Fußbodenheizung oder "normale" Heizung - Was ist günstiger?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HTamme-1

Habe heute im TV gehört, dass eine Fußbodenheizung angeblich effizienter ist als eine normale Heizung, da sie nur eine Vorlauftemperatur von 40 Grad brauche (statt 70 Grad). Ist das wirklich wahr? Kann ich mit einer Fußbodenheizung mein Haus unterm Strich günstiger beheizen?
 
M

MODERATOR

Eine Fußbodenheizung hat eine geringere Vorlauftemperatur, deshalb werden FB-Heizungen gerne in Niedrigenergiehäusern eingesetzt, man muss weniger Heizenergie produzieren.
Ob man sein Haus letztendlich günstiger beheizt, kann man nicht so einfach sagen, da ja nicht nur die Vorlauftemperatur hierfür ausschlaggebend ist. Einfach gesagt, benötigen Sie eine bestimmte Menge Heizenergie, um einen bestimmten Raum auf eine bestimmte Temperatur zu bringen - gleich, welche Art von Heizung die Raumluft erwärmt.
Man müsste das auf Ihr Haus bezogen berechnen.
 
C

Christiana-1

aus meiner meinung die normale heizung denn die Fußbodenheizung ist reperaturaufwendig wenn sie kaputt ist
 
R

Richard-1

Eine Fußbodenheizung ist ökologischer aber in der Anschaffung teurer als Heizkörper. Die Wartungskosten werden bei beiden etwa gleich. Der Vorteil bei der Fußbodenheizung ist, es gibt keine Heizkörper mehr. Es steht also mehr Fläche zur Verfügung.
 
A

Annegret-1

Hallo,

Das mag ja sein, dass eine Fußbodenheizung ökologischer ist als Heizkörper. Jedoch Heizkörper werden schneller wärmer als eine Fußbodenheizung. Ich finde auch das Raumklima besser. Auch die Regulierung einer Fußbodenheizung dauert mir auch zulang.

Liebe Grüße
Annegret
 
K

Kurt1985-1

Ich sehe in der Fußbodenheizung Vorteile. Natürlich muss eine Wärmepumpe mit eingebaut werden und diese besitzt ja eine niedrige Vorlauftemperatur als der klassische Heizkörper.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben