Sehr Nasse Fenster über Nacht.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sehr Nasse Fenster über Nacht.
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde grundsätzlich wissen wollen, wie alt das Gebäude ist, was für Fenster das sind, welcher Raum und ob das Gebäude ggf saniert worden ist. Vielleicht passt das eine nicht zum anderen?
Ein Foto/Video sehe ich hier nicht.
Vlt solltest Du tatsächlich mal mehr von dem Bestand schreiben bzw fotografieren. Man kann ja hier nicht gleich unterstellen, dass es an mangelndem Lüften kommt, wenn gelüftet wird.
Welche Temperatur ist denn im Raum? Wird geheizt?
 
Musketier

Musketier

Der TE schrieb doch was von 60-80%, dass ist halt einfach viel zu viel.
Heute früh hätte ich das sicher auch gehabt, aber erst nach dem Lüften. Im Herbst hat man nunmal höher Luftfeuchtigkeit draußen. Du bekommst die Feuchtigkeit dann auch nicht raus, weil die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist, als drinnen.
Hat man dann noch kalte Fenster, weil die undicht sind oder nur einfachverglast, dann ist klar, dass die Feuchtigkeit vorrangig an den Fenstern kondensiert.

Wo werden im Anschluss die feuchten Handtücher getrocknet und wo die restliche Wäsche? Wenn in der Wohnung, kann die Wäsche ggf woanders getrocknet werden?
Alternativ Trockner anschaffen.
 
J

jumi1

Wo werden im Anschluss die feuchten Handtücher getrocknet und wo die restliche Wäsche?
DAS ist die wichtigste Frage. Wenn die Fenster undicht sind, müsste die Raumluftfeuchtigkeit eher niedrig sein. Ich vermute, dass hier (zu?) viel Feuchtigkeit produziert wird: Wäsche, Pflanzen, etc.
Richtig Lüften bedeutet je nach Jahreszeit, Wetter und vor allem Nutzerverhalten eben auch mal leicht 5 mal täglich lüften statt 1 mal.

Wenn man die Zusammenhänge verstanden hat und sich ein Hygrometer aufstellt, ist das Thema bald erledigt.
 
H

halmi

Heute früh hätte ich das sicher auch gehabt, aber erst nach dem Lüften. Im Herbst hat man nunmal höher Luftfeuchtigkeit draußen. Du bekommst die Feuchtigkeit dann auch nicht raus, weil die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist, als drinnen.
Hat man dann noch kalte fenster, weil die undicht sind oder nur einfachverglast, dann ist klar, dass die Feuchtigkeit vorrangig an den Fenstern kondensiert.

Wo werden im Anschluss die feuchten Handtücher getrocknet und wo die restliche Wäsche? Wenn in der Wohnung, kann die Wäsche ggf woanders getrocknet werden?
Alternativ Trockner anschaffen.
Was auch nur bedingt richtig ist, die warme Luft im inneren transportiert deutlich mehr feuchte Luft nach außen als die viel kältere Außenluft überhaupt mit reinbringen kann. Wenn die kalte Luft sich anschließend erwärmt kann sie weitere Feuchtigkeit aufnehmen.
 
M

Mottenhausen

Ich vermute, dass hier (zu?) viel Feuchtigkeit produziert wird: Wäsche, Pflanzen, etc
- Warme Badluft nach dem Duschen gelangt in die anderen Räume? Badtür unbedingt geschlossen halten!

- der Klassiker: Raumluftbefeuchter?

- Die Heizquellen in den primären Wohnräumen müssen unbeheizte Flure/WC's/Gästezimmer mit heizen, weil dort die Heizung abgestellt ist?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben