Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

....Mein Bedenken war nur bezüglich einer freistehenden Insel, da diese fest auf dem Boden verankert werden muss.
....
Stimmt jetzt so nicht ganz. Die Insel trägt sich durch das Eigengewicht locker. Bei 60 cm tiefen kann man darüber nachdenken. Aber auch hier ist eine Fußbodenheizung kein Problem, da die Füße dann geklebt werden. Dazu nehme ich Doppelbodenstützen und lass die Plastikfüsse zur Befestigung der Sockelblenden dran.
Zur Sichtbarmachung von Fußbodenheizung nehm ich Thermofolie, wenn es unabdingbar ist, etwas im Boden zu verschrauben. Bis jetzt hätte sich et Gut jegange
Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Stimmt jetzt so nicht ganz. Die Insel trägt sich durch das Eigengewicht locker. Bei 60 cm tiefen kann man darüber nachdenken. Aber auch hier ist eine Fußbodenheizung kein Problem, da die Füße dann geklebt werden. Dazu nehme ich Doppelbodenstützen und lass die Plastikfüsse zur Befestigung der Sockelblenden dran.

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
Genau SO haben sie es - glaube ich - bei uns gemacht. Allerdings war es im Küchenplan Vorgabe mit der Aussparung - liegt vlt daran, dass wir nur Auszüge! auf 180cm Länge haben?
 
U

Ulrich Fuckert

Die Fußbodenheizung kann zu jeder Jahreszeit thermografisch geordnet werden. Die Thermografie wird während der Aufwärmphase gemacht. Das heißt: Fußbodenheizung einen Tag vorher ausschalten. Am nächsten Tag hochfahren und dabei die Thermografie machen. Nach ca. 20 Minuten werden die ersten Heizschlangen sichtbar.
 
Neige

Neige

Mit den Auszügen hat das nichts zu tun, ausser ihr habt alle mit 50kg belastet und alle gleichzeitig offen und die Insel ist nur 60cm tief. Die wollten vermtl. erdbeebensicher montieren.

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 
P

Peanuts74

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich habe selbst mal mit einer Wärmebildkamera ein paar Aufnahmen gemacht. Die einzelnen Heizschlangen bzw. wie dicht diese liegen wirst Du im Normalfall nicht erkennen, da sich ja der Estrich und der Bodenbelag aufheizen und die Wärme entsprechend verteilen. Jedoch wenn z.B. unter einer Küchenzeile o.ä. gar kein Rohr verlegt ist, wirst Du das mit der Kamera, aber auch schon im Winter barfuß deutlich sehen bzw. spüren.
 
S

Saruss

Ich habe auch unter der Kochinsel Heizschlangen, weil es sein könnte, dass die bei neuer Küche irgendwann eine andere Größe bekommt. Da aber allein für die Arbeitsplatte 5 Leute ziemlich schwer zu tragen hatten, mache ich mir ums verschieben wirklich keine Sorgen..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben