Kreditrahmen und Eigenkapital zu wenig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

elaxel84

Hallo,

zur Zeit bin ich mit meiner Frau am Fertighäuser besichtigen, in sog. Parks. Da hören wir meist nur Hausbaukosten von durchschnittlich 300.000 Euro. Das ist eine Summe, die wir niemals stemmen könnten und sind derzeit etwas deprimiert.

Wir haben 170.000 Euro Kreditrahmen (ohne Grundstückskauf, den haben wir) plus knapp 20.000 Eigenkapital. Wir wollen ein einfaches Fertighaus bauen lassen, ohne Schnickschnack. Es sollte max. 130 qm haben und 2-geschössig. Ein Halbkeller und eine Einfachgarage, das zusammen überall bis zu 40.000 Euro kosten soll.

Meine Frage daher, müssen wir unsere Hausbauträume wirklich erstmal begraben?
 
emer

emer

Für 180.000€ ein Haus inkl Baunebenkosten, Keller und Garage. Ich denke nicht. Wenn man allein an Hausnebenkosten, Innenausbau, Garage, Keller und schlechte Zeiten denkt sind locker 90.000 bis 100.000 weg. Bleiben 80.000 für ein Haus ab Bodenplatte. Wieviel Haus bekommt man für das Geld?

Gibt euch die Bank diesen Kreditrahmen vor oder setzt ihr euch den selber (was vernünftig ist)? Wenn ja lässt das auf Selbstständigkeit oder "geringes" Haushaltseinkommen schließen.
 
E

elaxel84

Ja, den Kreditrahmen legen wir aufgrund der zu zahlenden Zinsen/Tilgung selbst fest. Wir wollen nur das ausgeben, was wir uns auch wirklich langfristig Leisten können. Dein letzter Satz ist ein Stück von beidem.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

wie ist den eure persönliche Situation ? Einkommen, Alter , Angestellt , kinder, Sparquote ?

Bestandsimmobilie kommt nicht in betracht ?
 
T

toxicmolotof

Gar nix weiß ich noch nicht.

Klingt aber nach "wird sehr eng".

Aber dazu müssten die Fakten auf den Tisch. Vielleicht hat er ja 5000 netto monatlich, wollte aber nur 500 zahlen. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben