Nilan Lüftungsanlage mit kontrollierter Wärmerückgewinnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, ich baue im nächsten Jahr ein KW40 Massivhaus wo eine Milan Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung enthalten ist.

Jetzt wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen damit sind ?

Ich habe etwas Angst vor trockener Luft habt Ihr Erfahrungswerte ?




Vielen Dank
 
B

Baumfachmann

Wichtig ist der fachgerechte Einbau das die Anlage gerâuschlos läuft und die Anlage darf nicht unterdimensioniert sein.
Die Luft wird durch die Anlage zwar getrocknet das heißt aber nicht das das Klima unerträglich wird das muss so sein denn die neuen Häuser sind weitgehend luftdicht. Ich empfehle dir auch Filter der Klasse g7 zu nehmen damit Pollen und Feinstaub draußen bleiben. Man merkt es am Staub im Haus.
Ich möchte auf meine Anlage nicht mehr verzichten ist echt super die läuft bei mir das ganze Jahr durch.
Falls du auch einen Kamin einbauen willst dann musst du der Firma Bescheid geben wegen Druckwächter Einbau.
Viel Spaß mit dem neuen Haus
 
B

Baumfachmann

Meine ist von Zehnder der Nachbar hat Milan und ist zufrieden obwohl er ein Nörgler ist aber da hat er nichts zu meckern.
Wenn du nach alternativen suchst beide Firmen sind gut
 
B

Baumfachmann

Hier bei mir sind viele mit Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung haben und alle sind zufrieden einige hatten auch bedenken wegen des Raumklimas aber alles okay
 
B

Baumfachmann

Das wichtigste ist sie muß leistungsfähig sein nicht zu schwach die Stromkosten sind übrigens ein Witz kaum der Rede wert
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2020Erfahrungen mit zentraler Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung Beiträge: 30
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben