Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

- Außentemperatur geführte System-VLT (Heizkurve, primär)
- Raumtemperatur bei Fußbodenheizung (ERR), bei HK ThV
- System-RLT Kontrolle (Leistungsmodulation des WE, Massestromanpassung der Heizkreispumpe)

würde ich so übersetzen:

VLT => Vorlauftemperatur
Fußbodenheizung => FbOdenheizung
ERR => Einzelraumregelung
HK => Heizkörper
ThV =>Thermostatventile
RLT => Raumluftttechnische Anlage
WE => Wärmeerzeuger

Ohne Gewähr aber mit
Rheinischen Grüßen
 
Stephan

Stephan

Sind wohl die Thermostate, im Bad hab ich immer noch 22° (obwohl vorgestern Abend auf 30° eingestellt), so lange kann das auch mit Fußbodenheizung nicht dauern.
Im Büro (Test in die andere Richtung), hab ich Fenster gekippt und Heizung auf 15° eingestellt. Auch 21/22°.

Außentemperaturen waren gestern tagsüber 17° nachts (23:00) 8°.
 
P

perlenmann

Selbst wenn Du deine Thermostate auf 30grad stellst, heißt das noch lange nicht, das die Heizung das mitmacht! Das Thermostat schaltet nun nur nicht mehr ab. Was zeigt denn deine VL Temp an? Die dürfte bei aktuellen Temperaturen kaum über 25Grad sein und damit ist logisch, kannst Du auch nie mehr als die VL in den Räumen erreichen.
(Zum Verständnis: Im Winter bei zb 35Grad VL hast DU ja auch keine 35Grad im Raum!)
 
Stephan

Stephan

OK, das ist verständlich.
Und wie ist das im Büro? Wenn ich niedrigere Temperaturen haben will.
15° ist schon etwas extrem, sollte ja nur zum Testen sein, aber wenn ich fast zwei Tage das Fenster gekippt habe (Ist ne Kipp/Schiebetür, also kein kleines Fensterchen) und die Heizung macht trotzdem 20° ist das nicht nachvollziehbar.
Heißt für mich, die heizt, obwohl sie nicht soll.
 
P

perlenmann

Ich versteh deine Frage nicht so ganz?!
Du willst im Büro 15Grad haben? Hast die Heizung aus, Fenster auf und es bleibt bei 20Grad?

an sich kannst Du in nem Energieeinsparverordnung Haus nicht wirklich kalte Räume haben, es sei denn die Heizung ist überall ausgeschaltet. Aber bei geöffneten Fenstern sollte es schon abkühlen.

Nur mal so am Rande. Einer unserer Elis hat bei einem defekt die Stellmotoren vertauscht. Dadurch war ein Raum immer am heizen, der andere blieb kalt. Evtl auch so ein Vertauscher bei Dir?
 
P

perlenmann

Alle auf Null oder Minimum stellen. Einen Raum nach dem anderen auf Max stellen. Schauen welcher Stellmotor hochgeht und schauen ob er zum richtigen Heizkreis gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben