehr als 500€ sind einfach nicht drin für mich.

Viele Grüße
Niko
 
Z

zetterberg

Ich finde Granitspülen genial.

Hatte selbst jahrelang eine von Franke. Meiner Mutter habe ich zu ihrer neuen Küche vor 4 Jahren die besagte 6XL von Blanco besorgt.
Wenn du nicht mit dem Eispickel reinhaust sind die absolut haltbar, bei der Beschichtung, Blanco hat 3 unterschiedliche, wenigstens die mittlere. Vom Farbton her würde ich zu einer dunklen Spüle greifen, wegen tee- und Kafferänder usw., aber ich bin auch nicht der Putzteufel.

Wie gesagt bei Induktion geht derzeit nichts über WH / Bauknecht was Schnelligkeit angeht. Von den Voll-Flex-Zone ala Gaggenau und Siemens, gibt es aber nur in 80-er Breite, würde ich abraten, die Technik den Topf einfach hin und herschieben und die Einstellungen wandern mit klingt zwar verlockend, aber ich hatte die Gelegenheit mich vor so 1 1/2 Jahren mal mit einem Techniker zu unterhalten, Statement Finger weg zu reperaturanfällig. Aber die Teile kosten bei Siemens auch 1800,- Strassenpreis und Gaggenau will 2400,-. Die Frage wird für dich sein wie sind deine Kochgewohnheiten so ein großes Feld hat schon auch Vorteile wenn du mit mehreren Töpfen gleichzeitig hantierst.

Übrigens ich habe seit 8 Jahren ein IKEA Feld Nutid (Whirlpool), absolut genial, der jetzige Nachfolger Folig kommt mir nicht ins Haus.

Wenn du Umluft benutzt ist der Kohlefilter der Knackpunkt, ist ein Unterschied ob ich 1x alle 3 Jahre einen kaufen muss weil waschbar, oder 2x im Jahr weil nicht waschbar, da kommt dann in den nächsten 10-15 Jahren schon ein Sümmchen zustande welches man besser nutzen kann.
 
S

schöneberger

Das mit dem regenerierbaren Filter ist natürlich schon gut, denn ich kenne mich: Die teuren Filter werden sonst wahrscheinlich zu selten gewechselt.
Ich finde über Google so wenig darüber, welche Firmen waschbare Filter haben bzw. welche Hauben sie verwenden können. Hast Du noch einen Tipp auf die Schnelle? Sollte möglichst eine Flachschirmhaube sein, ich brauche die vielen Oberschränke.

Andererseits hat es auch noch ein bisschen Zeit damit, wenn ich das richtig sehe, muss ich den Ausschnitt dafür sowieso selbst sägen, die Küche kommt nicht vor Mitte November.

Kochen tue ich eher selten wirklich aufwändig. 1 Pfanne und 2 Töpfe gleichzeitig sind schon eher selten, 4 auf einmal vielleicht zu Weihnachten :) Im Notfall besorge ich mir halt noch eine Einzelplatte, die ansonsten im Keller auf ihren Einsatz wartet.

Ach übrigens, @tux, spricht etwas gegen BODBYN? Außer, dass es viele gut finden?

LG!
 
T

Tux

Ich bin auch so ein nudelfresser und habe ein Kochfeld mit drei unterschiedlich großen runden Kochzonen /145 / 180 / 180 / 210 mit 2,5 kW / 2,8 kW / 2,8 kW / 3,7 kW Booster. Damit kocht das Wasser wirklich schnell.
Über eine Dunstabzugshaube kann man dich wahrscheinlich im KI-Forum.de am besten beraten.
Das einzige was gegen BODBYN spricht: ist halt sone altbackene Mädchenfront, die mir nicht gefällt.
 
S

schöneberger

Ich komme nach einiger Recherche zu der Erkenntnis, das die Dunstabzugshaube wahrscheinlich das teuerste Element der neuen Küche werden muss. Teure Folgekosten durch Kohlefilter würden mich ähnlich nerven wie bei billigen Tintenstrahldrucker; wir werden in der (Eigentums-)Wohnung sicherlich länger bleiben. Auch ein erträglicher Geräuschpegel würde sicherlich dazu führen, dass die Haube auch wirklich benutzt wird.

Das Berbel Konzept gefällt mir. Spricht etwas gegen den einfachsten Lüfterbaustein Bauleistungsbeschreibung 60 FL (Firstline) mit Umluftfilter? Passt sie in einen Ikea schrank, oder sollte ich lieber die Einbauhaube nehmen (BEH 60 FL)? Das sind hoffentlich 1000€, die gut angelegt sind. Notfalls spare ich dann lieber am Kochfeld (SMAKLIG).
Plasmatechnik a la O A übersteigt wohl leider meine Möglichkeiten :(

LG Niko
 
T

Tux

Folgekosten für Kohle hast du bei den Geräten auch, aber zumindest weniger als bei manch anderen.
Der Lüfterbaustein ist der Zeichnung nach problematisch einzubauen. Zudem wird er den Rasen schlechter erfassen. Je mehr von der Kochstelle vom Abzug überdeckt wird, desto besser die Wirkung.
Meine Wahl wäre eine BEH.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben