Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Auch unter der Küche liegt die Fußbodenheizung. Extra freie Flächen zu planen ist sinnfrei.
Da muss ich einmal widersprechen: wenn eine freistehende Insel verbaut werden soll, macht es schon Sinn, diese Fläche frei zu halten, damit die Insel auf dem Boden mit Schrauben fixiert werden kann.

@fraubauer
Grundsätzlich wird aber ein Raum vollflächig verlegt - und das ohne Verlegungsplan: der sollte sich für die Fachleute durch die Energie/Heizberechnung ergeben, nämlich wie dicht die Schlangen verlegt werden. Da wird sich der BT auf den Heizungsmonteur verlassen, dass er nach heutigem Stand der Technik verlegt.

Erika, es ist sinnvoll, wenn Du Dein Thema BT, Gutachter und Wärmebrücke unter einem Thema lässt, damit die User hier die Zusammenhänge erkennen.
Überall ist eine Teilfrage versteckt. Neue User oder die, die nicht alle Deine Themen lesen, erklärt sich das Problem nicht von selbst.

ich geh davon aus, dass einer von uns Moderatoren heute Abend mühselig die Einzelteile zusammenziehen muss

P.s.: Fragen zu Versicherungen oder Garagen auf fremden Grundstücken sind natürlich - wie Du es auch schon gemacht hast - zu separieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
@ypg wenn eine Insel geplant wurde dann kann man auch die Befestigungsmöglichkeiten vorher einplanen, zumal eh Strom etc auch hin muss.

Ich habe z.B. nur die Badewanne aussparen lassen. Überall sonst liegt die Fußbodenheizung drunter. Eine neue Küche ist auch schnell gekauft und dann muss man die wieder genauso aufbauen? Nee dann lieber paar mehr Rohre darunter.

Was sein muss ist eigentlich nur Kamin/Ofen und maximal Speisekammer und Ankleide (wenn man den eine hat) sonst würde ich überall Fußbodenheizung legen im kalten Winter ist man dann froh drüber.

Aber zur Eingangsfrage:

Ja man kann mit einer Wärmebildkamera alles sichtbar machen.

Wegen der Wärmebrücken etc. brauchst du aber einen echten Fachmann, der sich mit der Materie auskennt je nach Winkel etc. können die Bilder nämlich total unterschiedlich aussehen dementsprechend kann auch das Ergebnis völlig unterschiedlich ausfallen außerdem brauchst du einen signifikanten Temperaturunterschied innen/außen um aussagekräftige Bilder zu bekommen
 
S

Sebastian79

Die wenigstens Küchen sind zu dem Zeitpunkt schon so genau geplant, dass man da Befestigungen setzen kann. Strom guckt da bei uns auch nur ein Kabel aus dem Boden - Insel ist natürlich auch ausgespart.

Unsere Küche würde übrigens immer wieder nur diesen Schnitt zulassen - es hat niemand gesagt, dass das ein Muss ist, aber es gibt auch einfach Gründe, wieso man es nicht machen möchte. Und ein massiver Schrank über einer Heizfläche ist so ineffektiv wie ein Schrank vor einem guten alten Radiator.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so unterschiedlich sind die Meinungen...

Zitat:

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) empfiehlt die Belegung mit im Fußboden integrierten Heizflächen in Küchen auch unter Einbaumöbeln. Die mit den Einbauschränken abgedeckten Fußbodenflächen sind aufgrund der sehr geringen Temperaturdifferenz an der Oberfläche thermisch inaktiv, es fließt faktisch keine Wärme in Richtung der Einbauschränke der Küche. Bei einer Umgestaltung bzw. Nutzungsänderung des Küchenraumes stehen diese ehemals abgedeckten Flächen für die Beheizung wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung. Wasserdampfkondensation kann eintreten, wenn die Oberflächentemperatur unterhalb der Wasserdampftaupunkttemperatur liegt. Hohe Feuchtelasten in Küchen werden üblicherweise durch die Abfuhr mittels Abzugshauben oder durch die kurzzeitige Fensterlüftung sicher beherrscht. Das weiß jede Hausfrau (Hausmann), ohne die exakten physikalischen Zusammenhänge zu kennen.
 
Y

ypg

@Mycraft
ich denke, bei der von Dir zitierten Empfehlung geht es grundsätzlich um die Einbauküche, vorrangig also um die Hauptelemente, die an der Wand stehen.
Mein Bedenken war nur bezüglich einer freistehenden Insel, da diese fest auf dem Boden verankert werden muss.
Laut Küchenbauer bei uns empfohlen, nur deshalb (nicht der Energie wegen), dort eine Aussparung zu lassen, leider wurde die Aussparung vergessen. Die Küchenbauer haben es aber anders gelöst, sodass nicht tief in die Fliesen gebohrt werden musste.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nee da geht es generell um alle Möbel, auch Inseln, denn das sind ja genauso Einbaumöbel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 88 Themen mit insgesamt 902 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben