Küchenplanung - passt das so? Oder haben wir etwas übersehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

cybergnom

Servus zusammen,

der Rohbau unseres Hauses schreitet voran. Die baulichen Vorgaben sind also vorhanden, es könnte nur noch im Detail umgeplant werden.

Anmerkungen:
1. Der Vorratsschrank ganz links in der Gerätewand wird 40cm und nicht 30cm
2. Der Unterzug muss leider sein, wird im Küchenbereich verkleidet und läuft dann quasi als optische Trennung zwischen Essbereich und dem Aufenthalts-/Wohnbereich (plan links)
3. Falls nicht zu erkennen: Die Spülmaschine befindet sich unter der Kaffeemaschine.
3. Der Plan ist eingenordet, plan unten befindet sich die Terrasse.

Was haltet Ihr davon? Haben wir was Wichtiges vergessen oder eher suboptimal geplant?

Danke und Gruß
der gnom
kuechenplanung-passt-das-so-oder-haben-wir-etwas-uebersehen-254826-5.jpg
 

Anhänge

M

matte

Hallo,

ich fang mal an und geb meinen Senf dazu:

- Mit Grifflos, Side-by-Side, Kochinsel und Theke sind ja so ziemlich alle Klischees erfüllt, welche eine optimale Planung eher schwierig machen. Da fehlt eigentlich nur noch das Drehkarusell und ne Speisekammer. ;)

- Vorratsschrank mit 30cm stell ich mir sehr schwierig vor. Ist der wenigstens mit Innenauszügen?
Wir haben in der Ankleide bei der schrankwand zum Schluss einen Schrank mit 30cm. Den Nutzen wir mit Kartons zum herausziehen, sonst müsste man immer fast das ganze Fach ausräumen, wenn man von hinten etwas benötigt.
Das kommt durch den breiten SbS.

- Der Geschirrspüler erhöht ist zwar gut, aber mit einer Seite direkt an der Spülzeile eher suboptimal. Stellt euch drauf ein, dass die Front der Spülzeile regelmäßig geputzt werden darf, weil dort Spritzer entstehen durchs Ein-/Ausräumen des GSP

- Wollt ihr die Wangen der Insel und die in der Schrankwand wirklich so? Bei der Insel kann man sie gewöhnlich ausklinken, bei der Schrankwand könnte ich mir das auch vorstellen. So hat man ja 1000 ecken am Boden, in denen sich der Dreck sammeln kann.

- Überhaupt finde ich die Schrankwand sehr unruhig.
Mit 2 Öfen, Schublade, Side-by-Side und KVA sind mir da zu viele Geräte Sichtbar. Dazu noch die Wangen zwischen der einzelnen Schränken. Welche wohl beim SBS benötigt werden?

- Die Glastüren unter der Theke würde ich mir gut überlegen, Einmal mitm Fuß dagegen und die Scheibe is hin.

- Durch die Theke ist die vordere Reihe Stauraum auch nur noch eingeschränkt nutzbar. Ihr habt zwar Schränke mit 60er-Tiefe, aber mit der Theke MÜSSEN die mit Drehtüren ausgestattet werden, das wird ne Kriechorgie, wenn man da mal von Hinten was benötigt.

- Wenn ich das bei der Spülzeile richtig sehe, habt ihr ne Küche mit 5er-Raster? (Oder sogar nur 4er Raster?) Die Aufteilung 1-1-2(3) (1 Schubladen - 1 Schubladen - 1 Auszug mit 2(3)er Höhe) bietet nur wenig Stauraum. Der 2er-3er Auszug ist wohl dementsprechend hoch und nur schwer nutzbar.
Interessant wäre die Aufteilung der Kochseite bei der Insel.

- Insgesamt bietet durch die ganzen Punkte die Küche relativ Wenig Stauraum für die Küchengröße.

Ich wollte anfänglich auch unbedingt einen SBS, habs dann aber aus genau diesen Gründen verworfen.
Der ist sehr schwer zu integrieren, wenn der Platz begrenzt ist.
Ich kann euch nur raten, dass ihr euch das nochmal überlegt. Wir haben stattdessen 2 getrennte Geräte in der Schrankwand untergebracht. Das Ergebnis (Siehe Anhang) ist mehr Platz als in nem SBS, dafür ist es aufgeräumter und ich hab keinen Eiswürfelspender.
Ich will euch das nicht aufdrängen, aber es lohnt manchmal, über solche Fixpunkte nochmal nachzudenken, ich hätte am Anfang sogar das Haus um den SBS geplant. :D

Sorry, wenn sich das jetzt so rigoros anhört, aber ich würde die Küche auf keinen Fall so wollen, das wäre mir an jeder Ecke viel zu unpraktisch.
@kbt09 kann euch da bestimmt auch noch Tipps geben.
kuechenplanung-passt-das-so-oder-haben-wir-etwas-uebersehen-254830-1.jpg

kuechenplanung-passt-das-so-oder-haben-wir-etwas-uebersehen-254830-2.jpg
 
M

Maria16

Wie haben auch ein paar Dinge umgesetzt, die nicht jedem gefallen. Reicht, wenn es uns taugt. ;-)

Als Tipp, da es sich bei uns in der kurzen Zeit schon sehr bewährt hat, würde ich folgendes mit auf den Weg geben:
- ein Müllauszug direkt unter der Arbeitsplatte ist toll! Schub auf, Biomüll reinwischen, fertig. denkt mal drüber nach, ob ihr das mit 30 oder besser 40 cm Breite integrieren wollt und könnt.
- eine Drehtür bei der Spüle bereue ich kein bisschen. Ohne diesen sonst oft verwendete Müllauszug haben größere Müllbehälter für gelben Sack und Papiermüll Platz, die einfach im Schrank drin stehen. Wenn mal was daneben fällt, muss man sich nicht mühsam über die Auszieh-Blende oder wie das heißt drüber beugen.
- unser Abstand zwischen Zeile und Insel ist gut 1,2 m. Spüle und Herd liegen so zueinander, dass ich gut mit zwei Schritten hin und her komme. wir können relativ bequem zu 2. arbeiten und dabei auch noch Schubladen offen stehen lassen. Nur, wenn zwei gegenüberliegende Schübe offen sind, wird es etwas eng. bei nur 1 m Abstand würde wir uns wohl gegenseitig im Weg umgehen.
- wir haben eine Schublade und darunter zwei gleich hohe Auszüge. Platzmäßig und von der Höhe her bin ich damit sehr zufrieden, einzig dass meine Essig- und Ölflaschen bei der Höhe keinen Platz haben, war ungeplant. die stehen jetzt im Hängeschrank über der Spüle, was sich als besser herausgestellt hat- kein Bücken nach unten und nah an der Arbeitsfläche, wo ich Salat vorbereite.

In den Sinne: überlegt euch auf Basis des Plans schon mal, wo was rein soll und ob die Maße der Schübe dazu passen. Diese sehr hohen unteren Auszüge sind aber tatsächlich eher eine Platzverschwendung, so viele so hohe Sachen haben die wenigsten. :-)
 
Y

ypg

Hmmm... über Geschmack lässt sich ja streiten, aber von Vitrinentüren am Fußbereich würde ich auch absehen.
Ansonsten ist mir die Schrankfläche auch zu unruhig. Keine Symmetrie, durch den 40er links sieht es gequetscht aus, ich bin da mehr für eine ruhige und gleiche Einrahmung von Elektrofronten.
Der Rollladenschrank besteht aus was für einer Oberfläche? Geräte schwarz, SbS silbergrau, die Front ein anderes meliertes? grau, dann der Rollladenschrank mit einer hellgrau-Nuance.
Der KVA ist etwas hoch, oder? Man müsste wohl automatisch immer den Kaffeebecher nach unten kippen?
Das Eckfenster scheint mir deplatziert - das ist überhaupt nicht abgestimmt mit der Küchenaufteilung, während ich aber die Anordnung Hängeschränke zu dem Seitenfenster wieder gut finde. Aber das andere Fenster hängt irgendwie so ins Leere.
 
A

Alex85

Persönlich finde ich, der Wunsch nach Symmetrie ist mittlerweile übertrieben.
Lieber mal asymmetrisch geplant, gerade auch was Auszüge angeht, und dafür die Nutzbarkeit stark erhöht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben