Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Ist es einem Gutachter möglich, durch eine Wärmebildkamera die bereits verbaute Fußbodenheizung
zu kontrollieren?
Die Wohnung ist neu und noch nicht eingerichtet.
Uns würde interessieren, wo genau die Heizschlangen verbaut sind.

Und, kann man mit einer solchen Kamera auch Wärmebrücken im Winter feststellen?
Jetzt ist es ja zu warm draußen.

Oder wie könnte man bereits jetzt diese Punkte kontrollieren?

Danke
 
N

nordanney

Jetzt dürfte es schwierig werden, da inzwischen der Sommer vor der Tür steht.

Wofür braucht Ihr denn die genaue Lage der Fußbodenheizung? Wurde Euch eine bestimmte Verlegung vertraglich zugesichert und Ihr möchtet jetzt erst überprüfen, ob auch so gebaut wurde?
 
N

nordanney

Die Fußbodenheizung ist eh in den Räumen überall verlegt, da ist es völlig egal, wo Ihr Eure Küche + Möbel hinstellt. Die stehen immer auf der Fußbodenheizung - das macht aber auch nichts
 
N

nordanney

P.S. So sah die Verlegung bei uns aus. Habe leider kein Bild parat, auf dem die Heizkreise besser zu sehen sind.
kontrolle-der-fussbodenheizung-durch-waermebildkamera-isolieren-133028-1.jpg
 
S

Sebastian79

Die Fußbodenheizung ist eh in den Räumen überall verlegt, da ist es völlig egal, wo Ihr Eure Küche + Möbel hinstellt. Die stehen immer auf der Fußbodenheizung - das macht aber auch nichts
Das ist nicht ganz korrekt - man verlegt die Rohre schon so, dass eben nicht Möbel darauf stehen - damit meine ich keinen Sessel, aber eine Küchenplanung ist da schon sinnvoll, denn dort macht einen Fußbodenheizung eher wenig Sinn.

Wobei man dadurch natürlich etwas starrer in der zukünftigen Planung wird

Im Ankleidezimmer haben wir unter den Schränken auch keine Fußbodenheizung...
 
N

nordanney

Echt, macht man sich solch eine Arbeit für die Möbel? Ist mir neu und habe ich bisher noch nicht so gesehen, da die Auslegung der Heizung nebst Berechnungen normalerweise von einer vollflächigen Verlegung ausgehen. Auch unter der Küche liegt die Fußbodenheizung. Extra freie Flächen zu planen ist sinnfrei.
Wir haben lediglich unter unserer Podesttreppe keine Fußbodenheizung legen lassen, da dies der Liegeplatz für unseren Berner Sennenhund werden sollte - im Winter zählt für den Hund jedes Grad
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben