Küchenplanung - passt das so? Oder haben wir etwas übersehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küchenplanung - passt das so? Oder haben wir etwas übersehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sondelgeher12

Ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschliessen, denn ich finde deine Küche einfach MEGA(-:

Gut Farbe wäre jetzt ned so meins, is mir zu Dunkel, aber sie sieht einfach toll aus!

Side by Side würde ich jederzeit wieder machen, auch wenn ich die oben vorgestellte Lösung auch toll finde.....Ich habe aber eben gerne Eiswürfel und ich finde die Optik von so einem Ding einfach klasse....er ist in unserer Küche das zentrale Highlight.
 
C

chand1986

Knackpunkte meiner Meinung nach:

Ich sehe ein 5er Raster. Wenn möglich, ist ein 6er vorteilhafter. Dafür müsstet ihr euch einigen, welche Arbeitsplattenhöhe für euch optimal ist.

Man sagt grundsätzlich, bei geradem(!) Stand und locker hängenden, angewinkelten Armen nicht mehr als 10-15cm zwischen Ellenbogen und AP.
Ich persönlich finde sogar Aufliegen der Ellenbogen besser. Ich kann mit geradem Rücken schnippeln und dabei die Unterarme stützend ablegen. Früher musste ich mich dafür leicht beugen.

Aus dem Grund favorisiere ich höhere AP und somit wird ein 6er Raster möglich - und das ist wirklich praktisch.

Vitrinentüren vor Barhockern? Entweder, Oder!

Besteht die Möglichkeit, die Insel noch etwas nach planunten zu schieben? In dem Fall würde ich die Wandzeile dann übertief machen - der Stauraumgewinn in den Auszügen ist Gold wert. 100 cm Abstand ist gut und sollte bleiben.

Die Oberschränke über der Spüle? Und den Müll darunter? Also eine klassische Situation, wo man sich gerne im Weg steht. Unpraktisch. Leider können die OS schlecht nach rechts wegen des Fensters...
 
Y

ypg

Persönlich finde ich, der Wunsch nach Symmetrie ist mittlerweile übertrieben. Insbesondere in dem bekannten Forum wird das als Mantra gelebt. Wir war das noch mit Form Follows Function?
Lieber mal asymmetrisch geplant, gerade auch was Auszüge angeht, und dafür die Nutzbarkeit stark erhöht.
Streiche von mir aus Symmetrie, und ersetze durch Harmonie oder Ausgewogenheit.
Ich gestalte selbst seit 25 Jahren nicht mehr symmetrisch (Vielleser hier wissen, dass ich von dynamischen Fassaden rede).
Aber diese Küche ist nun mal alles andere als einheitlich: es gibt keinen Rahmen. Durch das Fenster läuft die Zeile aus dem Raum. Der 40er bei den Hochschränken macht es nicht besser.
Der SBS ist ja selbst asymmetrisch, da fehlt einfach eine optische Ausgewogenheit in der ganzen Fläche der Hochschränke.
Meine Meinung.
 
A

Anoxio

Was mir beim ersten Bild ins Auge gefallen ist: Der Dampfbackofen (?) ist doch relativ weit oben, oder? Türöffnung nach unten? Kommt man da noch gut ran, gerade wenn man mit heißem Geschirr hantiert?

Ansonsten finde ich die Küche grundsätzlich nicht schlecht, es wurden ja schon einige Dinge angesprochen, die evtl. noch verbessert werden könnten wie die Vitrinentüren.

Aber ich bin schon jetzt gespannt auf ein Foto der fertigen Küche :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben